• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Frühjahrsstammtisch MV am 9. April 2022 - Nachlese

Tja die Makros können schon grausam sein

Das ist ja allgemein bekannt. Die Makros mindern meine Freude über das geschenkte Modell jedoch nicht. Für mich ist es ein Fahrzeug, welches ich in meinen bevorzugten Epochen III und IV einsetzen kann. Echt praktisch.

Na wenn dir der Abschlepp-LO gefällt, dann freut es mich. Da habe ich die richtige Wahl getroffen. Ich hatte jedenfalls Spass beim Basteln.

Genau darauf kommt es an!!!
 
Hallo, hat noch jemand für mich Infos zum Lokomotivkessel als Ladegut? Ist der aus Metall, oder 3D-Druck?
Gruß aus Thüringen
 
Ist 3D-Druck, gibt es in mehreren Varianten fast ständig bei Ebay zu kaufen. Suche mal nach dem Verkäufer sportros.
 
Ein Riesendankeschön für die gelungene Überraschnung geht an Stewo. Da wurde in seiner Werkstatt was richtig Feines gezaubert.
IMG_0156.JPG
"Makros können..." auch Details deutlicher zeigen. Die Rundumleuchten sind wohl von Hädl?
Diese neuen (?) Papiertütchen trafen mit dem Interzonenzug aus Köln, ach nee war DHL, am späten Samstag Nachmittag ein. ;)
20220410_131132.jpg
Habe es noch nicht gewagt, sie zu öffnen und zu verstreuen. War noch von der Suche nach dem Achslager am Vortag genervt.
20220410_133347.jpg
Daher mal eine Frage an den Besitzer oder die Beobachter der IGRA CSD Wagen, die auf dem Stammtisch ihre Runden drehten;
Sind es Modelle erster oder zweiter Bauserie?
Wie ist das Rollverhalten beim 'echten' Einsatz?
Auf meinem kurzen Testgleis konnte ich schon einen deutlichen Unterschied feststellen, wobei ein Vergleich direkt ausgepackt nur bei den von Union gelieferten möglich war. Die bei Elriwa vorbestellten bedurften erst einiger Nacharbeit, bevor sich das Gehäuse (wieder) einrasten liess.
Nach Abnahme des Gehäuses fielen die recht unsauber vom Spritzling getrennten Sitze auf, Problemlösung war jedoch ein festdrücken der Fenstereinsätze, da die Rastnasen in diese greifen und der Abstand zur Gehäusewand doch an einigen Stellen sichtbar abwich.
Beim aktuell ausgelieferten Speisewagen nun auch bei mir herausgefallene Lagerbuchse, wie es auch schon im IGRA Thema kritisiert wurde. Scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Und Danke für die Bildberichte.
 
Mag jemand etwas zur G5.1 und zum Wagenkasten

Hallo,

Auch von mir, vielen Dank für die Organisation der tollen Runde. War ein schönes Wiedersehen.

Zum Wagenkasten, es waren mehrere, wird z.T. etwas Norddeutsches. Bekommt zu gegebener Zeit, einen eigenen Thread.


Zur G5. 1 erste Überlegungen, ob Lok oder/und Tenderantrieb. Beides ist möglich. Auch dazu, zu einem späteren Zeitpunkt, an einer anderen Stelle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben