• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Hi,

Fenster (einer ist ja bereits eingesteckt) und Gitter gibt es schon, werden grad gedruckt ;) Sogar alle bei 150 vorkommende Arten.

Umläufe, Stufen, Isolatoren sind ebenso schon da, bloß noch nicht montiert.

Mehr oder weniger wird man folgendes brauchen
1 Shapeways-Rahmen, White strong and flexible - Rahmen (Metall schrumpft leider extrem und nicht gleichmäßig), Mittelteile der Drehgestelle, Kupplungen
1 (oder 2) Shapeways Modelle, die den Rumpf, Kleinteile, Dachkästen, Isolatoren, Cockpit mit Fahrer - alles mögliche. Stufen, usw sind auf einer "Waffel" drauf, die dann weggeschliffen werden muss.
1 Piko BR 151 als Spender (Drehgestelle, optional Stromabnehmer)
2 Peho Kupplungskinematiken
Optional 2 Sommerfeld Stromabnehmer
Motor. Der 151 Motor ist etwas zu lang, mal schauen ob ich hinkriege, den einzubauen. Sonst wird natürlich eine Empfehlung gemacht ;)

Vorbereitet ist der zum Einkleben von SMD Leds (0602) in die Scheinwerfer, und als Cockpit-Beleuchtung
 
1 Piko BR 151 als Spender (Drehgestelle, optional Stromabnehmer) ... 151 Motor ist etwas zu lang, ...

Das scheint mir das schwerwiegendste Problem an dem begrüßenswerten Bausatz zu werden. Schließlich ist diese Piko-Lok das mit Abstand am schlechtesten fahrende Produkt aus Südthüringen (noch vor der 290/294).
 
Das ändert nichts an der miserablen Konstruktion von (ruckelndem?) schlecht dimensioniertem Getriebe mit einem großen langsam laufenden Motor. Das wird durch Elektronik nur weggetickst.
 
Naja, soweit das Gesamtergebnis stimmt. Getriebe finde ich eigentlich ok, mein Exemplar ist rückelfrei. Kann aber sein, dass es Produktionsserienabhaengig ist.

Alternativen mit passendem Radstand gibt es aber eh nicht...
 
Das kann man ja bei wunsch machen, soweit der Radstand passt. Seitenteile der Drehgestelle sind ja getrennt vom Mittelteil

Soo, heute ging der Zigarettenautomat zum Verkaufen. Die kennt Ihr wohl alle - bei mir sind 4 Stück davon in weniger als 100 Meter Umkreis.
http://shpws.me/ObPP

Da ich auf das neue Rahmen warte, habe ich in den letzten beiden Abenden den Rumpf geschliffen. Dabei habe ich flexible Nagelfeilen (DAS Modellbauwerkzeug schlechthin), und auch eine alte stumpfe Nr.11 Messerklinge (einspannen und flach kratzen, Stufen gehen gleich weg. Scharfe Klinge ist dabei deutlich schlechter, da es Schnitte hinterlässt). Gesamtzeit schleifen - ca 30 Minuten.

Das defekte Rahmen habe ich provisorisch tiefer gelegt, alte Stützflächen weg, Einschnitt mit Mikrosäge, und Stück Plastik rein. Ist nicht ganz so tief wie es sein soll, wirkt aber nicht mehr zu hochhaxig. Der neue Rahmen ist aber bereits im Druck, ich nehme an, dass es nächste Woche kommt.

Nachdem ich die letzten Tests inkl. Motorisierung abgeschlossen ist, kann meine BR150 erworben werden! Aktuell als "Beta"-test mit wenig Zuschlag aber mit maximalen Kundenservice!

http://shpws.me/Ogp3 - Teil 1
http://shpws.me/Ogp4 - Teil 2

Falls jemand es nicht von Shapeways bestellen möchte, kann ich es dann für Sie erledigen, und es fertig liefern.
Dazu kann ich den Bausatz aufbereiten oder sogar bauen:

Rumpf poliert - 50 Euro
Rumpf und Drehgestellblenden poliert, zusammengebaut und bemalt, kleinteile montiert - 150 Euro
Komplett zusammengebaut und montiert, bemalt, nicht beschriftet, fahrfahig mit motor - 200 Euro+donor/300 Euro. Forumangebot - Lichteinbau und Dekodereinbau (zum Dekoderpreis) inklusive
Komplett zusammengebaut und montiert, bemalt, fahrfahig mit motor, mit Beschriftung und optional Alterung - 250 Euro+donor/350 Euro. Forumangebot - Lichteinbau und Dekodereinbau (zum Dekoderpreis) inklusive
 

Anhänge

  • Dsc_0625.jpg
    Dsc_0625.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 372
  • Dsc_0626.jpg
    Dsc_0626.jpg
    118 KB · Aufrufe: 344
  • Dsc_0627.jpg
    Dsc_0627.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 288
  • Dsc_0628.jpg
    Dsc_0628.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 291
@PetrOs, was meine Vorfreude noch etwas bremst, eine fertig gebaute Lok überzeugt mehr.

Dem Preisaufbau kann ich nicht so richtig folgen, dazu kommt bestimmt sprachliche hürden in Sache Begriffsgebrauch. Sind es Staffelpreise, also Spenderlok plus Druckteile plus Bearbeitung plus Montage?

-unter bemalt- verstehst Du bestimmt lackiert oder?

Wenn die Lok komplett gebaut ist und dann ohne Beschriftung? Also keine Schilder bzw. Decals. Dann muß man die Lok wieder auseinander nehmen.

Was ich nocht so richtig erkennen kann, welche Lüfter bekommt die Lok. Ist der Rahmen auch aus Kunststof oder aus Sintermetall.

Wie sieht es mit der Kupplung aus, welche Teile werden hier verwendet, oder ist eine eigene Entwicklung. Wie schwer wird die Lok sein. Das Vorbild konnte schon einiges Wegschleppen.

Bitte nicht falsch verstehen, eine schicke E50 sei es Bausatz oder Fertigmodell würde ich mir gerne zulegen.

mfg Bahn120
 
Hallo,

Es sind dann die Zuschläge, die auf den Druckpreis anfallen.
Also ganz fertig lackiert, fahrbar, auf Basis von Frosted Ultra Detail, mit Beschriftung, mein "Donor", wäre es dann ca. 300 Druckkosten + 350 Zusammenbau/Arbeit

Der Erste, der es bei mir eine "schlüsselfertige" Lok bestellt, bekommt ein Sonderangebot - 550 Euro. Denn ich kann es dann abfotografieren, zur Präsentation.

Bemalt ist natürlich lackiert gemeint. Ich nutze dafür Airbrush, habe mehrere hier.

Ohne Beschriftung - macht nicht so viel sinn natürlich, aber evtl hat jemand bereits Modellbahndecals Abziehbild und will es anbringen.

Rahmen ist Kunststoff. Ich habe versucht, es aus Sintermetall zu machen, es schrumpft leider viel zu sehr, und viel zu ungleichmäßig. Es ist dadurch fast 8mm zu Kurz geworden, 3mm zu eng. Daher Kunststoff (siehe Spritzling 2 - White Strong and Flexible oder Black strong and flexible). Es gibt aber genug platz, dass man mit den Bleigewichten es auf richtige Wucht bringen kann.

Lüfter - es sind alle mögliche Varianten dabei (also Senkrechte Lamellen, Horizontale Lamellen, Klatte-Gitter). Diese sind gedruckt auf einem Trägerfilm, austrennen und schleifen, bis der Film weg ist. Alternativ gibt es die als PE-Teil. Den wollte ich eigentlich vorerst nicht machen, aber ALLE 5, die den Bausatz soweit bestellt haben, wollten es. Daher geht es morgen zum Aetzer. Genau gleich sind auch die Trittstufen gelöst. Diese gehen jetzt ebenso zum Aetzer.

Kupplung - PeHo Art. Nr. 100 + neue, minimal längere Aufnahme.

Auf die Kabinenrückwand passen die 5g Gewichte, die zum Reifenwuchten zu kaufen sind. Ich habe welche kostenlos kiloweise gebraucht bei der Autowerkstatt beschafft. Rohzusammenbau (ohne Dachgeschirr, Cockpits,Platinen, Kupplungen) bringt 87 Gramm lt. meiner Küchenwaage. Mind. 50 Gramm kann man zuladen.

Beleuchtung - man kann die Piko-Platine nehmen, muss aber nicht. Ich bin dabei, eine Platine zu zeichnen, wird in 2-3 Wochen wohl fertig. Die wäre dann für einen Next18 Dekoder, mit Licht. Vorbereitet ist folgendes Licht - 3 Spitzenlicht, 2 Rotlicht je Ende + Kabinenbeleuchtung mit einer SMD LED.

Es gibt auch Fahrerfigur in dem Führerstand ;)
 
Hallo, das sind nun schon deutlichere Aussagen und auch verständlich.

Zu den Gewichten, Blei privat okay muß jeder selber wissen, als Hersteller verzichte ich darauf, muß ich auch. Im Weißmetall ist es auch enthalten aber in geringen dosen.

Da ich selber eine Autowerkstatt habe, kann ich nur sagen. Neue Gewichte mit Klammer sind aus Zink, zum Kleben sind aus Stahl mit Kunststoffmantel.

Preislich würde ich für eine Kleinserie Resin vorziehen, einmal drucken, ein ordentliches Urmodell und dann gießen lassen.

mfg Bahn120
 
Wieder sinnlose Kettenposts (in 5 Minuten geschrieben) zusammen gelegt. Nochmals die Bitte, zum Ergänzen den "Ändern"-Button benutzen! Dazu hast Du 120 Minuten Zeit.


Ja, stimmt, habe ich soeben gecheckt - es sind tatsächlich Zinkgewichte. Die passen auch gut.

Die Variante mit Resinguss habe ich mal durchgerechnet. Es kam zwar minimal billiger aus, war aber mit einer großen Investition verbunden, damit die Formen sich tragen. Zuhause gießen kann ich zwar technisch, will ich aber wegen Kinder nicht. Und bei den tschechischen Dienstleistern kam es auf fast das gleiche wie der Druck, nur muss man halt gleich ein Dutzend oder so gleich gießen lassen und in Voraus zahlen.

Die erste Fassung der Anleitung ist da.
http://webshop.modellbaudienst.de/kits/BR150/Anleitung.pdf
 
Leider habe ich kein Aendern-Button an meisten meinen Beiträgen, oder bin ich jetzt Blind?

Da es bereits eine fertige Lok zum Sonderangebot bestellt wurde, ist es jetzt eigentlich nicht mehr gueltig. Da aber 2 oder 3 gleichzeitig bauen doch mal einfacher geht, wird der Sonderangebot "schlüsselfertig für 550" beibehalten bis Sonntagabend.
 
@Petros, du kannst eine kurze Zeit (120 Minuten) lang deine Beiträge ändern, aber das Angebot mit dem Sonderpreis Dollar doch besser im Markt stehen, nicht das sich jmd hier aufregt, wegen unerwünschter Werbung usw.
 
Zuhause gießen kann ich zwar technisch, will ich aber wegen Kinder nicht.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Ich habe keine schlechten Erfahrungen hinsichtlich Ausdünstungen gemacht - zumindest bei dem Resin, was ich immer benutze. Oder geht es Dir um etwas anderes?

Andi
 
Zumindest bei dem SG130 von Ebalta riecht man fast nichts. Welches Harz hast Du probiert?

Andi
 
Ich habe früher immer die von Perfect Scale Modellbau genommen. Seitdem ich aber ein Kind habe, haben alle Chemikalien mit Zeichen Gift, Gesundheitsschädigend, usw nichts in meinem Zimmer vergessen... Und einen Harz, der so ein Zeichen nicht darauf hat, habe ich noch nicht gesehen.
 
Hallo Desirofreak,

bei dem von mir verlinkten Modell werden Fahrwerkskomponenten (Drehgestelle etc.) von Kühn verwendet. Es gibt aber noch in Tschechien einen zweiten Hersteller (www.rubikon-modely.cz.) > siehe hier oder hier . Dort schwankt leider sehr die Qualität. Könnte es sein das du von denen ein Modell hast?

Das Foto sieht gut aus. Gibt es Erfahrungen mit der Qualität ? Detailierung des Gehäuses,Maße, Fahreigenschaften, welche den Preis von ca. 380 € rechtfertigen ? Funktioniert die Kaufabwicklung mit der Firma König in Prag ? Und noch eine Frage zum Vorbild. Kommt die CD 380 mit planmäßigen Zügen z.Zt. nach Deutschland ?
Vielleicht rollt die Lok bereits auf einer Anlage ?

Gruß helmuTT
 
Ich habe ein LKW-Modell für die Epoche V-VI herausgebracht. Da mir für meine Anlage ein kleineres Kasten-LKW fehlte, habe ich den Mitsubishi Canter meines Nachbars abgemessen, und in einigen Tagen gezeichnet. Wie immer, in H0, TT, N und 1:144 zu haben.

http://shpws.me/Oljf
 

Anhänge

  • fuso.jpg
    fuso.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 426
Scania

Shapeways verlangt pro Einzelteil pauschal schon mal 1 Euro, ohne Material.
Durch dünne Verbindungsstege könnte man bei dem Scania über 20 Euro sparen.
Aber auch dann bleibt ein unverhältnismäßig hoher Preis übrig. Vermutlich ist noch wo anders der Hund begraben ...
(Wandstärken der Aufbauten, teilw. massive Teile wie die Kühlanlagen etc.)
Potenzial gibt's immer.
 
Hi,

Bei meiner Mitsubishi Fuso habe ich den Kastenaufbau innen ausgehohlt, das hat gleich ca. 15 Euro gespart. Dazu, wenn man die Teile aushohlt UND das Loch oben liegt, ist nach den neuen Preisen billiger, da kein Stützmaterial, dasgleiche auch bei Führerhaus (um 180 Grad drehen -> billiger). Seit Ende Mai ist auch die Grundfläche wichtig, also alles Hochkant, usw... Natuerlich alles dann verbinden, es ist viel billiger dadurch.

Ich bin aber eh auf das neue Material (HP Strong and Flexible) gespannt. Da sollte heute ein Paket mit den Teilen aus Beta-Test bei mir eintrudeln. Preislich ist der wie der "alte" strong and flexible, sollte aber die Detaillierung von FUD/FXD haben.... Mal gucken - da ist der neue Waggon von mir, sowie eine BR150 auch....
 
Kann das Teil sofort nach dem Anmelden in den Warenkorb legen.
Sollte also gehen.

IoreDM3
 
Zurück
Oben