• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen von Arnold

"Ja freilich wurde auch mal ein Wagen getauscht …"

Na dann Schau Dich mal in entsprechender Lektüre und bei Google um. Der Wagentausch scheint ja ziemlich oft vonstatten gegangen zu sein.
Was ich da an unterschiedlichen Dächern in einem Zug gefunden habe war schon recht viel, übrigens auch bei den 4achs. Rekowagen.

Interessant ist auch das unterschiedliche Grün der Wagenkästen auf dem Foto

Quelle Foto: Sonderheft Modelleisenbahner "Das Gesicht der DR" Seite 15
 

Anhänge

  • IMG_20201017_082635.jpg
    IMG_20201017_082635.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden auch im Laufe des Tages Züge geschwächt bzw. verstärkt. So gingen also quasi täglich einzelne Wagen rein/raus.

Das mit der Waschkante sieht man oft auf Fotos. Aber ich finde sie hier zu tief, sie müsste etwas mehr auf dem Dach sein. Die Bürsten reichen ja schon bis ans Dach.
Und auf dem Bild ist auch mir das Dach zu dunkel. Sieht nach tiefschwarz aus.
 
Wobei immer ein ganzer Zug in die Waschstraße ging
Waschanlage, ein ganzer Zug, bei der DR? Wie viele Waschanlagen hatte die DR mit entsprechendem Gleisvorfeld, um (dort) ganze Züge aufzunehmen? Bei meinen wenigen Blicken auf Waschanlagen (Leipzig, Erfurt, Meiningen) waren die Gestelle mit zwei*zwei Bürsten relativ klein im Vergleich zu den heute üblichen geschlossenen Waschstraßen und die zu sehenden Wagen eine bunte Mischung, die so eher selten als ganzer Zug fuhr. Sah eher aus, als ob Wagen vor/nach einem Werkstatttermin mal grobgereinigt wurden. Riga war erst eine Erfindung der letzten 25 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen nicht nur maschinelle Waschanlagen sein.
In Naumburg/S waren neben der Ausfahrt Ri. Bad Kösen neben den Gleisen lange Podeste mit Lichtgitterrosten aufgestellt. So kam man manuell aussen an die Fenster ran. Ob da auch mit Schrubbern die Außenhaut gereinigt wurde weiß ich nicht mehr zu sagen.
Im Gegensatz zu Autowaschanlagen bei denen das Portal beweglich ist gibt es bei der Bahn stationäre Bürsten und schiebt die Fahrzeuge durch.
 
Quelle: Foto`s aus Buch - VBN Verlag B. Neddermeyer - Der Eisenbahnknoten Cottbus Band 2 - Dienststellen und Anlagen

Seite 54
So sah die Wagenreinigung wohl in vielen Dienststellen aus und bei den Schmalspurbahnen wohl sowieso.

und
Seite 56 - Waschanlage von 1988
 

Anhänge

  • IMG_20201017_120558.jpg
    IMG_20201017_120558.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_20201017_120537.jpg
    IMG_20201017_120537.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
"Ja freilich wurde auch mal ein Wagen getauscht …"

Na dann Schau Dich mal in entsprechender Lektüre und bei Google um. Der Wagentausch scheint ja ziemlich oft vonstatten gegangen zu sein.
Was ich da an unterschiedlichen Dächern in einem Zug gefunden habe war schon recht viel, übrigens auch bei den 4achs. Rekowagen.

….

Ja, keine Ahnung, warum die früher immer die Ausnahmen dokumentiert haben. Wahrscheinlich genau deswegen. Das deckt sich nicht mit meinen Erinnerungen - die Wagen sahen bei uns relativ gleichmäßig "gebraucht" aus.
Aber der Modellbahner neigt gern dazu, die "bunten Hunde" hervorzuheben. Wahlspruch: Es gibt nix, was es nicht gab... Das ist nicht so meines.

Wem das so gefällt, der soll das tun - Normal war bei uns anders, also eher langweilig.

Während meiner Ausbildung als Rangierlokführer für Anschlussbahnen durfte ich mal 3 Tage lang zusehen, daß alle Reisezüge, die Frankfurt erreichten, durch die Waschanlage geschoben wurden. Das war im Mai 1987. Hab mich auch gewundert, warum die Eisenbahn im Allgemeinen doch eher schmuddlig daherkam.
Übrigens waren das meist 2..3achser Rekowagenzüge.

Ein gestelltes Bild von der Frankfurter Putzkollone gibt's auch irgendwo - die putzen aber noch Abteilwagen. Seit 1972 (!) gab es dann die Waschanlage am "Posener Hof".

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das die Foto`s der meist Hobbyfotografen damals schon auf spezielle Szenen ausgerichtet waren, da ging es eher um einen Zug oder eine Baureihe, es gibt leider von vielem keine Foto`s. Vielleicht war das bei Sonderfahrten und einigen Eisenbahnfotografen anders, aber die Mehrheit ist bestimmt nicht losgezogen um saubere oder dreckige Züge zu fotografieren und Kuriositäten zu erhaschen.
Ich bin zwar viel gefahren, hatte aber nie Foto`s gemacht, im nachhinein natürlich ärgerlich.

Also ich kann mich an vieles erinnern, da ich bis 1992 oft quer durch die komplette Republik gefahren bin, habe ich alles von sehr sauber, bis hin zu total dreckig gesehen, da konnte man teilweise kaum noch durch die Scheiben sehen. Das gab es bei den Loks wie auch bei den Wagen, das lag wohl auch an den entsprechenden Vorgaben der Rbd`s, Bw`s und Dienststellen und den Mitteln/Möglichkeiten vor Ort.

Es gab ja u.a. auch noch richtige Winter und danach noch richtig Dreck auf der Straße ,wie auch auf der Schiene. Eine unterschiedlich örtliche Belastung durch die vorhandene Industrie hat sicherlich auch eine Rolle gespielt, als Brandenburger habe ich da einiges erlebt, das Stahlwerk und nicht nur das, bzw. was dort überall aus den Schornsteinen kam, war ja nicht gerade sauber.

Viele Grüsse

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung, warum die früher immer die Ausnahmen dokumentiert haben.
Das war nicht die Ausnahme, das war die Regel. Es waren Wagen verschiedener Baujahre und Revisionsdaten. Eine Ausnahme waren die Doppelstockeinheiten, aber da gab es wohl auch manchmal eine Änderung.

Während meiner Ausbildung als Rangierlokführer für Anschlussbahnen durfte ich mal 3 Tage lang zusehen, daß alle Reisezüge, die Frankfurt erreichten, durch die Waschanlage geschoben wurden. Das war im Mai 1987. Hab mich auch gewundert, warum die Eisenbahn im Allgemeinen doch eher schmuddlig daherkam.
Hab die meisten Wagen auch außen schlecht gereinigt in Erinnerung. Es gab viel zu wenig Waschanlagen. Und Arbeitskräfte für das manuelle Reinigen waren auch knapp.
Bei DSO war das auch schon mal Thema:
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9222576,9222722#msg-9222722
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9409442,9410274#msg-9410274 .

Links zu Bildern von Wagendächern:
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9440414
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9462008,9462008#msg-9462008
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9471595,page=all .
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: Foto`s aus Buch - VBN Verlag B. Neddermeyer - Der Eisenbahnknoten Cottbus Band 2 - Dienststellen und Anlagen

Seite 56 - Waschanlage von 1988
Ich frag mich gerade, nachdem ich den Text zum Foto gelesen habe, wo hier im ehem. Bww, das nördlich der Gleise liegt, ein südlicher Ablaufberg hätte gewesen sein können. Südlich ist ja nach wie vor Einer, nur schon ewig ohne Gleise.

Hier mal ein paar Bilder von 2008 als das ehem. Bw im Hintergrund noch nicht abgerissen war und zur Lokabstellung noch genutzt wurde.
RIMG0031.JPG RIMG0030.JPG RIMG0029.JPG RIMG0028.JPG RIMG0027.JPG RIMG0026.JPG RIMG0025.JPG RIMG0024.JPG RIMG0023.JPG RIMG0022.JPG RIMG0021.JPG RIMG0020.JPG RIMG0019.JPG RIMG0018.JPG RIMG0017.JPG RIMG0016.JPG RIMG0015.JPG RIMG0014.JPG RIMG0013.JPG RIMG0012.JPG RIMG0011.JPG RIMG0010.JPG RIMG0009.JPG RIMG0008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann waren mir diese Figuren auf den Messen entgangen. Ja, schade, daß es Krauthauser nicht mehr gibt. ...
 
Arnold Zug Propangastransport

Inneneinrichtung

IMG_20201127_223235.jpg IMG_20201127_223317.jpg IMG_20201127_223333.jpg


schoen finde ich diese Imitation der (Schalt)schraenke
IMG_20201127_223421.jpg

mfg
f
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben