• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Zu den Griffen / Hähnen der Luftschläuche:

Zumindest macht es sich praktisch besser, erst (soweit vorhanden) die Luftschläuche auf der der "Einstiegsseite" des Kupplers abgewandten Seite zu verbinden, dann die Kuppelkette einzuhängen und die Spindel anzuziehen und dann über die Kupplung gebeugt die Lufthähne zu öffnen.

Werden die letzten beiden Handlungen vertauscht, könnte der Wagenzug durch die nach Öffnung der Lufthähne sich lösenden Bremsen bereits so weit weggerollt sein, daß sich die Kuppelkette nicht mehr einhängen läßt. …

MfG
 
Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: ....
Da bin ich aber wirklich gespannt! Falls es da eine Vorschrift geben sollte, is die mir nich bekannt und auch bei der Bahn 1:1 offenbar nich allen. Ich muss bei jedem Modell wieder Vorbildfotos raussuchen und habe schon beide Varianten gefunden, auch innerhalb einer Baureihe. Einzig zwei verschiedene sind mir noch nich untergekommen ...
 
Wird wohl an der vorgeschriebenen Kuppelreihenfolge liegen. Der reinen Lehre nach bedient man die Luftabsperrhähne immer von außen...
 
Wie kann es "an der vorgeschriebenen Kuppelreihenfolge liegen", wenn ich auf Vorbildfotos schon beide Varianten gefunden habe (beide innen und beide außen)?
 
Schlamperei in Werk und Abnahme? k.A. :nixweiss:

Ich hab mal eben ins UIC-Merkblatt geschaut, Ausgabe von 11/2003. Danach gibt es ausdrücklich keine Vorgabe für die laterale Position des Hahngriffes bezüglich der zugehörigen Leitung. Die Hahngriffe können also angeordnet sein, wie es gerade passt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es vielleicht daran liegen, das die Normalien in diesem Punkt keine Vorgaben machten weil man über den von Flattervieh vielleicht zugesch*autzensiert*nen Schlauch und die Absperrarmatur einfach drübergreifen kann um das Ventil zu betätigen und man es später genauso sah?!?

Bei Dämmerung ist mit eintretender Dunkelheit zu rechnen.
 
Hallo, es ist schon ein feines Maschinchen diese G7. 1 . Fährt gut, sieht gut aus, zieht ordentlich was weg. Auch bei den Tests im aktuellen Modelleisenbahner macht sie eine gute Figur. Wenn mann sich die Aufmachung im Vergleich mit Tilligs 50.40 test anschaut kann ich schon ohne groß zu lesen erkennen, welches Modell besser gefallen hat. Ich würde mich sehr freuen wenn piko nachlegt. Eine Epoche 2 Maschine oder eine preußische Variante wäre schön . Gruß Ralf
 
Wenn ich mir da vergleichend anschaue, was Piko an Details und Vorbildtreue für unter 200€ bietet und sehe, was Tillig im Verhältniss für fast 300€ bietet - nun ja.
Piko konnte auch auf der leeren Wiese anfangen, Tillig musste sein "Modell" an den vorhandenen Baukasten anpassen!
 
Tillig musste nicht, Tillig wollte. Ob bei der Konstruktion der 52er im Jahre 1997/98 jemand daran gedacht hat, auf diesem Fahrwerk jemals eine 50.40 entstehen zu lassen, wage ich zu bezweifeln.
Wenn man ehrlich ist bei Tillig und davon gehe ich aus, hat man bei der Idee auf dem vorhandenen Fahrwerk eine 50.40 zu machen von Anfang an gewusst, das es so wird wie es wird.
Man hat halt versucht mit minimalstem Kostenaufwand dem TT-Bahner eine neue/andere zusätzliche Dampflok auf die Gleise zu stellen.
Das Pikos Lok ohne Zweifel sehr gut geworden ist steht doch hier außer Diskusion. Interessant wird es doch erst, wenn Piko auf Basis der 55er eine andere Lok bringt!
 
...
Tillig musste nicht, Tillig wollte.
...
Man hat halt versucht mit minimalstem Kostenaufwand dem TT-Bahner eine neue/andere zusätzliche Dampflok auf die Gleise zu stellen.
...

Das sind doch die 2 entscheidenden Sätze.
Ob das von Erfolg gekrönt ist, wird sich zeigen.

Ich persönlich mache um kostenoptimierte Produkte immer öfter einen Bogen.

Piko hätte auch 1:1 das H0-Modell runter-scalieren können, haben sie aber nicht.
 
Bevor das hier abermals entgleitet, vielleicht noch was zum Modell ...
Die losen Puffer hingegen empfinde ich als positiv, bei anderen Herstellern muss ich nich selten die Hülsen aufbohren.
Bedeutet aber auch nur, dass man aufgrund der leicht entfernbaren Puffer eine bessere Führung hat. Denn aufbohren muss man dennoch, da PIKO Puffer mit 0,7mm Schaft verwendet und ich solche in Metall nich im Fundus habe. Also 1mm-Löcher vorn in Kunststoff und hinten in Metall. Gut dass diesmal keine Platinen drunter sind ...
 
Ich habe bei Piko angefragt, ob die 55er noch vor Weihnachten kommt. Heute kam Antwort!
Zitat: "Sehr geehrter Modellbahnfreund,
vielen Dank für Ihre Mail.
Die Lok wird vor Weihnachten ausgeliefert.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Modellen."

Es ging mir bei der Anfrage um die Soundvariante.
 
Hallo,
ich höre immer Baukasten, bei Tillig seinen Modellen, welche auf dem Fahrwerk der 52 basieren.
Ich sehe da überhaupt keinen Baukasten. Es gibt lediglich einen Blechrahmen der 52, welcher falsch für die 50 verwendet wurde. Dies stellt schon einen Kompromis dar. In Richtung Baukasten wäre es vielleicht gegangen, wenn die 50er vorbildgerecht mit Barrenrahmen produziert worden wäre und dieser auch für die 52 verwendbar gewesen wäre, da es bei der 52 beide Ausführungen gab. Das der 50er Kessel auf das 52er Fahrwerk passt, war von vornherein klar, da die 52 aus der 50 hervorgegangen ist.
Unter Baukasten hätte ich verstanden, wenn ich unter allen vorhanden Modellen 50/52 die Bauteile so tauschen kann, das ich weitere Modellvarianten erstellen kann, aber davon sind wir weit entfernt. Nach meiner Auffassung gibt es mehr Modellausführungen der 50/52 nicht, als das sie die Firma Tillig umgesetzt hätte. Wenn jedes Jahr in dieser Richtung etwas herausgekommen wäre, dann sind wir in 10 Jahren noch nicht durch.
Stattdessen gibt es unpassend die 50.40 und ich habe die Befürchtung, mit 50.40 Umlauf, Reko-Kessel der 50.35 und 23.10 Tender kommt 2019 die 58.30. Klasse, man könnte es annährend erkennen, was es sein soll.
Viele Grüße
 
Es ging mir bei der Anfrage um die Soundvariante.

Zum Thema Soundlok und Zimo-Soundprojekt, hatte ich gestern mit Herrn Henning gesprochen und mir sein neues G 7 Soundprojekt auch mal anhören können. Nur diesmal wird es keinen frei käuflichen Decoder mit Henning Sound geben. Den gibts nur exklusiv bei ihm und auch nur in den Lokomotiven, die bei ihm erworben werden, inclusive größerem Lautsprecher. Ein Video soll in Kürze wieder bei youtube erscheinen.
Nachdem ich gestern den Vergleich hatte, gab's bei mir auch kein überlegen mehr.
 
Zurück
Oben