Mitropa
Foriker
Nach etwas mehr als 1 Jahr ziehe ich mal folgende statistische Zwischenbilanz, was die nicht selbst verursachten Probleme mit angetriebenem, rollenden Material betrifft.
Alle Modelle wurden online im deutschen Fachhandel erworben (SpieleMax, MBS, DAS, Licht, Elriwa)
BR130, Piko, Sound: 2xFAIL: 1x Umtausch wegen fehlender Puffer und Riss im Gehäuse, 1x Rekla wegen "Wimmern" bei Langsamfahrt (C4 wurde entfernt)
BR115, Roco, OK, (leider sehr schwache Zugleistung)
BR119, Piko, Sound: OK
ICE3, Piko: OK
BR132, Roko: FAIL: Retoure wegen Rasseln in Kurvenfahrt
Talent2, Piko: OK
BR106, Piko: OK
E 186, Tillig: FAIL: 1 Haftreifen hängt lose auf der Achse
Re482, Kühn: 2x FAIL: 2x Rekla: 1x Hängende Kupplung, 1x Achsmasse zu groß
BR193, Piko: OK
T3, Tillig: FAIL: Umtausch, lautes „Digital-Fiepen“ bei Vorwärtsfahrt
BR175, Kres: FAIL: Retoure, Kupplungskasten 5mm zu weit innen montiert, keine Kurvenfahrt möglich
VT135, Kres: OK
BR173, Kres: OK
BR55, Piko: FAIL: Rekla (4Monate!): Achsmasse, keine Zugkraft, kein ABC
Staubsauger, Lux: FAIL: Rekla, Saugermotor geht nicht mehr an, noch nicht zurückbekommen
16 Fahrzeuge, davon 9 mit Defekten / Problemen.
Da frag ich mich:
Ist eine derartige Rate normal oder hab ich einfach Pech?
Nur der Vollständigkeit halber:
„Tod“ von anderen Gerätschaften in dieser Zeit:
2 von 6 Formsignalen (Viessmann)
3 von 15 Weichenantrieben, Tillig, davon könnte allerdings einer selbstverschuldet gewesen sein.
PS: Es geht mir nicht um Antworten á la
- "kann man doch alles easy selbst beheben (Es geht um die abgelieferte Qualität der Hersteller!)
- "Kauf lokal bei einem Händler" (mache ich oft, aber gerade bei rollendem Material habe ich festgestellt: zumeist teuer; selten das vorrätig, was ich haben will; echtes Testen mit Kurven und auf Geräusche sowieso kaum möglich; aber vor allem: vergleichsweise großer Zeitaufwand: 10min online vs. stundenlanges durch die Stadt gondeln, bei ´ner Rekla das Ganze nochmal, statt Retourenlabel ausdrucken und abholen lassen.)
Es geht mir wirklich nur um die Statistik bzw. eure Erfahrungen in dieser Hinsicht.
Alle Modelle wurden online im deutschen Fachhandel erworben (SpieleMax, MBS, DAS, Licht, Elriwa)
BR130, Piko, Sound: 2xFAIL: 1x Umtausch wegen fehlender Puffer und Riss im Gehäuse, 1x Rekla wegen "Wimmern" bei Langsamfahrt (C4 wurde entfernt)
BR115, Roco, OK, (leider sehr schwache Zugleistung)
BR119, Piko, Sound: OK
ICE3, Piko: OK
BR132, Roko: FAIL: Retoure wegen Rasseln in Kurvenfahrt
Talent2, Piko: OK
BR106, Piko: OK
E 186, Tillig: FAIL: 1 Haftreifen hängt lose auf der Achse
Re482, Kühn: 2x FAIL: 2x Rekla: 1x Hängende Kupplung, 1x Achsmasse zu groß
BR193, Piko: OK
T3, Tillig: FAIL: Umtausch, lautes „Digital-Fiepen“ bei Vorwärtsfahrt
BR175, Kres: FAIL: Retoure, Kupplungskasten 5mm zu weit innen montiert, keine Kurvenfahrt möglich
VT135, Kres: OK
BR173, Kres: OK
BR55, Piko: FAIL: Rekla (4Monate!): Achsmasse, keine Zugkraft, kein ABC
Staubsauger, Lux: FAIL: Rekla, Saugermotor geht nicht mehr an, noch nicht zurückbekommen
16 Fahrzeuge, davon 9 mit Defekten / Problemen.
Da frag ich mich:
Ist eine derartige Rate normal oder hab ich einfach Pech?
Nur der Vollständigkeit halber:
„Tod“ von anderen Gerätschaften in dieser Zeit:
2 von 6 Formsignalen (Viessmann)
3 von 15 Weichenantrieben, Tillig, davon könnte allerdings einer selbstverschuldet gewesen sein.
PS: Es geht mir nicht um Antworten á la
- "kann man doch alles easy selbst beheben (Es geht um die abgelieferte Qualität der Hersteller!)
- "Kauf lokal bei einem Händler" (mache ich oft, aber gerade bei rollendem Material habe ich festgestellt: zumeist teuer; selten das vorrätig, was ich haben will; echtes Testen mit Kurven und auf Geräusche sowieso kaum möglich; aber vor allem: vergleichsweise großer Zeitaufwand: 10min online vs. stundenlanges durch die Stadt gondeln, bei ´ner Rekla das Ganze nochmal, statt Retourenlabel ausdrucken und abholen lassen.)
Es geht mir wirklich nur um die Statistik bzw. eure Erfahrungen in dieser Hinsicht.