• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Dort wird über das Baukasten-System geschrieben.
Selbstbeweihräucherung aus heutiger Sicht und garantiert nicht von den Leuten geschrieben, die vor mehr als 20 Jahren die 52 entwickelten. Von den zeitgenössischen Baukästen (m-Wagen, BRn 215/218) ist der nachträglcih geschaffene Fünfkupplerbaukasten weit weg. Was damals kein Baukasten war, kann nachträglich nur schwer einer werden. Gutes Beispiel ist BR 112/243: selbst 1994/96 bekannte Vorbildformen wurden nicht berücksichtigt (Weshalb auch immer.) und fehlen bis heute im Modell (logisch: Baukasten = weitgehende Neuentwicklung). Da half nicht mal eine Flut, die "veralteten" Formen durch einen Baukasten zu ersetzen.

Später entstandende "Baukästen" (Rheingold-Wagen, Z1-/Eurofima, Z2/Halberstädter, TRAXXe) waren deutlich einfacher gestrickt: Einheitsfahrwerk, abweichende Fensterform/-größe/-anzahl, Wurfpassungen, ... Findet seine Fortsetzung in den CAD-Bildern der Vectronmodelle.

Wenn man ehrlich ist bei Tillig und davon gehe ich aus, hat man bei der Idee auf dem vorhandenen Fahrwerk eine 50.40 zu machen von Anfang an gewusst, das es so wird wie es wird.
Genau so waren für mich Grohs Worte bei der Vorstellung zu verstehen: "Kunde bekommt [...] wie von uns gewohnt." Nach den Neuheiten der Vorjahre war nicht unwahrscheinlich, dass wieder vieles erklärt werden muss.

Ob Piko auch so viel Erklärungsbedarf hat, warum wo bei welchem Modell mehr als sichtbare Kompromisse eingegangen werden?
 
Also für dieses Jahr noch 320€ und ab Januar erhöht PIKO wohl die Preise. Ist schon sportlich gegen die 250€ für die Serie. Aber die Soundfile ist echt gut geworden und mit dem größeren LS klingt es auch gleich viel druckvoller. Schon geil.

azleipzig

Wie ich das verstanden habe, wird er eine bestimmte Anzahl umbauen und als Exklusivmodell dann auch zeitnah verkaufen.
Umbauaufträge dauern in der Tat mittlerweile ca. 2 Jahre und er gönnt sich den Luxus, nur noch Loks umzubauen, die bei ihm gekauft werden.
Eine 55er mit Henning Sound gibt es also nur bei ihm und nirgendwo anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Sound über den Hersteller oder per Ladecode/Download usw. beziehbar ist, gäbe es keinen Grund, neuzeitliche speziell vorbereitete Fahrzeuge nicht selber umzubauen oder wenn es nicht anders geht durch entsprechende Anbieter.
Daniel
 
Nochmal,...von der 55er macht er eine Serie als exklusive Soundlok und verkauft sie über seinen Laden. Zeitnah heißt, dass das innerhalb der nächsten zwei Monate passieren könnte, aber da musst du selber mal nachfragen.
Möchtest du allerdings deine z.B. Roco 44er oder Tillig Wumme bei ihm umbauen lassen, dann wartest du leider.
 
Der Sound / Ladecode wird nicht frei verkäuflich sein. Den gibt es nur in Verbindung mit der Lok.
Genau das ist nämlich der Grund. Einige Händler bieten ihre Soundumbauten mit Henning Sound an, der Einbau ist aber manchmal mit dem kleinsten Aufwand, weil kostensparend, realisiert. (ein guter Sound braucht aber manchmal mehr,...größerer LS, passende Schallkapsel, richtige Position, Elkos)
Dann klingt's schlecht und der Kunde wendet sich an Herrn Henning, warum die Lok nicht so schön klingt, wie die vom Nachbarn. Hier im Board wurde das schon des öfteren thematisiert.
 
Lustig, nur weil es im "Club aktuell" geschrieben wurde, wird es ein Baukasten. Von einer anderen Firma habe ich das Schreiben vorliegen "Auf Funktion geprüft". Das Papier kann ich getrost zu einem Flieger falten und im Papierkorb versenken, denn es sagt garn nicht´s darüber aus, ob es nun funktioniert oder defekt ist. So wird versucht, den Kunden an der Nase herumzuführen.
Viele Grüße
 
@Jan
dann sollten wir uns vielleicht doch mal mit dem Märklin-CAN-Bus beschäftigen:grinwech:. Handregler dafür kann man bauen, ist ja alles offen gelegt. Wenn nur die CS nicht so teuer wäre...:Kohle:

Oder wir benutzen das Teil von Digitrax:traudich:
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Umbauaufträge dauern in der Tat mittlerweile ca. 2 Jahre und er gönnt sich den Luxus, nur noch Loks umzubauen, die bei ihm gekauft werden.
Das ist totaler Sch....sinn.

Eine 55er mit Henning Sound gibt es also nur bei ihm und nirgendwo anders.
Halte ich für ein Gerücht. Und wenn, na und?

Bei Umbauaufträgen stellst du dich selbstverständlich hinten an.
Es wird niemand gezwungen bei ihm umbauen lassen, man sollte aber die diversen Umbauanbieter miteinander vergleichen.
Ich habe z.B. schon einen Lautsprecher in einem Führerhaus herumkullern sehen. Sowas - nein danke.

.....
Möchtest du allerdings deine z.B. Roco 44er oder Tillig Wumme bei ihm umbauen lassen, dann wartest du leider.
Da treten die "Uhrmacherfinger" gegen die "Zwei linke Pfoten" an.

Der Sound / Ladecode wird nicht frei verkäuflich sein. Den gibt es nur in Verbindung mit der Lok.
Genau das ist nämlich der Grund. Einige Händler bieten ihre Soundumbauten mit Henning Sound an, der Einbau ist aber manchmal mit dem kleinsten Aufwand, weil kostensparend, realisiert. (ein guter Sound braucht aber manchmal mehr,...größerer LS, passende Schallkapsel, richtige Position, Elkos)
Dann klingt's schlecht und der Kunde wendet sich an Herrn Henning, warum die Lok nicht so schön klingt, wie die vom Nachbarn. Hier im Board wurde das schon des öfteren thematisiert.
Und genau dies ist der Grund. Mit wenig Aufwand machen einige Kasse und für die Garantie bzw. Gekrächze ist der Sounddesigner schuld.
Er wird sich eben für die Lieferung von Qualität oder eben NICHTS entschieden haben. Würde ich ebenso machen.

Übrigens habe ich auch schon ein nicht frei verkäufliches Projekt von ihm erworben und bin glücklich damit.
Hoffe die anderen Leidensgenossen auch.

Frohes Fest
 
Zurück
Oben