• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen von Arnold

Nummer 8033 Hl (Untersuchungsdaten wenn richtig abgelesen 1963 = Rekonstruktion) - also einen der älteren - mit zwei Lüftern. Der Nummernnachbar 8034 Bln (?) wird in der Literatur (Typenkompass Deutsche Bahnpostwagen seit 1945, transpress) zweifelsfrei mit vier Lüftern und (...) gezeigt

Der 8033 (Kühn) ist Bj. 1963 und der 8045 (Arnold) Bj. 1964 (1. Nr. dieses Baujahres 8042). Ich nehme das ganze Detailgewimmel interessiert zur Kenntnis, stören tut‘s mich derweil nicht, ist ohne Brille eh nicht zu sehen. Wichtig ist für mich nur die Erkenntnis, daß beide Lüfterdarstellungen grundsätzlich korrekt sind.
 
...habe ich einen Wagen mal zerlegt. (Feder lag leider nicht im inneren :()

Hallo mattze70,

wir haben für unseren Verein auch die beiden Sets HN9509 und HN9510 von Arnold gekauft und würden die gern mit kleinen Preiserlein bevölkern.
Bei meinen Recherchen, wie man die Waggons auf bekommt, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

Kannst du einen Tipp geben, wo man den Hebel ansetzen muss ohne etwas zu beschädigen?

Die vier Rastnasen an den jeweiligen Fahrzeugenden habe ich durch die Fenster schon entdeckt, mich aber noch nicht getraut da richtig zu drücken.
Und ob es den gewünschten Erfolg bringt ist mir auch noch unklar.

Danke schon mal für deine Hilfe.

PS: Bei dem Set HN9510 fehlte übrigens auch bei drei Waggons die Feder für die Kupplungskulisse. Reklamiert. Dann kam das neue Set. Auch da fehlte wieder bei einem Waggon die Feder. Reklamation läuft noch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hab ich 'ne Montagsserie erwischt?

Modellbahngrüße aus der Altmark
Ronald
 
Du brauchst das Gehäuse auf Höhe der äußeren Radsätze nur leicht aufspreizen und das Fahrgestell heraus ziehen.
Robustes Material, da geht so schnell nichts zu Bruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "MEB" Sonderheft zu den Rekowagen "Das Gesicht der DR" gibt es aktuell bei VGB (Shop) für 3,95€, Versandkostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Propanstoffzug war auch eine Feder lose.
War aber schnell zu beheben, da die Feder im Wagen lag.
Beim Zusammenbau muss man darauf achten, das die Feder sich nicht wieder löst.
Scheibar ist das Federproblem öfters in der Auslieferung. Ich bekomme in den nächsten Tagen den Ep V Packwagen.
Schaun mer ma...
 
Wenn das ein Problem ist, wird das Lager bei Hornby bald voll sein mit reklamierten Wagen. Ich hatte mich an Hornby gewandt, zwecks
Lieferung einer Feder. Die Antwort war das ich den Wagen an den Händler zurück senden sollte. Da ich aber den Wagen schon geöffnet hatte,
wäre allerdings die Gewährleistung dahin, außerdem habe man keine Ersatzteile für Waggons vorgesehen. Service sieht für mich anders aus.
Zum Glück ist man Modellbahner und weis wie man sich selber helfen kann.
 
Mein Fazit:
Ich hab beide EP. IV Set‘s. Bei allen 8 Wagen sind alle Kupplungen samt Kulissen wie sie sein sollen. Einzig zwei Zweiachser wollten sich nicht Kuppeln lassen. Beim Probelauf mit allen Wagen gab es Entkupplungen nicht bei jeder Runde aber hin und wieder so nach 4-5 runden auf dem Kühn Oval. Das Problem ist das es sich durch das enge Kuppeln die beiden Kupplungen nicht immer 100%ig „verhaken“. Überpufferungen hingegen hatte ich nie. Wenn die Kupplung 100%ig gekuppelt sind fährt alles gut. Zur Optik schreibe ich nichts weiter, da das Thema schon zu genüge diskutiert wurde.
 
Du brauchst das Gehäuse auf Höhe der äußeren Radsätze nur leicht aufspreizen und das Fahrgestell heraus ziehen.
Robustes Material, da geht so schnell nichts zu Bruch.

Das war wirklich einfach. Vielen Dank für den Hinweis.

