• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen von Arnold

firefuchs

Foriker
Beiträge
1.121
Reaktionen
597 5
Ort
Bergheim / BL Salzburg
Der Vollständigkeit möchte ich Euch vom heutigen Messebesuch den Reko Wagen nicht vorenthalten dieser wurde mal schnell am Abend fotografiert...

Beurteilt es selber ... was mir auffällt ist die einfach anmutende Stirnseite ... Nunja....
 

Anhänge

  • C23C8DB2-15ED-4EBA-A439-77475EBAEA8F.jpeg
    C23C8DB2-15ED-4EBA-A439-77475EBAEA8F.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.103
  • FEA513F2-9026-40BC-9FE5-034CC391B58A.jpeg
    FEA513F2-9026-40BC-9FE5-034CC391B58A.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 1.089
  • ABD4FAB0-9F49-4DC7-99DC-8981F703F04E.jpeg
    ABD4FAB0-9F49-4DC7-99DC-8981F703F04E.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 1.080
Ich weiß nicht recht aber mir erscheinen die Fenster etwas groß. Das ist mir schon bei den N-Modellen aufgefallen. Meine gewünschte Dekovariante ist es ja und so von Kühn noch nicht angekündigt aber ich lasse erstmal die Finger weg.
 
Trotzdem bleib ik dabei dass die Kiste nicht punkten kann beim Finish
 
Auf die Rekowagen als Neukonstruktion haben schon sehr viele gewartet. Das beweist ja auch der Run auf die Kuehn'schen Modelle. Das mit der Doppelentwicklung scheint ungünstig gelaufen und wer weiß, vielleicht wurde bei Arnold ja mit der Konstruktion schon begonnen, bevor Roco die Modelle angekündigt hat und Kuehn diese nun ausliefert.
Wenn diese ganzen wirtschaftlichen Turbulenzen bei Hornby/Arnold nicht gewesen wären hätten wir diese Neukonstruktion vielleicht schon länger.
Wie dem auch sei, nun ist es so und ich werde die Modelle beider Hersteller vergleichen und dann entscheiden.
 
Die seitliche Dachkante ist beim TT-Modell leider auch nicht besser getroffen - zu senkrecht nach unten abgewinkelt. Herr Kühn hat das besser hinbekommen.

Andi
 
Die von Euch beschriebenen Unstimmigkeiten sind halt die freien Interpretationen der Konstrukteure. Ich frage mich, wie die das so vorher ausgemessen haben?
 
Was mir beim Blick auf die Bilder von @firefuchs unangenehm auffällt, ist beim Blick in den Innenraum der geringe Abstand zwischen Boden, Sitz und Fenster. Nimmt dort eine Person Platz würde ich fast vermuten, dass die Beine durch das Fenster zu sehen sind.
 
Also was so mancher aus perspektivisch eventuell leicht verzerrten Bildern raussieht.
Das mit der Dachkante OK, mit der Inneneinrichtung kann sein, kann aber auch täuschen aber wo gibt es einen optischen Anhaltspunkt, von welchem man auf die korrekte Größe der Fenster schließen kann?
Ich bleib dabei, ein richtiges Fazit ziehe ich, wenn ich zumindest gut ausgeleuchtete Fotos bzw. das fertige Modell live sehe.
 
Dachkanten zu steil?
https://www.bahnbilder.de/bild/Deut...hlingsfest-der-dampflokfreunde-berlin-ev.html

Bei sovielen leichten Unterschieden in der Dachform kann immer jemand was zu beanstanden finden.
http://www.lokschuppen-zinnowitz.de/reko/sitz/23-11.html

Der Massenmodellhersteller kann nunmal nur das Ideal darstellen und da sollte die Dachform sicherlich von den Stirnseiten ausgehend durchgängig gleich sein und nicht zwischendurch mal etwas einfallen oder im Radius abweichen.

Kann der Hersteller vielleicht machen, aber dann werden sich wieder einige beschweren, dass nicht alle Vorbilder so aussahen.

Wenn man die Fenstergröße ins Verhältnis zur Höhe und Länge der Seitenwände setzt und die Fensterabstände ebenfalls, dann finde ich die Größe garnicht so unpassend.

Die zu hohe Sitzhöhe wird wohl den notwendigen, nicht maßstäblichen Materialdicken geschuldet sein.
Dafür gibts dann ein paar "supergünstige" Messingbausätze als Alternative. Da muss man dann halt erstmal basteln, bevor man was fahren lassen kann.

Abwarten wie es im Laden aussieht und immer locker durch die Hose atmen ;)

Gruß Tino
 
Interessant wäre nun wirklich die Gegenüberstellung mit den Kühnschen Hängern... Passen sie im Verband zusammen? Oder scheint es, dann firmenrein zu kuppeln...
So schlecht sehen sie für sich nicht aus.
 
Die gemeinsame Vorstellung der Kühn- und Arnold-Rekowagen und die Prüfung von deren "Verträglichkeit" miteinander wird morgen um 12:00h auf neutralem Boden am Tillig-Stand erfolgen.
Bei zu großen Profilunterschieden zwischen beiden Produkten überlegt die Fa. Tillig, einen Rekowagen mit Übergangsprofil anzubieten, damit die Produkte der Marktbegleiter doch noch in einem Zug verkehren können. ...

MfG
 
@Stovebolt Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ich denke aber, man muss bei neu aufgebauten Wagen etwas vorsichtig sein. Von den historischen Fotos kenne ich eher diese Form.
So oder so ist es jammern auf relativ hohem Niveau. Ich finde es einfach interessant, wie verschieden die Hersteller teilweise dasselbe Vorbild interpretieren.

Andi
 
:hihi:Der Adapterwagen wird bei zu großen Profilunterschieden konisch variabel ausgeführt um auch bei den Wagen von Tillig mitgenutzt werden zu können.
Auf richtige Stellung im Zugverband ist zu achten. :):totlach:
Ich kann mich nicht entscheiden und behalte die Tilligschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben