• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle & mehr 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das wird wohl ein "Langer Oppeln". Bei Hädl wird halt nicht über Jahre angekündigt, nein, da wird irgenwann einfach geliefert.

Aha, dass ist natürlich sehr aufschlussreich. Danke Jan für Deine Ausführung.
 
Da ist noch was Neues angekündigt. Ein Autotransportwagen
in grün (die alte zweiteilige Einheit). Gab es denn sowas wirklich?

Gruß Thomas

Ja, gab es. Farbige Vorbildfotos waren mal im Clubheft als der Braune Autotransportwagen erschien.

Beim Rekowagenset läßt mich die Handalterung etwas vorsichtig werden, da war in der Vergangenheit alles erschienene auch etwas "gewöhnungsbedürftig". Mittlerweile kann ich ganz locker warten und erst dann im Laden entscheiden ob es gefällt.
 
...Beim Rekowagenset läßt mich die Handalterung etwas vorsichtig werden, da war in der Vergangenheit alles erschienene auch etwas "gewöhnungsbedürftig". Mittlerweile kann ich ganz locker warten und erst dann im Laden entscheiden ob es gefällt.

hier mal das Handmuster, welches als Vorlage für die Hand-Alterungen dient.
 

Anhänge

  • Muster 037klein.jpg
    Muster 037klein.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 659
  • Muster 038klein.jpg
    Muster 038klein.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 603
Danke Birger für die Fotos!
Erhalten die Drehgestelle auch noch einen "Sprüh" und gibt es noch Änderungen zum Handmuster?

mfg der für eine Info dankbar sein würdende tommy
 
Hallo Tommy,

der Wagen wird im montierten Zustand bearbeitet. Somit kommen die Drehgestelle auch etwas ab. Geändert werden soll nichts mehr, aber da es sich um Handarbeit handelt werden die Wagen sicher unterschiedlich ausfallen.

Viele Grüße

Birger
 
:traudich: also wenn ich mir die 2 Bilder so anschaue, finde ich den Dreck doch schon recht viel auf den Flächen.
Würde da eher zu "weniger ist mehr" tendieren.

Nachaltern kann man, wenn gewünscht, immer noch, aber säubern ist da schon unmöglich. Denn solch dreckige Wagen hat man doch eher selten auf die Fahrgäste losgelassen, meist waren sie doch um einiges sauberer.

Gibt dazu auch eine eigene Homepage: http://www.bghw-wagen.de/?open=start
 
Angekündigt sind 2 Wagen in chromoxydgrün, abgebildet sind aber 2 in dunkelgrün, oder täuscht der Eindruck?

es sind zwei dunkelgrüne gealterte und ein hellgrüner nicht gealterter. Zu DR-Zeiten wurde zu dem Chromoxidgrün gesagt, heute heißen die dunklen Chromoxidgrün. Scheinbar oxidiert Chrom heute anders als damals. Das eine ist DIN das andere TGL.
 
Mich würden nur die anderen Nummern jucken-versaubeuteln kann ichs selber.
 
Zitat Innoflexi: "...Denn solch dreckige Wagen hat man doch eher selten auf die Fahrgäste losgelassen, meist waren sie doch um einiges sauberer...."

Insbesondere Herbst-Winter sahen die Wagen damals (insbesondere in den 1980er Jahren) schon sehr schmutzig aus. Eigentlich sind die Fenster zu sauber. ;-)



Zitat Birger: "...Das eine ist DIN das andere TGL. "

Ja, so ist das das Eine ist eine Empfehlung, das Andere eine Vorschrift mit Gesetzescharakter. ;-)

mfg tommy
 
Heute den Hädl-Wagen im Ringcenter bestellt. Geht nur noch mit Anzahlung (20%). Außerdem macht der Laden erstmal zu (nächste Woche?). Eingeschränkt wieder offen ab 25.8. und offizielle Eröffnung nach Renovierung am 8.9.
Gruß
Karl-Georg
 
Nach viel Gemecker meinerseits nun mal was positives. Heute kamen Hädls SA3-Attrappen für die Kuppelwagen und die sowjetischen Kesselwagen. Der Umbau war fix erledigt. Jetzt haben die Wagen zwar keine Normschächte mehr, aber mit den SA3-Attrappen sehen die gleich viel besser aus. Die Kupplungen passen perfekt, halten sicher und sind zu meinem großen Erstaunen völlig betriebstauglich (ok, nicht zum Kuppeln). Klaglos ziehen die Wagen durch jede Quälkurve und das auch noch bei deutlich kürzerem Wagenabstand. So sollte es sein.

Auf den fehlenden Normschacht kann ich bei den Exoten verzichten. Problematisch waren nur die teilweise sehr fest sitzenden Zapfen mit denen die Drehgestelle der Kesselwagen gehalten werden. Einige musste ich durch Schrauben ersetzen. Hinweis: man sollte 3 mm des angedeuteten Schlauches unter dem Mittelträger abkratzen, dann ist die Beweglichkeit der Kupplung sicherer.

Die Kuppelwagen von Hädl hingegen verblüfften einmal mehr. Bei denen ist tatsächlich eine zweite Kupplungsaufnahme komplett durchkonstruiert. Die SA3 kommt jetzt voll beweglich aus der pufferlosen Pufferbohle! Den Normschacht habe ich da natürlich auch entfernt. Man kommt an die verborgene Aufnahme ganz leicht ran, wenn man das Gewicht einfach nach oben abzieht. Kurzkupplung nach NEM raus, zusätzliche an der Front aktiviert und 60 Sekunden später ist alles fertig. Einen passenden Federdraht liefert Hädl in seinem Adapter für die Wagen gleich noch mit.
 
Nein, die ist extra für die Aufnahme der SA3-Kupplungen direkt hinter der Pufferbohle angebracht. Da legt man nur die SA3-Kupplung ein, spannt den Federdraht in seiner schon vorhandenen Halterung, Gewicht oben drauf und alles ist fertig. Das hat nichts mit den NEM-Kupplungen anderer Wagen zu tun. Dann ragt dort eine voll bewegliche SA3 aus dem Loch am Modell, an dem beim Vorbild die SA3 angeschraubt würde. Die SA3 ist nicht wirklich eine Kurzkupplung, sie bewegt sich nur. Eine Kinematik ist aber auch überflüssig, da keine Puffer stören können.
 
Mal zur Info auf Grund zahlreicher Nachfragen.
Der angekündigte Hädl-Wagen ist ein gedeckter Wagen. Nicht wie auf dem Bild mit einer Plane abgedeckt. Dieses Bild dient als Platzhalter da noch kein anderes verfügbar.
 
Das es ein gedeckter Wagen wird, ist bestimmt vielen hier klar.
Fein, dass Du es noch einmal erwähntest.

Nun aber mal eine etwas detailliertere Frage.
Was soll ich mir unter dem Begriff "kurzer Dresden" für einen Wagentyp vorstellen?Bei "Carstens +Ossif" Band II fand ich nichts unter diesem Namen.
Ich habe zwar einen Vermutung, aber besser fände ich es doch wenn ein wenig dazu hier aufgeklärt werden könnte.

Trotzdem auch ohne volles Wissen, schöne Aktion, ich habe mir mal einen bestellt.


Noch etwas anderes zum Thema Spielemax
Blöd ist für mich als Kunde, das man anzahlen muss.
Finanziell kein Problem. Aber so muss man, wenn es einem so geht wie mir und man will nichts weiter kaufen, mindestens zwei mal hin für einen Wagen. Etwas aufwendig finde ich und unnötig. Zumindest anrufen hätte ich gut gefunden, da man mich in meiner Stammfiliale als Kunden schon gut kennt.
Und in der Filiale ist auch für die Verkäufer ein zusätzlicher Aufwand mit dem Rechnung schreiben etc...usw.
Nicht Spielemax sondern ein Wichtig-Max hat da bestimmt etwas angeordnet.
Ich halte dieses Prozedere für völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben