• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einige Fragen - Neue Anlage nach vielen Jahren...

Wie gesagt einen Schattenbahnhof gibt es bei diesem Originalplan auch. Der ist eben dort in der unteren Ebene verdeckt.
Er wird durch die Wendeln von beiden Seiten befahren Wie eine 8 - in einer Wendel geht es runter, dann in den Schattenbahnhof und in der anderen Wendel wieder rauf.
Weißt Du @F-Rob_S, Danke für Deine Tipps, aber jeder hat eben seine Vorstellungen und auf der li. Seite ist eine Erweiterung durch einen Nebenbahnendbahnhof angedacht. Es ist alles sowieso noch in der Planungsphase.
Finde die Anlage auch wegen ihrer Größe auch sehr kompakt.

TT Berliner
 
Wie gesagt an eine Anlagengröße von ca. 2,50 * 1,30 ist angedacht.
Könnte da gerne noch Tipps zu der Grundplatte gebrauchen.

Vielen Dank und Schöenes Wochenende TT Berliner
 
... könnte dabei durchaus auch feststellen, daß ihm Gemüse besser schmeckt. Eine gesamte, in 50 Jahren zusammengetragene Triebfahrzeug- und Anlagenausstattung auf- und umzurüsten muß man sich schon auch leisten können. Und zwar sowohl finanziell als auch zeitlich. Eine andere Frage ist es zu Recht für Neuanfänger, aber das wurde hier bereits x-mal festgestellt.
Auch wenn ich dafür wahrscheinlich gesteinigt werde: Man kann das eine tun oder das andere zu lassen- also analoge und digitale Loks parallel fahren lassen, wobei auch die analogen Loks praktisch das gleiche Fahrverhalten wie die digitalen haben. Das funktioniert „out of the box“ mit der ALAN-Steuerung - darf man das hier so offensiv schreiben? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Was es allerdings nicht gibt: einen Automatikbetrieb. Also Weichenstrassen schalten und ähnliches. Aber das würde bei der geplanten Anlagengrösse ja eher nicht erwähnt erwünscht sein.
 
darf man das hier so offensiv schreiben?
Darf man. Man darf sich aber nicht wundern, falls man gefragt wird, ob man zu viel Geld übrig hat. ALAN vereinigt immerhin den technischen Aufwand der Digitaltechnik mit den "Einzugbetrieb" der Analogtechnik zum Preis von beiden zusammen.
 
Analog oder Digital ist noch nicht ganz entschieden. ;)
Aber mich hat dieser eine Gleisplan gereizt und er lässt sich ja noch optimieren;)
Überlege woher ich die Grundplatte bekomme?
Bin ja kein Tischler;)
 
Habe heute gerade im Bahnhofsbuchandel die MIBA Spezial 138 erstanden,
Titel: "Planung mit Perspektive - Neue Anlagen Ideen nach Vorbild oder frei interpretiert."
Ob es eine Neuerscheinung ist weiß ich nicht, aber ich vermute es mal.
Es werden mehrere Anlagen (u.a. auch eine Anlage mit einem Turmbahnhof)
Dann gibt es auch noch die Vorstellung einer TT Klappanlage von Ivo Cordes.
Eigentlich das gleiche Prinzip für die Anlage Kirchberg (Hoeber) -
nur das u.a. der Bahnhof im Bogen liegt, aufwendiger und größer wirkt.
Also irgendwie macht es auch neugierig auf das neue Buch von Ivo Cordes
"Modellbahnanlagen mit Pfiff" - bin noch am überlegen ob ich es mir kaufe.
Hätte gern ein Blick vorher rein geworfen.
Im Bahnhofsbuchhandel habe ich es leider noch nicht gesehen, wenn ich es bei
Thalia bestelle - muss ich es dann wohl auch kaufen
 
Fürs Lesen ohne große Investition sei eine Bibliothek empfohlen. Wenn das Internet dann doch mal nicht reicht und niemand zum Vorlesen greifbar ist.

Poldij
 
Stimmt schon, wie gesagt bevor ich 35€ für so ein Buch investiere...hätte ich gerne mal einen Blick vorher reingeworfen.
Habe ja auch aller Hand MIBA und andere Gleisplanhefte, das gute am Bahnhofsbuchhandel ist, man kann vorher mal reinschauen..
 
Ich habe das hier noch mal ein wenig quer gelesen. Mir scheint die Sache viel zu sehr verkopft und theoretisch. Ich würde zu einem Starterset und ein paar Bettungsgleisen raten und einfach mal einen fahren lassen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo die Reise hin gehen kann. Ich denke nicht, dass noch mehr Input wirklich weiter hilft.
 
Man könnte natürlich auch mal die Seite des Verlages nutzen und den Blick ins Buch werfen, ohne es gleich kaufen zu müssen.
 
Irgendwie lässt mich mein Kindheitstraum nicht in Ruhe, dass es auch etwas größer
und nicht nur im Kreis (Oval geht)
Um mal darauf zurückzukommen und meinen ganz persönlichen Senf dazuzugeben: Ich rate zu einer offenen Streckenführung. Das ist vorbildgetreuer (Ringstrecken gibt es nur wenige) und betrieblich interessanter. Auch finde ich für eine Zimmeranlage (selbst für eine große) eine Nebenbahn insgesamt angemessener. Beim Studium von Gleisplänen wirst du feststellen, wie riesig schon ein Kleinstadtbahnhof werden kann, und die Fotosammlung der Eisenbahnstiftung zeigt, wie lang Nebenbahnzüge sein können. Auf dem Auenschreck (Leipzig-Merseburg seligen Angedenkens) passten mindestens 14 Bghw in die Bahnhofsgleise, nur zum Vergleich; natürlich ist eher mit langen Güterzügen zu rechnen. Deine Schnellzugwagen können ja als Kurswagen laufen. Kompromisse in Sachen Länge und Radien wirst du ohnehin eingehen müssen, die sind aber bei einem Nebenbahnthema leichter zu verkraften. Das hängt natürlich auch von der/den gewählten Epoche(n) ab.
 
Ich habe das hier noch mal ein wenig quer gelesen. Mir scheint die Sache viel zu sehr verkopft und theoretisch. Ich würde zu einem Starterset und ein paar Bettungsgleisen raten und einfach mal einen fahren lassen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo die Reise hin gehen kann. Ich denke nicht, dass noch mehr Input wirklich weiter hilft.
Starterset Digital ist auch da... teste das demnächst weiter aus.
(Bei meinem Bettungsgleis hatte ich auch noch ein einzelenes ANschlussgleis: analog funktioniert das wunderbar,
aber digital nicht. Liegt wohl am Anschlußgleis selbst, da ist zwischen beiden Gleisen ein Bauelement gelötet.)
Das Modellgleis - Anschlußgleis funtioniert swohl analog als auch digital.

TT Berliner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Habe die u.a. eine 110 und eine Piko 131 und sind schon mal vor und zurückgefahren.
Mit den Lichtern muss ich noch üben, hat nicht gepklappt.
Aber ich habe ja Zeit... und teste nicht jeden Tag. :)
 
Plane deine Anlage so wie im Original früher. Keine Bahngesellschaft hat aus Langeweile gebaut. Soll es nur ein Bahnhof werden? Hat der Bahnhof ein Güterschuppen mit anchluss? Bzw ein Anreiner Anschluss?
Eine größere Ladestraße?
Welche Güter sollen bei dir umgeschlagen werden?
Stell dir einfach vor wie und warum könnte dein Bahnhof gewachsen sein.
IMG_20221120_201307.jpg
Dann muss man natürlich noch Kompromisse eingehen mit der verfügbaren Fläche 😉
So bin ich jedenfalls an das Thema gegangen.
Mir war wichtig Getreideanschluss, Ladestraße,kein regulärer Kreuzungsbahnhof,nicht zuviel Gleis dafür etwas mehr neben dem Gleis
 
Zurück
Oben