• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle & mehr 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

er ist im Carstens Band II enthalten. Leider habe ich den jetzt nicht griffbereit. Deshalb kann ich Dir nicht sagen auf welcher Seite und wie die DB-Bezeichnung für den Wagen ist. Dann würdest Du ihn ganz schnell finden. Er müßte in der Nähe vom Dresden und Bremen im Buch zu finden sein. Es gab zwei Arten von Oppeln den normalen mit 6 m Achsstand und den mit 7 m Achsstand. Der Spiele Max-Wagen entspricht dem 7 m-Oppeln auch langer Oppeln oder kurzer Dresden genannt. Es ist also eine Formneuheit. Er wird grau sein und als Werkswagen des VEB Kraftfuttermischwerkes Frankfurt/Oder beschriftet sein.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

er ist im Carstens Band II enthalten. Leider habe ich den jetzt nicht griffbereit. Deshalb kann ich Dir nicht sagen auf welcher Seite und wie die DB-Bezeichnung für den Wagen ist. [...] Es gab zwei Arten von Oppeln den normalen mit 6 m Achsstand und den mit 7 m Achsstand. Der Spiele Max-Wagen entspricht dem 7 m-Oppeln auch langer Oppeln oder kurzer Dresden genannt. [...]
Birger

Hallo allerseits!

Liege ich richtig, wenn ich auf den Ghs 31 (auf Seite 33 f. im Carstens Band 1) tippe? Der würde mir persönlich auch sehr gut als (sicher auch noch kommendes) DR III-Modell gefallen!:fasziniert: Da freue ich mich einfach mal vor...

Schöne Grüße aus Pasewalk,
effbe
 
so hier mein Halbwissen :

es hatte auch was mit der Türgröße zutun.


der Oppeln hatte eine Tür von 1550mm beite und
6000mm achsabstand "Baujahr ab1937"

"der kleiner Dresden " auch ein Oppeln hat eine Tür von 2000 mm breite und 7000 mm achsabstand "Baujahr ab 1934 "

steht auch sehr schön im Transpress Güterenwagen-Archiv 1

Seite 158 und 161

zum vergleich noch mal Kassel und kleiner Dresden den ich mal gebaut habe

achso danke Ralf :eek:(
 

Anhänge

  • 200420122517 - Kopie.jpg
    200420122517 - Kopie.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 329
Moment. Bisher gibt es das vielseits genutzte 6-m-Fahrwerk und den Streit zweier Mitbewerber um das 8-m-Fahrwerk. Bringt SPmax jetzt tatsächlich das 7-m-Fahrwerk mit all seinen Varianten? Na dann werfe ich mal die Dukatenpresse im Keller wieder an.
 
Ulli, sieht gut aus, Dein langer Oppeln. Seite 33 im Band 1 von Stefan Carstens ist richtig. Der wurde als Glhs Dresden, dann als Ghs Oppeln bei der DB als Ghs 31 und Gklm(s) 195 bezeichnet. Bei der DR wurden sie wie die normalen Oppeln zu Hkms und Artverwandten.

Harka, das mit dem 7 m - Fahrwerk verstehe ich nicht. Zum einen ist 7 m nicht gleich 7 m und 8 m auch nicht gleich 8 m. Somit ist das formtechnisch nicht alles gleich. Hädl macht doch den normalen Dresden mit einem 7 m Fahrwerk. Dazu kommt ein Stuttgart mit 7 m Fahrwerk. Die 7 m sind also schon lange auf dem Markt.

Viele Grüße

Birger
 
Im oberen Post von mir habe ich einen feinen Fehler eingebaut.
Nicht Band II sondern Band I von "S. Cartsens + R.Ossig" ist korrekt.

Eben alles nachgelesen und Danke für die Antworten

Dann hätte ich es nicht schreiben müssen.

Nein, nicht müssen.
Hier muss keiner was.
Du tatest es aus freien Stücken ;)
 
2.09.SMD

Hallo liebe TT Gemeinde,

wer hat eigentlich den digitalen gealterten LVT/VB 2.09 SMD von Spielemax erhalten? Laut einer heutigen Mail von KRES wurden 4 digitale an die Spielemax-Filiale in Dresden geliefert. Ich habe meinen letztes Jahr in MD bestellt und keinen bekommen. Nach einen halben Jahr habe ich eine Anfrage an KRES geschickt und als Antwort kam halt:" ... es wurden 4 digitale und 20 analoge nach Dresden November 2012 geliefert..."
Wo liegt jetzt der Fehler? Spielemax MD sagt :"wir warten auf Wareneingang" und KRES " wir haben geliefert".
Laut Homepage von KRES ist die digitale Version erst April 2013 lieferbar gewesen.
Hat jemand diese Version von SM geliefert bekommen?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das diese Mail von einem Praktikanten bei KRES kam:ballwerf:.

MfG Timo
 
Nö, die gabs schon auf der Messe in Leipzig.
@tttimo, ich mach mich mal schlau. Aber du hast in MD (Magdeburg) bestellt und willst in DD holen?
 
Warte doch ab bis es etwas Vorzeigbares gibt.
Formneuheit <> Platzhalter lassen schlussfolgern, dass es noch kein entsprechendes "Basismodell" gibt, das dann exklusiv, wie von Birger beschrieben, bedruckt sein wird.
... Es ist also eine Formneuheit.
Er wird grau sein und als Werkswagen des VEB Kraftfuttermischwerkes Frankfurt/Oder beschriftet sein.
Ich habe zwar auch keines der Bücher um eine genauere Vorstellung vom Wagen zu bekommen, aber für die, die unbedingt vorbestellen müssen, weil sie Angst haben etwas Superexklusives verpassen zu können, sollten diese zusätzlichen Infos doch ausreichen.
 
Nicht jeder hat den SM-Shop vor der Tür. Man wird also schon mal nachfragen dürfen, wer da was verkaufen will. Es ist ja auch nicht so, dass man nicht genug Alternativen für sein Geld hätte. Etwas Planungssicherheit würde deshalb nicht schaden.
 
Nö, die gabs schon auf der Messe in Leipzig.
@tttimo, ich mach mich mal schlau. Aber du hast in MD (Magdeburg) bestellt und willst in DD holen?

Nein ich habe meinen gealterten digitalen mit Panoramafenster LVT 2.09. in Magdeburg bestellt und wollte ihn eigentlich dort auch abholen.:argh:
Das hatte ich auch in der Anfrage an KRES auch geschrieben.

KRES hat heute auf meine nochmalige Rückfrage geantwortet:
"Die Fa. Spiele Max bestellt bei uns eine limitierte Auflage X Stück eines Modelles in diesem Fall 209SM bzw. 209SMD.
Die Verteilung der Modelle auf die entsprechenden Filialen wird nicht von uns bestimmt, sondern allein von der Spiele Max Zentrale in Berlin.
Sie geben uns vor, wieviele Modelle in welche Filiale geliefert werden müssen.
An diese Liefervorgaben sind wir zwingend gebunden und haben keinen eigenen Ermessensspielraum.
Die Filiale in Magdeburg hat keine digitalisierten Modelle erhalten, da keine bestellt waren. (Filiale Dresden war nur als Beispiel angeführt)
Ob dieses Modell noch einmal gefertigt wird, hängt davon ab, ob es von der Fa. Spiele Max bei uns erneut in Auftrag gegeben wird."

Damit bin ich wahrscheinlich ungewollt raus.:wiejetzt:
Fehler passieren überall und ich kann jetzt nur in Magdeburg nachfragen was da schiefgelaufen ist.
Der Zug ... äh LVT ist abgefahren:aerger:

Vielleicht kennt jemand ja noch einen Ort wo diese "Blutblase"zum Kauf bereit steht.

Bis denne Timo
 
Nicht jeder hat den SM-Shop vor der Tür. Man wird also schon mal nachfragen dürfen, wer da was verkaufen will. Es ist ja auch nicht so, dass man nicht genug Alternativen für sein Geld hätte. Etwas Planungssicherheit würde deshalb nicht schaden.

Hallo Harka,

wer da was verkaufen will steht im Text. Fotos gibt es noch keine, weil der Wagen erst produziert wird. Unter der Plane ist nur ein braunes Handmuster. Deshalb die Plane. Das Fahrwerk ist aber schon zu sehen. Das ist echt. Hier findest Du ein Foto eines langen Oppeln: http://pxtr.de/dr-wagen/portal/dat_db.php?dat_db=dr&dat_id=1352 Da gibt es aber das Problem, daß Du Dich anmelden mußt;) Hier kann ich das Foto nicht einstellen, weil mir die Rechte fehlen. Also bleibt nur warten oder Carstens Band 1 kaufen. Der selbstgebaute lange Oppeln weiter unten kommt dem Hädl-Wagen übrigens sehr nahe.

Viele Grüße

Birger
 
Nicht jeder hat den SM-Shop vor der Tür. Man wird also schon mal nachfragen dürfen, wer da was verkaufen will. Es ist ja auch nicht so, dass man nicht genug Alternativen für sein Geld hätte. Etwas Planungssicherheit würde deshalb nicht schaden.

Du bist aber gut ausgerüstest mit Spielemax Läden, du liegst genau in der Mitte von 2 und der 3. is näher bei dir als bei mir!
 
Nicht jeder hat den SM-Shop vor der Tür. Man wird also schon mal nachfragen dürfen, wer da was verkaufen will. Es ist ja auch nicht so, dass man nicht genug Alternativen für sein Geld hätte. Etwas Planungssicherheit würde deshalb nicht schaden.

Schauste hier, dann bekommst Du eine sehr gute Idee, ein bissel Vorbildinformationen und siehst auch gleich die Unterschiede vom Oppeln und erst kurzen Dresden, später dann langer Oppeln.
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gwas.html


Was Fa. Hädl am Ende daraus macht, werden wir wohl einfach mal abwarten müssen. Bislang enttäuschte aber kein Modell.

Ich freue mich auf die braunen Versionen freizügig einsetzbar in Ep. III und früher Ep. IV.
 
Vielleicht kennt jemand ja noch einen Ort wo diese "Blutblase"zum Kauf bereit steht.

Bis denne Timo

wende Dich doch mal an Groeschi, hier im Board.
Wenns noch irgendwo in einer Filiale einen geben tut, kann er ihn für Dich von dort ordern.
Oder in Magedburg direkt nachfragen, ob die Mitarbeiter dort im Computer noch welche finden.

Eine bessere Lösung wird es nicht geben.
 
Wenn ich mir ein Original des langen Oppeln so ansehe, muss ich leider feststellen, das uns Tillig mal wieder bei dem Modell hier, das dann wohl solch einen Wagen darstellt, etwas verkauft hat, das nicht maßstäblich ist.
Ist ja auch kein Oppeln sonder nur ein Kassel mit Oppelnfahrwerk.
Sehr ärgerlich mal wieder.

Ansonsten sieht es ja dann so aus, als ob auch HAEDL dann demnächst schöne Mannschaftstransportwagen verkaufen könnte.
Vielleicht geht sogar die Tür auf bei dem neuen Wägelchen... für die ladegüter usw....
Und weiterhin viele schöne andere Wagen....aus dem Norden. Mein Dank eilt voraus.
In Laage ist eben immer eine etwas bessere Güterwagenlage... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben