• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Zitat aus der Website von Herrn Henning:
>> Lieferung voraussichtlich erst Feb./ März 2019

mit eingebautem Zimo Sounddecoder inkl. geladenem "Soundprojekt G7.1"
Dieses Soundprojekt habe Ich, mangels originalen Aufnahmen, nach Recherchen mit ehemaligen Lokführen aus meinem Fundus an ähnlichen preußischen Lokomotiven erstellt.
Und liefere dieses Soundprojekt exklusiv ausschließlich in fertig umgebauter Lok.<<

und das ist die Antwort auf die 320,- Frage.

Dann könnt Ihr Euch ja kloppen, wer jetzt den authentischeren nachgemachten Sound hat -Piko oder Henning. Viel Spaß damit!
 
Ralf Du Banause;) , rocken muss es auf der Anlage :eek::D
zu den Bremsgeräuschen da bin ich einer Meinung mit E91-Fan
 
Der Sound gefällt mir persönlich gar nicht. Klingt eher wie die Allerweltsgartenbahnsounds.
Die Anlage mag begeistern. Mich leider gar nicht. Sieht mir zu sehr nach alpiner Landschaft aus und somit für die gewählten Gebäude und Fahrzeuge vollkommen unpassend. Der berühmte Schweizer Käse eben. Hauptsache viel und alles auf kleinstem Raum. Aber ich will nicht meckern sondern nur meine Meinunghier kund tun.
Dürfte eher was zum Anregungen holen für iwii sein, welcher an anderer Stelle hier im Bord so etwas in der Art zu planen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher konnte in den kleinen Modellbahnmaßstäben noch keine Lokmusik überzeugen. Auch nach mehrmal anschauen und hören wird es nicht besser. Da kann ich auch eine Schallplatte mit Dampflokgeräuschen auflegen. Dampflokgeräusche haben noch etwas ansich was einfach nicht digitalisierbar ist. Dazu kommt die Lautsprecher haben keinen Klangkörper, es ist nur eine kleine Büchse.

mfg Bahn120
 
Er hat ja auch gesagt, dass er einen ZIMO mit Sound, der eigentlich für die 65 gedacht war, dort eingebaut hat. Hat doch für die Beurteilung des Originalfiles, wie er von PIKO ausgeliefert wird, überhaupt keine Relevanz. Also Informationswert des Videos: ZIMO-Soundfiles haken beim zyklischen Abspielen, Beispiel Bremsenquietschen. Wurde an einer PIKO-Lok demonstriert. Manche hier im Board haben echt Probleme:auslach:
 
Der Sound gefällt mir persönlich gar nicht. Klingt eher wie die Allerweltsgartenbahnsounds.
Muss ich leider zustimmen - passt irgendwie nicht wirklich, zumal die BR55 nur 2 Zylinder (also 4 Stöße pro Umdrehung) hat und bei der im Video mehr erklingen (hab ich das Gefühl). Aber das ist eben das Ergebnis, wenn man den falschen Sound für eine Lok verwendet.
Das Bremsenquietschen - ist auch relativ und damit auch Geschmackssache - quietscht sehr lange.
Es ist aber auch ein Problem mit dem Soundeindruck - jeder hat andere Klangvorstellungen zu einer Lok. Insofern - wem der Sound so gefällt - dann ist das auch in Ordnung.
Bisher konnte in den kleinen Modellbahnmaßstäben noch keine Lokmusik überzeugen. Auch nach mehrmal anschauen und hören wird es nicht besser.
Das ist wohl nach wie vor so ein Problem - gerade die kleinen Lautsprecher bringen eben keine tiefen Freuquenzen (minimal 650Hz oder schlimmer ab 800Hz) und da fehlt schon etwas an Klang - wenn jetzt noch wegen wenig Platz auf den Resonanzkörper verzichtet wird, dann wird der Sound wirklich dünn.
Schön wäre es halt, wenn es die kleinen Lautsprecher wenigsten mit ab 200Hz (oder noch weiter runter) geben würde. Eine Alternative hat hier Tran beim SL76 (auch beim SL75 möglich) - da kann man die Tonfreuquenzen noch einmal selbst anheben oder herab setzen - ist aber auch kein Allheilmittel.
Wenn man also den Größtmöglichen Lautsprecher mit Resonanzkörper einsetzt - dann klingt der Sound (wenn passend eingestellt) schon relativ natürlich. Wichtig - er muss stimmig sein - 2 Zylinderloks sollten keine 6 oder mehr Dampfstöße pro Umdrehung haben.

Passe testweise gerade eine Piko BR219 für den Sound eines VT18.16 mit D&H Sound BR118 an - kommt später dann auch mal da rein - war erstaunt, dass er nahezu schon passte in den Grundeinstellungen zu meiner Erinnerung wie er in Pirna nach der Brücke dann 'Gas' gegeben hat. So schlecht ist der Sound heutzutage digital dann doch nicht mehr - wie bereits erwähnt - Voraussetzung: gute Lautsprecher mit Resonanzkörper.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
zumal die BR55 nur 2 Zylinder (also 4 Stöße pro Umdrehung) hat und bei der im Video mehr erklingen (hab ich das Gefühl). Aber das ist eben das Ergebnis, wenn man den falschen Sound für eine Lok verwendet.
Zumindest das stimmt so nicht ganz. Die Anzahl der Dampfstöße ist eine Frage der Abstimmung. Das lässt sich mit ein wenig geduld sehr gut mittels CV abstimmen. Bei einer 2 Zylinder Maschine lässt sich das noch besser einrichten, als bei einer 3 oder 4 Zylinder Maschine.
 
Bei allem "Für" und "Wieder" für Soundlok's.
Ich würde bei der Beurteilung von der Qualität der Sounds auf eingestellten Videos nicht sehr viel geben, denn ganz wichtig bei der Güte der Aufzeichnung selbiger ist auch die Qualität des verwendeten Mikrofon's.
Hier würde ich mein Urteil nur anhand von "Live" gehörten Modellen abgeben.

Bei uns im Verein hat sich ein Mitglied jetzt eine 118er mit Sound gegönnt und nach gut 10min plädierten alle Anwesenden - inklusive des Besitzers - für die "Stummschaltung" der Lok.
Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und jeder wie er mag, aber ich persönlich brauche keine Soundlok. Gerade die für einen guten Klang immens wichtigen tiefen Frequenzen können mit diesen kleinen Lautsprechern nun einmal nicht richtig wiedergegeben werden.
 
#Kö-Fahrer
vielleicht gibt es bald Lok's die den Sound per Bluetooth auf die heimische Stereo-Anlage übertragen. Da ist dann auch der LP groß genug. Bässe und Höhen kann dann jeder nach seinem Geschmack einstellen.
 
@Vanaladig
Der liebe Gott bewahre uns davor! In den größeren Spuren gibts das schon: Ich hatte mal den 'Genuss', auf einer Ausstellung den Sound zweier EMD45 über eine Anlage unter dem Bahnhof, wo die herumrangierten, zu hören. Nach 30sec meinte ich, dass mir die Ohren wegflögen und es wollte in der Nähe keine Zuflucht zu finden sein...:)
 
vielleicht gibt es bald Lok's die den Sound per Bluetooth auf die heimische Stereo-Anlage übertragen. Da ist dann auch der LP groß genug. Bässe und Höhen kann dann jeder nach seinem Geschmack einstellen.
Und die steht dann irgendwo im Raum? Hinten links fährt die Lok in den Tunnel und von rechts plärrt es lautstark aus dem Lautsprecher? Das hat ja nun mit "Loksound" so gar nichts mehr zu tun ....
 
Zumindest das stimmt so nicht ganz. Die Anzahl der Dampfstöße ist eine Frage der Abstimmung. Das lässt sich mit ein wenig geduld sehr gut mittels CV abstimmen. Bei einer 2 Zylinder Maschine lässt sich das noch besser einrichten, als bei einer 3 oder 4 Zylinder Maschine.
Klar, da hast Du Recht - setze ich aber auch voraus. das man die Dampstöße ordentlich setzt mit den CV's des Decoders. Habe da mit der BR02 alias BR18 mit Zimo Sound (Henning) sehr gute Erfahrungen gemacht. Da sind ja dann auch 2 CV's für die Dmpfstöße verantwortlich - einer für Normalfahrt und einer für Langsamfahrt und wenn man die richtig setzt, dann sieht das schon mal super aus. Klang - wie schon geschrieben - entscheidet eben der Lautsprecher mit Resonanzkörper und das ist im Moment im Tender mit untergebracht - werde ich aber bestimmt noch in den Kessel umsetzen damit ich einen größeren Lautsprecher-Resonanzkörper-Kombination verwenden kann und dann sollte der Sound auch noch einmal stimmiger werden.

Sound und Sound ist eben so gesehen zweierlei - und jeder hat hier andere Ansichten und auch ein anderes Gehörempfinden ...........

Ich würde bei der Beurteilung von der Qualität der Sounds auf eingestellten Videos nicht sehr viel geben, denn ganz wichtig bei der Güte der Aufzeichnung selbiger ist auch die Qualität des verwendeten Mikrofon's.
Ja - das ist selbstverständlich (für mich) auch eine richtige Aussage - einfache Mikrofone können aus einem guten Sound auch blechernen Klang zaubern.

Bei uns im Verein hat sich ein Mitglied jetzt eine 118er mit Sound gegönnt und nach gut 10min plädierten alle Anwesenden - inklusive des Besitzers - für die "Stummschaltung" der Lok.
Wie ich schon geschrieben habe - der D&H Sounddecoder SD16A mit Henning BR118 Sound klingt gut mit einem ESU 50326 Lautsprecher, eingebaut zur Zeit in der Piko BR219 - kommt aber in einen VT18.16 rein, wenn dieser fertig umgebaut ist für DCC. Allerdings wird das dort vielleicht auch mit Soundmodulen umgesetzt - dann ist in jedem Triebkopf ein Soundmodul mit ordentlichem Lautsprecher - Platz ist dort ja vorhanden. Aber das ist Zukunft und noch nicht Gegenwart.

Hinten links fährt die Lok in den Tunnel und von rechts plärrt es lautstark aus dem Lautsprecher?
Ja und genau so ich das auch, egal ob mit oder mit ohne Dolby Surround 7.1 - das ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß - besser sind ordentliche Lautsprecher mit guten Resonanzkörpern und natürlich alles ordentlich eingestellt - ist jedenfalls kostengünstiger.

Man muss ja auch nicht ständig mit Sound fahren.
Richtig - und dafür gibt es bei mir eine Aktion - Sound ein/aus. Diese Aktion kann ich automatisch einschalten lassen (Alle Aktionen ein) und da fährt es 15 Minuten mit Sound und dann 15 Minuten mit ohne Sound oder ich schalte die Aktion per Hand ein und aus - dann halt so lange wie ich sie eingeschalten habe - und das betrifft dann generell jede Soundlok - mit Motorgeräusch, Abfahrtspfiff, Bahnhofsdurchsage, .......... Ist dann aber auch nicht gerade mehr leise im MoBa-Raum, deshalb schaltbar.

Um die Kurve zur BR55 wieder zu bekommen - warten wir doch mal auf eine richtige Sound-BR55 alias Henning-Sound - da wird sich das dann wohl auch ganz anders anhören.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben