• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2achsiger Kugel-Zementwagen

Randälbler

Foriker
Beiträge
50
Ort
Reutlingen
Hallo
Habe mir 2 neue Zementwagen einer Berliner Firma zugelegt und gleich eine Frage an die Experten.
Der Wagen ist ein Kugelzementwagen und die Beschriftung ist in DR-IV. Nun die Frage gab es so ein Wagen bei der DR und wenn Bilder vorhanden sind wäre auch nicht schlecht.
Laut der Aussage handelt es sich um ex-Belgische Wagen.
Kann mir jemand helfen.
Gruß Randälber
Habe leider keine Fotos vom Wagen
 
Leider ist das in TT noch sehr weit verbreitet, dass Freelance-Modelle aufgelegt werden. Um zwei Beispiele zu nennen.

Von Loco wird eine gedeckter Güterwagen als DR-Variante angeboten. Allerdings wurde der Waggon beim Vorbild an die DR in der brit.-us.-Zone ausgeliefert und nach Gründung der DB in deren Wagenpark eingegliedert. Hintergrund war, dass 1948 keine westdeutsche Waggonfabrik Wagen liefern konnte.

http://www.tillig.com/bi-shop/51-6120.jpg

Von Tillig wird ein Holztransportwagen für die DB AG angeboten. Auch dieses Fahrzeug ist nie bei der DB AG eingesetzt worden, denn es handelt sich bei diesem um einen Umbau durch die ÖBB. Die ÖBB besaßen eine große Anzahl an Rgs und diese wurden zur Steigerung der Ladekapazität für Holz in der ÖBB-Werkstätte Jedlersdorf umgebaut. Das Modell besitzt aber die vorbildgerechten Gußdrehgestelle der ÖBB-Wagen.

http://www.tillig.com/bi-shop/15577.jpg
 
Leider ist das in TT noch sehr weit verbreitet, dass Freelance-Modelle aufgelegt werden.
Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von TT. Gibt es in anderen Nenngrößen auch. Wenn einem Hersteller das Grundmodell fehlt (auch in H0 gibt es nicht jedes Modell von jedem Hersteller), wird auch mal ein ähnliches umlackiert.
 
Aber in TT hat es teilweise so doch noch extreme Züge. Da wird nach deatilierten Modellen geschrien und dann wird alles gekauft, wo insbesondere DR oder DB AG draufsteht.
 
Hallo
Danke erstmal für die Antworten,hat man mir ein Sch......angeboten.
Mal sehen was man daraus noch machen kann,mal Umbauen oder Umbeschriften mal schauen.
Sollte sogar ein Foto gebe im Leipziger- Raum.
Danke Randälbler
 
Aber in TT hat es teilweise so doch noch extreme Züge. Da wird nach deatilierten Modellen geschrien und dann wird alles gekauft, wo insbesondere DR oder DB AG draufsteht.
Es soll aber tatsächlich auch noch Menschen geben, welche nicht über eine Datenbank mit allen Daten und Details jedes einzelnen Vorbildwagens weltweit verfügen. Diese armen Schweine verlassen sich dann halt darauf, dass der Hersteller seinen Job macht und sind dann eben auch hin und wieder verlassen.
 
Hallo TT Freunde -
ja in Belgien und Schweden gab es die -ob die SJ wagen aber UIC tauglich waren und bei euch mal anzutreffen waren weiss ich nicht .
Baue den selber gerade (aber in der Köningsspurweite)
mfG
Jürgen (S)
 

Anhänge

  • SILO41.jpg
    SILO41.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 141
Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch den Mund halten. Jan hat recht. In meiner "Fotokiste" findet sich unter anderem ein Wagen mit der Wagennummer 42 50 910 5080-6. Der hat kuglige Behälter und ist belgischer Herkunft. Wie all die Experten hier sehr leicht erkennen können handelt es sich mit der Nummer um einen Reichsbahnwagen der Epoche IV. Du mußt die Beschriftung nur ein wenig korrigieren, kannst den Wagen aber ganz normal in einem DR-Zug mitlaufen lassen. Das Foto wurde 1990 in Bernburg aufgenommen. Der eigene Wagenpark hat offensichtlich nicht ausgereicht, deshalb hat man im Ausland Wagen angemietet. Darunter waren ÖBB-, FS-, DB-, SNCB und SNCF-Wagen. Gut möglich, daß die Aufzählung nicht vollständig ist. Keine Ahnung, wer sich die Bezeichnung Freelance für den Wagen in der Datenbank ausgedacht hat.

Viele Grüße

Birger

Viele Grüße

Birger
 
Kugelsilowagen

Hallo
Habe mir 2 neue Zementwagen einer Berliner Firma zugelegt und gleich eine Frage an die Experten.
Der Wagen ist ein Kugelzementwagen und die Beschriftung ist in DR-IV. Nun die Frage gab es so ein Wagen bei der DR und wenn Bilder vorhanden sind wäre auch nicht schlecht.
Laut der Aussage handelt es sich um ex-Belgische Wagen.
Kann mir jemand helfen.
Gruß Randälber
Habe leider keine Fotos vom Wagen


Hallo!

Dabei kann es sich doch nur um diese Sorte Wagen handeln. Die sind von TT-Club. Es gab davon mal ein Set mit 4 Wagen, von dem einer als DR Ep:IV beschriftet ist.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1876.jpg
    100_1876.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 132
Hallo
Besten Dank noch mal für die Auskünfte wegen dem Wagen.
Es ist der Wagen von TT-Club wollte es nicht so deutlich machen,
wurde auch schon mehrfach darüber geschrieben.
Danke Randälbler
 
Wobei man sagen muss, dass sich TT-Club oder Peresvet nicht gerade durch vorbildgetreue Modellvarianten auszeichnet. Den Kugelbehälterwagen gibt es auch als DB-Cargo-Version in rot. Auch wenn es einen solchen Wagen bei der DR gegeben hat, so dürfte die Beschriftung des Peresvet wohl eine Phantasiebeschriftung sein wie des Gms 39 von Loco. Oder weiß da jemand etwas genaueres zu!?!
 
Zurück
Oben