• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Weichenantrieb und Tastenpult inkompatibel?

marcee

Foriker
Beiträge
87
Reaktionen
52 1
Ort
Rennsteigregion
Sorry, als Wiederanfänger muss ich gleich mal mit einer blutigen Anfängerfrage nerven.
Bei mir hängt es aktuell an einem Weichenantrieb. Sollte schon längst eingebaut sein, nur leider funktioniert es so nicht.
Antrieb ist von Viessmann für das Tillig-Bettungsgleis. Mechanisch passt das auch, nur eben funktionieren will es nicht. Bzw. nur, wenn ich den Kontakt manuell am Verteiler unterbreche, nicht aber über das Tastenpult.
Verwenden wollte ich dafür das Pult Viessmann 5549, das lag mir noch herum. Man könnte aus den Beschreibungen beider Artikel interpretieren, das es so nicht kompatibel ist und ich womöglich das 5547 bräuchte, so richtig klar scheint mir das aber nicht.
Kennt sich da jemand aus? Konkrete Frage wäre:
1. Würde der original Tillig-Antrieb mit dem 5549 funktionieren? Dann bestelle ich den. Oder brauche ich grundsätzlich das andere Pult? Insgesamt sollen es dann übrigens mal 2(!) Weichen werden:lach:
Dank und Gruß, Marc
 
Lösung
Der Viessmann 4557 hat keine Endlagenabschaltung, deshalb funktioniert das nicht.
Nicht ganz korrekt - keine analoge Rückmeldung über die blauen Steuerdrähte.

Der Artikel 5547 ist das Tastenpult ohne Led Rückmeldung.
Die blauen Drähte des Bettungsantriebes sind nur Steueranschlüsse (links/rechts/DCC oder Motorola) für den Decoder, darüber gibt es keine Rückmeldemöglichkeit. Deshalb kann man auch kein Tastenpult mit Rückmeldeeinrichtung verwenden. Die darin eingebauten Led verhindern, daß der Decoder im Analogbetrieb korrekt angesteuert wird.
Das Pult ohne Rückmeldung ist zwingend erforderlich - es geht auch das alte Tillig Klavier.

5549 ist das Tastenpult mit Led Rückmeldung "nur" für analoge Magnetartikel.
Ist es dieser Antrieb?:
In der Anleitung zu diesem Antrieb steht (Zitat): "z. B. Viessmann Tastenstellpult, Art. 5547"
 
Ich habe noch den 4557 abbekommen, aber sollte ja soweit identisch sein. Die Platine ist schlanker.
Ja, das Pult 5549 ist nicht aufgeführt. Daraus, und aus der Beschreibung des Pultes "Zur Ansteuerung der [...] Signalantriebe mit elektronischer Endabschaltung ist dieses Stellpult nicht geeignet" schliesse ich meine Vermutung.
Mit anderen Worten: Ist der Viessmann-Weichenantrieb vielleicht auch elektronisch endabgeschaltet?
Und der Tillig-Antrieb?
Mit dem vergilbten BTTB-Klavier ging das immer ganz einfach, aber das wollte ich nun nicht unbedingt nochmal verwenden:confused:
 
Schau mal ins >>Datenblatt<<, da ist in Abb.5 gezeichnet wie man den analog anschließt.
Wenn Du nur analog links /rechts brauchst, den ganzen Digitaldecoder aber mitbezahlen musst
würde ich mir lieber einen anderen Unterflurantrieb besorgen. Mußt Du gucken, welchen Stellweg Du brauchst.

Analog wird er über die blauen Drähte angesteuert. Gelb ist der gemeinsame Rückleiter.
Und die im Analogbetrieb teure Elektronik braucht ja Betriebsspannung - das organisiert der braune, der auch das Tatenpult versorgt.


Der eigentliche Antrieb wird auch im Analogbetrieb von der Elektronik bestromt - die blauen Drähte "sagen" der Elektronik nur wo es lang gehen soll. deshalb braucht das Elektronikgedöns eine Betriebsspannung (braun).

Würde mir die graue Kiste gern mal von innen ansehen was da als "Motor" verbaut ist.
Möglicherweise ein Micromotor der über 2 Drähte rechtslauf/linkslauf durch elektronisches umpolen angesteuert wird. Die (Not-) Abschaltung wird vermutlich über Überstrom realisiert wenn der Anschlag erreicht ist, denn es kommen ja nur 2 Drähte aus dem eigentlichen Antrieb.

Für den Anschluss einer Rückmeldung sind kleine Lötpads vorhanden die aber nur max. 50mA vertragen - für größere Lasten benötigt man noch ein Relais. Abb.8

Insofern ist Deine Vermutung richtig.
das Pult Viessmann 5549, das lag mir noch herum. Man könnte aus den Beschreibungen beider Artikel interpretieren, das es so nicht kompatibel ist und ich womöglich das 5547 bräuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins >>Datenblatt<<, da ist in Abb.5 gezeichnet wie man den analog anschließt.
Abgebildet wird aber der 5547.
verwendet wird aber der 5549 als Bedienpult.
Welcher über eine Optische LED die Rückmeldung anzeigt. Diese wird durch eine Endabschaltung realisiert.
( Tillig Oberflur Antriebe/ Roco Antriebe) verfügen darüber.

Der Viessmann 4557 hat keine Endlagenabschaltung, deshalb funktioniert das nicht.
 
Der Viessmann 4557 hat keine Endlagenabschaltung, deshalb funktioniert das nicht.
Nicht ganz korrekt - keine analoge Rückmeldung über die blauen Steuerdrähte.

Der Artikel 5547 ist das Tastenpult ohne Led Rückmeldung.
Die blauen Drähte des Bettungsantriebes sind nur Steueranschlüsse (links/rechts/DCC oder Motorola) für den Decoder, darüber gibt es keine Rückmeldemöglichkeit. Deshalb kann man auch kein Tastenpult mit Rückmeldeeinrichtung verwenden. Die darin eingebauten Led verhindern, daß der Decoder im Analogbetrieb korrekt angesteuert wird.
Das Pult ohne Rückmeldung ist zwingend erforderlich - es geht auch das alte Tillig Klavier.

5549 ist das Tastenpult mit Led Rückmeldung "nur" für analoge Magnetartikel.
Produktinformationen "Universal-Tasten-Stellpult, rückmeldefähig, 2-begriffig"
Rückmeldefähiges Tasten-Stellpult mit Momentkontakt für vier 2-begriffige Formsignale, Weichen oder das Universal-Relais Art. 5551. Echte Rückmeldung der Stellung der Signale, Weichen oder Relais über 8 eingebaute rote und grüne LEDs. Mehrere Pulte können aneinandergereiht werden. Nur geeignet für Magnetartikel mit echter Endabschaltung über mechanische Kontakte. Kontaktbelastbarkeit: 2 A.

Die Rückmeldung muss man (siehe Abb.8) über ein zusätzliches Relais realisieren, oder man schließt Leuchtdioden mit Vorwiderstand und Schutzdiode an die 3 Lötpads an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wenn Du nur analog links /rechts brauchst, den ganzen Digitaldecoder aber mitbezahlen musst
Ja, Decoder brauche ich eigentlich nur in den Tfz. "Mein" Dealer hatte aber keine rein analogen Antriebe da, und eigentlich wollte ich das WE ja ein Stückel weiterkommen. Also habe ich den so verdrahtet wie in Abb.5.
Gut, dann werde ich mal schauen, ob ich morgen irgendwo an so ein einfacheres Stellpult komme.
Danke Euch:huld:
 
Nachtrag:
Mir lag tatsächlich ein Fachhändler auf dem Weg, aber auf Viessmann scheint er nicht so zu stehen.
Naja, jetzt sieht es etwas gemischter aus und: Es funktioniert. Ein kurzer Impuls, und die Weiche ist keine Harte mehr sondern schaltet leise surrend und langsam um:D
 

Anhänge

  • IMG_20231128_143537.jpg
    IMG_20231128_143537.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 69
Du bist nicht an einen Hersteller gebunden. Es sei denn, Du möchtest das. Du brauchst nur ganz simple Ein-Taster. Einzeln oder im Block.
 
Zurück
Oben