• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle & mehr 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss ich leider feststellen, das uns Tillig mal wieder bei dem Modell hier, das dann wohl solch einen Wagen darstellt, etwas verkauft hat, das nicht maßstäblich ist.
Ist ja auch kein Oppeln sonder nur ein Kassel mit Oppelnfahrwerk.
Sehr ärgerlich mal wieder.
Und das ist nach meiner Kenntnis gar nicht mal so verkehrt. Die Oppeln wurden in erster Linie gebaut, weil die Geschwindigkeit der Güterzüge stieg und der kurze Achsstand der Kassel da nicht mehr betriebssicher war. Es wurden deshalb Kassel auf ein längeres Fahrwerk umgebaut bzw. gleich so produziert und somit zu Oppeln. Die Bauart "Oppeln" war weniger an den Aufbau sondern eher an das Fahrwerk gebunden.
 
... das uns Tillig mal wieder bei dem Modell hier, das dann wohl solch einen Wagen darstellt, etwas verkauft hat, das nicht maßstäblich ist.
Ist ja auch kein Oppeln sonder nur ein Kassel mit Oppelnfahrwerk.
Sehr ärgerlich mal wieder.

Verkauft hat euch das aber Wiemo, Tillig hat nur für die produziert.
Kritik bitte an die richtige Adresse richten.
Im Übrigen steht es jedem frei, nach eigener Kompromisbereitschaft zu kaufen, oder es zu lassen.
 
Verkauft hat euch das aber Wiemo, Tillig hat nur für die produziert.
Kritik bitte an die richtige Adresse richten.
Im Übrigen steht es jedem frei, nach eigener Kompromisbereitschaft zu kaufen, oder es zu lassen.


Richtige Adresse, hin oder her, gekauft habe ich den in Sebnitz, da ist mir Wiemo egal. Bei denen bin ich nicht Kunde.
Und wenn ich es nicht gekauft hätte, wäre es für mich nicht der Rede wert gewesen. So habe ich das Modell, es ist nach neuen Erkenntnissen nur noch ein sehr großer Kompromiss und gefällt mir dennoch immer noch recht gut. Ist trotzdem auch schade mit neuem Wissen.
Gut ein Auftragswerk, aber dann ist also Wiemo Schuld oder wer dann....
Genug davon ist der Spielmax-thread

Gibt ja bald einen neuen Oppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh das doch alles mal ein wenig entspannter ........ es gab beim Vorbild mehrere von den Wagen. Leider ist der Wagen, den Tillig als Modell gebracht hat, nicht erhalten geblieben. Aber so einen ähnlicher Wagen gibt es noch ..... :ja:
 
...
Genug davon ist der Spielmax-thread

Gibt ja bald einen neuen Oppeln.

Einen neuen Oppeln gibt es schon seit einigen Monaten, genauer gesagt seit der Messe Leipzig 2012 ;) Bald gibt es den neuen langen Oppeln noch dazu. Das sind dann zwei verschiedene neue Oppeln.

@Birger
Dir ist schon klar, dass man ohne Anmeldung das von dir verlinkte Bild NICHT sieht? ;)

Deshalb ja meine ergänzende Bemerkung:

Hallo Harka,

... Da gibt es aber das Problem, daß Du Dich anmelden mußt;) Hier kann ich das Foto nicht einstellen, weil mir die Rechte fehlen. Also bleibt nur warten oder Carstens Band 1 kaufen...

Ich hatte noch nicht vergessen, daß Dir das Anmelden auf unsererm Wagenportal nicht gefällt.

Viele Grüße

Birger
 
Ich finde es trotzdem schade das SM hier nicht wenigstens ein Foto zufügt.Die Katze im Sack kaufen ist nicht.Nicht jeder ist Vorbildexperte und weiß genau wie etwas aussieht.
 
Das Anmelden auf der Wagendatenbank ist aber auch sowas von kompliziert !:argh: Ich hab´s 5 mal versucht und bin immer noch nicht drin !:ballwerf: Ich hätte schon mal gern gesehen, wie ein langer Oppeln im Vergleich zum Dresden aussieht.

Aber. Hädl-Wagen kann man wiklich fast ungesehen kaufen, Hauptsache, es ist die richtige Epoche !
 
Ich finde es trotzdem schade das SM hier nicht wenigstens ein Foto zufügt.Die Katze im Sack kaufen ist nicht.Nicht jeder ist Vorbildexperte und weiß genau wie etwas aussieht.
Es gibt momentan noch keinen Wagen den man ablichten kann, auch kein Handmuster. Wenn es soweit ist, nun wir werden sehen.
Manch einen interssiert das Vorbild eh nicht, Hauptsache schöner Wagen. So unterschiedlich sind die Ansprüche.
Kann ich leider nicht 100% bestätigen.
98% reichen doch.
 
Ich zumindest habe bei der Vorbestellung an einen braunen Wagen geglaubt. Den grauen nehme ich trotzdem, aber ein Satz mehr in der Beschreibung wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
Oder muß ich mich jetzt schämen, weil ich aus der grauen Plane nicht die richtigen Schlüsse gezogen habe? ;)

MfG
 
Ein Vorbildfoto sollte aber doch vorhanden sein und hätte auch gezeigt werden können und mit dem entsprechenden Vermerk natürlich auch dürfen.
 
Laut Tillig Clubheft gibt es folgende neue Modelle:

501231 BR01 FDJ Altbau, Ep. IV
501236 Kühlwagen Ibbes TRANSIT-EK2, Ep. ?
501239 Silowagenset EVA/DR, Ep. IV

Welche Betriebsnummer könnte die 01 haben? Wieviele solcher Kühlwagen mit dieser Aufschrift gab es eigentlich?
 
Das gab's doch schon früher als Modell:
Den Lkw gab es RABA/Roman/MAN
 
Ich habe bei Spielemax wegen dem Set 501239 Silowagenset EVA/DR-Miet, Ep. IV angefragt .
Es soll 99,99 Euro Kosten .
Der Vorbestellpreis soll 87,99 Euro betragen .
Auflagenhöhe wird 300 Stück sein .
Das im Club-Intern angegebene Lieferdatum verschiebt sich auf vorr. Oktober .

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage .
Hat jemand Bilder dieser Vorbildwagen ?
Im DR-Wagenforum habe ich zwar viele Mietwagen gefunden , aber keine mit EVA Beschriftung :-(

Für Hinweise wäre ich dankbar ;-)
 
Hallo,

hier kann ich die Bilder nicht zeigen. Für das Wagenportal habe ich aber die Genemigung. Da werde ich die Bilder noch hochladen, wenn ich die Zeit dazu finde. Die DR hatte übrigens auch vierachsige eva- und auch VTG-Wagen bzw. vierachsige Wagen der ÖBB angemietet. Dazu kamen weitere SNCB-, FS-, VTG-, TRANSPUL-Zweiachser. Der Zementwagen-Park war also viel bunter als das derzeitige Modellangebot hergibt.

Viele Grüße

Birger
 
hast Du evtl. auch einen ungefähren Anhaltspunkt, wieviele EVA 2achs-Zementsilowagen es bei der DR gegeben haben dürfte ?

Nicht, das das 4er Set mehr Wagen enthällt, als es im Original gegeben hat, in dieser Bedruckung und Variante der Zwiebeln.

In der aktuellen "Club aktuell" steht auch, daß das 3er Reko-Wagenset DR (501232) lieferbar soll, ebenso der grüne Autotransportwagen (501242).
Was mir dabei aufviel, bei den Rekowagen haben 2 wieder dieses schwarze Dache bekommen, nur der hellere hat es ganz grau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben