• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Steuer-Zentrale

...

Man muss also nicht auf ein Hardwarestellpult setzen. Besonders wenn man noch mit späteren Änderungen rechnen muss, ist die Softwarelösung eine Option. Ich durfte erst vor ein paar Wochen ein kleines Gleisbildstellpult in die Tonne treten, weil die Kollegen inzwischen den Gleisplan geändert hatten...

Einen hab ich dazu noch:
Ich möchte bei meiner Segment-/ Modulanlage mit den Zügen mitlaufen. Das ist mir besonders wichtig - immerhin kostet so ein Zug auch 'ne Menge Kohle und da möchte ich ihn nicht aus den Augen verlieren. Außerdem sieht der Rangiervorgang vor der durchgestylten Betriebsstelle viel schöner aus, als von Weitem am Bedienpult. Da ist bei mir ein zentrales Steuerpult so was wie "Perlen vor die Säue".

Aus diesem Grund werde ich in 3 Schritten vorgehen:

(1)
Zuerst werden alle Weichen usw. mit Decodern ausgestattet und über den XPress-Bus geschaltet. Im ersten Ausbau werde ich das über die Roco-Maus oder WLan-Maus von Roco realisieren. Dazu wird es an jeder Betriebsstelle einen kleinen Gleisplan geben (und einen XPressnet-Anschluss), damit ich an der Rocomaus auch die richtige Weiche finde. Zugegeben - das ist nicht besonders elegant, aber mir kommt es auf das Mitlaufen an!

(2)
Danach werde ich - wahrscheinlich über Rocrail - ein Softwarepult zum Überwachen und Schalten erstellen und das Ganze über einen WLan-Clienten bedienen - natürlich damit ich wieder mitlaufen kann - jeder Gang macht schlank!

(3)
Wenn es mich dann immer noch "hummelt" und ich mit der Gleisführung meiner Segmente/ Module unendlichen Gefallen gefunden habe, dann bekommen die Betriebsstellen (es werden ohne Schattenbahnhof in ferner Zukunft 2-3 werden) kleine Pulte (lokale Vorrangbedienebenen).
 
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
Mir sind beim Aufräumen zwei Gehäuse in die Hände gefallen, die ich mal für den Bau einer Steuerung reserviert hatte. Nun sieht meine Anlage aber etwas anders aus und ich brauch die Dinger nich mehr. Im ersten Leben waren das mal zwei Testgeräte für ... irgendwas ... keine Ahnung, mit etwas Kreativität kann man die sicher zu einem Schaltpult oder Ähnlichem umbau'n. So ein Gehäuse is 38cm breit, 32cm tif und 26cm hoch. Entsprechende Abdeckplatten für Schalter u.s.w. müsste man sich noch anfertigen.
Wie gesagt, vielleicht hat jemand Interesse ...
 

Anhänge

  • Gehäuse (1).JPG
    Gehäuse (1).JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 126
  • Gehäuse (2).JPG
    Gehäuse (2).JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 118
  • Gehäuse (3).JPG
    Gehäuse (3).JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 117
  • Gehäuse (4).JPG
    Gehäuse (4).JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben