• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen von Arnold

Mal nach den Stamm-Nummern (Ep. III):
352-2 (B3g) - Breite zwischen den Bekleidungsblechen: 2900mm, LüP: 13080mm, Länge des Untergestells: 12790mm, Höhe über SO: 4090mm, Raw Halberstadt;
353-2 (B3g) - Breite zwischen den Bekleidungsblechen: 2943mm, LüP: 13120mm, Länge des Untergestells: 11820mm, Höhe über SO: 4080mm, Raw Halberstadt;
355-2 (B3g) - techn. Daten wie 352-2, Raw Schöneweide;
357-2 (B3gtr), 357-6 (Bgtr) und 358-2 (Bg) - wie 353-2 und alle Raw Halberstadt;

Hoffe ich bekomme jetzt nicht auch nochmal eine Bewertung „Dummes Posting“ nur weil ich auf eine Frage geantwortet habe ;)

Mit freundlichem Gruß aus Lörrach
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruber82
Ich meinte die Bilder weiter oben mit den Seitenansichten. Ansonsten kann ich schon lesen. ;)

@18201
Hat er doch gar nicht behauptet. Und auf seinem ersten Bild war das viel besser zu sehen. Da lagen die Mittelachsen auf gleicher Höhe. Hast wohl 'nen Knick in der Optik? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei den Mod-Wagen wurden die Wagenkästen durch unterschiedlich große Endbereiche auf eine einheitliche Länge gebracht, der Drehzapfenabstand und die Abteilgröße wich dadurch ab.
Ich kenne es so, daß die Abteile eine einheitliche Größe hatten und nur die Einstiegsbereiche und Toiletten unterschiedliche Abmessungen aufwiesen.
 
Und deshalb gibt es unterschiedlich lange Mod-Wagen bei denen, die aus Altbauwagen entstanden sind. Erst als es praktisch Neubauten waren, wurden sie gleichlang. So habe ich das in Erinnerung.
 
Hier mal zu Verdeutlichung um welche(n) Wagen er hier geht.
Als Vergleich der aktuelle Bghw in sogenannter späte 80er Jahre Lackierung.
Wenn man jetzt noch die Piko Bghw dazu nimmt,wo noch weitere grüne Nuancen verwendet wurden welche alle recht authentisch sind. Ende der 80er gab es glaub ich alles was irgendwie grün war und gerade verfügbar.
Und jetzt kann weiter gestrichen werden ob Freelance oder nicht.
 

Anhänge

  • 9333CF79-D7BC-439F-AE63-CEDF98088FA3.jpeg
    9333CF79-D7BC-439F-AE63-CEDF98088FA3.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
@Mika Mir wären die mit grauem Dach lieber gewesen, gabs aber im Modell noch nicht, von Piko dito. Habe bei Tillig extra die Modellhistorie durchgeschaut. Beim Vorbild würde ich das rehbraune Dach ausschließen, es sei denn, durch Verschmutzung. Ein helleres/kräftigeres Grün des Wagenkastens soll es gegeben haben. Die von @tt-cruiser gezeigten Bghwe sind die einzigen mir bekannten Modelle mit Magerkeks ab Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende der 80er gab es glaub ich alles was irgendwie grün war und gerade verfügbar.
Ganz so simpel war es nicht: Auch die DR hat geplant, wie auch die Lieferanten. Erst recht in der Planwirtschaft. Da kam nicht plötzlich ein irgendwiegrüner Farbeimer zur Lackierung und wurde verwendet.

Beim Vorbild würde ich das rehbraune Dach ausschließen,
Rehbraune Dächer gab's beim Vorbild. Ganz im Gegensatz zu smaragdgrün.
 
Moin, gestern kamen meine Sets auch an. Die Wagen rollen sehr gut. Nur das Kuppeln untereinander ist problematisch. Manche einwandfrei, manche überhaupt nicht. Da die Wagen im festen Zugverband laufen, habe ich sie mit der Tillig Festkupplung ( Kuppelstange) verbunden. So ist jetzt Ruhe. Mit den Zugpferden BR 50, BR 86, BR 110, BR 118 klappt das Kuppeln einwandfrei. Also das gelbe vom Ei sind auch diese Wagen nicht. Für meine Zwecke habe ich jetzt eine Lösung gefunden, aber wenn ich an meine Enkel denke, die die Züge auseinandernehmen und damit spielen wollen, die werden diese Wagen wohl auf das Abstellgleis schieben. Gruß Ralf
 
Mein 6jähriger Sprößling hat keine Probleme beim Zusammenstellen immer wieder neuer Züge mit Arnolds Rekos an Pikos V60, Tilligs V100 und BR86 :eek:
Auch gerne gemischt mit Tilligs Packwagen und Güterwagen.
Ein paar negative und positive Erfahrungen machen eben noch keine aussagekräftige Statistik.
Gruß Tino
 
Allein das im Jahr 2020 neu entwickelte Wagen keine Möglichkeit des Beleuchtungseinbau haben ist ein Unding.Es wird zwar hier immer wieder geschrieben das durch finanziellen Aufwand das machbar ist, dann kann ich mir aber gleich die Kuehn Wagen kaufen die detaillierter sind.
Für ein Start Modell sind die Arnold Wagen dann doch zu teuer
 
Ich wollte auch keine Statistik erheben, sind halt nur meine Erfahrungen mit den beiden Epoche 4 Sets. Außerdem habe ich jetzt 4 zweiachsige und 2 dreiachsige Wagen. Obwohl es eigentlich zwei mal drei sein sollten. da es aber alles unterschiedliche Nummern sind, ist mir dies egal. Gruß Ralf
 
Zurück
Oben