Zum "Federproblem": Wenn ich für einen Waggon ca. 30,- € beim Händler bezahle erwarte ich, dass er in tadellosem Zustand ist. Wenn nicht, geht er zurück zum Händler. Leider hat man auf dem Land wenig Möglichkeiten, sich die Fahrzeuge vor dem Kauf anzuschauen. Muss man also auf den Onlinehandel zurückgreifen. Da bleibt zum Glück das 14-tägige kostenlose Umtauschrecht.

Das man dagegen an einen betagten Waggon als versierter Modellbahner Hand anlegt, halte ich für selbstverständlich.
 
Arnold hat bei Wagen Null Service. Da muss man sich selbst helfen, hoffen oder verzichten. So erlebt bei den Trittstufen am Schotterwagen. Unser Doppelstock ging mehrmals zum Händler hin und her. Alles nachlesbar in desem Board. Deshalb kaufe ich dort nichts mehr....
 
Das kann ich nur empfehlen. Hab ich damals für teuer Geld gekauft und nicht bereut. Da sind übrigens auch die Rekos mit Speichenrädern Thema.
Hi Simom,
Ich hatte damals auch das Heft gekauft, ist wirklich gut. Übrigens hatte ich damals bei der Preisfrage mitgemacht und einen vierachsigen Rekowagen in TT gewonnen, freu :sporty::freude::yipie:. Gruß Tilo aus Radebeul
 
Dann war ich früh's gleich auf der richtigen Seite gelandet. Ich hatte den "Newsletter" bekommen, und da steht Versandkostenfreies Wochenende
bis einschl. Montag den 12.10.
 
Mit den Preisänderungen sind die bei der VGB bald schneller als die Spielemäxe.
Hatte kürzlich mal ein interessantes Angebot gesehen, dem Link gefolgt, mit Versandkosten dann nicht mehr so günstig. Nach der Schicht dann zuhause mit Blick in das bedruckte Papier weitere interessierende Artikel rausgesucht, da war dann aber vom Aktionspreis schon nix mehr zu sehen. Was übersehen oder funktionierte es nur über den Newsletterlink? Laut Newsletter sollte die Aktion noch 1, 1/2 Tage laufen, aber auch nach erneutem Aufruf der Seite über den Newsletterlink war es nicht mehr zum Aktionspreis zu haben. Dann hab ich eben gar nix bestellt. Ein zum Kauf beabsichtigtes Heft konnte ich wenig später in der regionalen Bahnhofsbuchhandlung erwerben.
 
... vielleicht auch eine Emphelung für die passenden Zugloks ....Kult-Dieselloks der Deutschen Reichsbahn, auch zu 3,95€
 
Mein Fazit:
Ich hab beide EP. IV Set‘s. Bei allen 8 Wagen sind alle Kupplungen samt Kulissen wie sie sein sollen. Einzig zwei Zweiachser wollten sich nicht Kuppeln lassen. Beim Probelauf mit allen Wagen gab es Entkupplungen nicht bei jeder Runde aber hin und wieder so nach 4-5 runden auf dem Kühn Oval. Das Problem ist das es sich durch das enge Kuppeln die beiden Kupplungen nicht immer 100%ig „verhaken“. Überpufferungen hingegen hatte ich nie. Wenn die Kupplung 100%ig gekuppelt sind fährt alles gut.
Ich habe häufige Entkupplungen und im Gleiswendel abwärts ständig Überpufferungen. Die Kupplungen habe ich getauscht KUEHN/Tillig - das Problem bleibt. Scheinbar sind die Wagen zu kurz gekuppelt. Bei den Schüttgutwagen von ARNOLD ist alles zur vollsten Zufriedenheit.
Ich hatte auch den Eindruck, dass teilweise die Kuppelhaken verbogen waren.

Übrigens:
"Ich bekomme in den nächsten Tagen den Ep V Packwagen. Schaun mer ma..."
Alle Federn saßen korrekt.
 
Das Heft ist heute angekommen, allerdings wird auf der Rechnung ein Preis von 14,99 € ausgewiesen. Hat jemand das selbe Problem?
(Den Verlag habe ich schon kontaktiert)

Dito, ich.
Warte aber ab und werde erst einmal die Kontoauszüge ansehen was real gebucht wurde.
 
Hallo
Ich habe das Heft auch heute mit dem Preis von 14,99 Euro erhalten.Eine nette Dame beim Verlag hat mir dann am Telefon gesagt das ein Computerfehler vorlag und ich nur die 3.95 Euro überweisen soll.Somit ist alles in Ordnung.Problem gelöst.
 
Zurück
Oben