hallo, mal so in die Runde gefragt, ab welcher Größe der Anlage bzw. ab welcher Anzahl der zu steuernden Objekte, Loks, Weichen, Signale usw. ist es für die Betriebssicherheit besser das Fahren und Schalten getrennt duch 2 Zentralen ausführen zu lassen?
Ich fahr PC-gsteuert mit TC Gold, Lenz LZV 100. Die Zentrale nutze ich momentan nur zur Erzeugung des Signals. Gefahren wird mit 3 Boostern LV 100 (die das Signal natürlich von ihr erhalten). Die Größe der Anlage in m² ist natürlich Käse aber im Endausbau liegen ca. 160m Gleis, rund 50 Weichen 16 Signale und noch so um die 20 andere zu schaltende Dinge.
Momentan halten sich auf der Anlage 42 Züge auf, im Endausbau sind theoretisch 60 möglich, wobei natürlich nicht alle gleichzeitig fahren. Aber durch 2 großzügig bemessene Schattenbahnhöfe kommt ordentlich abwechslung auf.
Nun überlege ich ob der Einsatz einer weiteren Zentrale sinnvoll ist.
Diese sollte/könnte dann das komplette Schalten übernehmen.
Noch kann ich das schaltungstechnisch umsetzen.
Wie denkt ihr darüber, bzw. welche Erfahrungen gibt es dazu?
danke
Ich fahr PC-gsteuert mit TC Gold, Lenz LZV 100. Die Zentrale nutze ich momentan nur zur Erzeugung des Signals. Gefahren wird mit 3 Boostern LV 100 (die das Signal natürlich von ihr erhalten). Die Größe der Anlage in m² ist natürlich Käse aber im Endausbau liegen ca. 160m Gleis, rund 50 Weichen 16 Signale und noch so um die 20 andere zu schaltende Dinge.
Momentan halten sich auf der Anlage 42 Züge auf, im Endausbau sind theoretisch 60 möglich, wobei natürlich nicht alle gleichzeitig fahren. Aber durch 2 großzügig bemessene Schattenbahnhöfe kommt ordentlich abwechslung auf.
Nun überlege ich ob der Einsatz einer weiteren Zentrale sinnvoll ist.
Diese sollte/könnte dann das komplette Schalten übernehmen.
Noch kann ich das schaltungstechnisch umsetzen.
Wie denkt ihr darüber, bzw. welche Erfahrungen gibt es dazu?
danke