• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Woher stammt diese Steifkupplung?

254 056-5

Foriker
Beiträge
282
Reaktionen
31
Ort
Leipzig
Sorry, sicher wird es alle Welt wissen, ich hab's auch mit der Suchfunktion versucht (131 Ergebnisse in zum Teil Threads mit über 1.000 Beiträgen) ...
Wer kann uns sagen, wo wir die abgebildete Steifkupplung beziehen können?
Danke im Voraus
Andrea
 

Anhänge

  • Kupplung1.jpg
    Kupplung1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 366
  • Kupplung2.jpg
    Kupplung2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 237
Die stammt von einem Spritzling mit mehreren solcher Steifkupplungen verschiedener Länge und ist tschechischer Herkunft.

Den Spritzling gab es früher mal auf Börsen, wo man ihn heute her bekommt, weiß ich nicht.

MfG
 
ältere Tillig-Steifkupplung

Hallo, die wurde mal von Tillig produziert. Im aktuellen Katalog ist sie nicht mehr zu finden. Vielleicht hier im Board unter Verkaufen/Suche oder bei ebay.

VG Denny
 
Könnte es sein das du die mit den BTTB-Zeuke Kupplungen der DRG Eilzuwagen verwechselst.
(sehen ähnlich aus , haben aber nicht diese Schlitzauhnahme.
Mfg
 
das kann sein =D
vielleicht habe ich es deswegen nicht gefunden im Katalog

VG Denny
 
Die Bezugsquelle war vor vielen Jahren die Firma TT-Club in Berlin, es gab verschiedene Ausführungen:

9001-1 / 19.0mm / 2 Leitungen
9003-0 / 20.0mm / 2 Leitungen
9003-? / 21.5mm / 1 Leitungen
9003-? / 21.5mm / 2 Leitungen

Die Kupplungen wurden in Tschechien produziert, das Werkzeug ist verschlissen, so die Aussage der TT-Club "Jungs".

VG

Jan
 
Wer kann uns sagen, wo wir die abgebildete Steifkupplung beziehen können?

Woher die Dinger stammen weiß ich zwar nicht, wohl aber, dass es diese Kupplungen auch mit 2 Bremsschläuchen gibt :)

Habe beide Versionen in verschiedenen Längen vor über 10 Jahren mal bei eBay geschossen.

Dass die von Tante T. sind, mag ich aber nicht glauben.

Beste Grüße
BMM

@TT-Jan, danke für diese Info.
 
Hallo,
Versuch es mal bei Modellbahn Bertram
In der Eisenbahnstrasse.
VG Uwe

Nein, bei ihm waren wir auch schon, er kennt nur die von Tillig für den Karwendel-Express prodizierten ...


Aber der Tip mit dem Club in Berlin ist wahrscheinlich der, der der Wahrheit am nächsten kommt.

Da werden wir wohl mal jemand suchen müssen, der eine Urform für Spritzguß herstellt und schauen, ob es sich lohnt oder finanzieller Wahnsinn wird.

Fakt ist, an unserem 20er Zementsilozug sieht das absolut toll aus. Jetzt brauchen wir sowas noch für die Kohlenzüge ...
 
Fakt ist, an unserem 20er Zementsilozug sieht das absolut toll aus. Jetzt brauchen wir sowas noch für die Kohlenzüge ...[/QUOTE]

Ich habe noch alle genannten Kupplungen da,(brauchte nur von den Verpackungen ablesen, daher der Kenntissstand) welchen Typen brauchst Du denn? Und wieviel?

VG

Jan
 
Da werden wir wohl mal jemand suchen müssen, der eine Urform für Spritzguß herstellt und schauen, ob es sich lohnt oder finanzieller Wahnsinn wird.

Letzteres wird zutreffend sein, finanziell viel günstiger wird es aber, wenn ihr die vorhandene Form auftreiben könntet bzw. den Eigentümer zwecks Fertigungsauftrag zu ermitteln ?:wiejetzt:
 
Die von der Digitalzentrale hatten wir bislang benutzt.
Dann haben wir einen Ganzzug Zementsilowagen gekauft und da waren eben diese Kupplungen dran.
Wenn man beide betrachtet, erfüllen zwar beide den gleichen Zweck, die von der Digitalzentrale sind aber eben nur zweckenstprechend, ansonsten potthäßlich.
LG Andrea
 
Letzteres wird zutreffend sein, finanziell viel günstiger wird es aber, wenn ihr die vorhandene Form auftreiben könntet bzw. den Eigentümer zwecks Fertigungsauftrag zu ermitteln ?:wiejetzt:

Die Kupplungen wurden in Tschechien produziert, das Werkzeug ist verschlissen, so die Aussage der TT-Club "Jungs".

So der post von TT-Jan etwas vorher...


Also doch mal die Fräsmaschine anschmeissen und ein Werkzeuug bauen...
 
Naja so pralle sind die "Tschechendinger" auch nicht mehr:
die Schläuche machen was sie wollen und sollten zusammengeklebt werden, schleifen dann, an der schwächsten Stelle brichts auch gerne.
 
Ganz genau - ich hatte auch mal damit probiert: Mir hat's nicht gefallen wegen siehe oben: Das Material ist sehr zäh und die Schläuche sind kaum beherrschbar. Die Pufferabstände sind auch nicht schick.

Dann gab es irgendwann Kupplungskulissen und die neue Kupplung und auf Modulen gibt es eh keine Steifkupplung.

Vor vielen Jahren gab's im MEB eine Anleitung zum Selbstbau - war HO, aber man hätte das umstricken können. Damals wurde noch nicht geätzt, sondern gefeilt.:traudich:

Grüße ralf_2
 
An der Sdggmrs -type zb , vom ehmaligen pic-verkehr. Diese wagen haben 2 luftleitungen, 1x 5 bar HLL und 10 bar HBL, gibt dabei sogar noch ne elektroleitung UIC.
 
@ralf

...ich habe noch groessere Stueckzahlen der Steifkupplung analog zur VT-Kupplung von BTTB, habe ich mir seinerzeit aus Messing gemacht, welchen Abstand brauchst Du denn, es sind diverse Laengen vorhanden..

JW
 
Sorry, sicher wird es alle Welt wissen, ich hab's auch mit der Suchfunktion versucht (131 Ergebnisse in zum Teil Threads mit über 1.000 Beiträgen) ...
Wer kann uns sagen, wo wir die abgebildete Steifkupplung beziehen können?
Danke im Voraus
Andrea

Wenn Du eine PN bekommst, wo nach der Menge gefragt wird, und es kommt keine Antwort.
Was soll DAS? Alles nur um sich bemerkbar zu machen?
 
Wenn Du eine PN bekommst, wo nach der Menge gefragt wird, und es kommt keine Antwort.
Was soll DAS? Alles nur um sich bemerkbar zu machen?

Ich hab PN von V-180-Olli und TT-Jan bekommen ...

Sorry, --- Änderung --- von Dir ist auch eine da, sorry, hat mein Mann geöffnet und mir nix gesagt. Da keine neue PN oben angezeigt wurde, ist sie druchgerutscht.
 
Zurück
Oben