• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Noch zwei Modelle gingen grad "online"
DDR Fahrkartenautomat Typ MFA
http://shpws.me/O6Ka

Modernes DB Fahrkartenautomat (fast gleiche habe ich aber z.B. in England, Italien, Polen oder Niederlanden gesehen, sicherlich auch in anderen Ländern)
http://shpws.me/O6Lw


Und noch einer online - ein Snack-Automat. Ganz typische Bauart, nahezu baugleiche Maschinen sieht man überall.
Besteht aus 2 Teilen
1 Teil Kunststoffrumpf
http://shpws.me/O6Qd

2 Teil Verglasung in Transparent
http://shpws.me/O6Qe
 
...beim "modernen Ticketautomaten der DB" fehlt der Münzeinwurf.
Ansonsten ist er dem "ICA" recht gut nachempfunden...
(nur, das "Schloß" dürfte nicht vorstehen)
 
2 Teil Verglasung in Transparent
http://shpws.me/O6Qe

Wie sieht denn "Transparent Acrylic" in Echt aus?
Hat da jemand schon mal was drucken lassen?
Die recht einfache Form der Automatenfensters lässt sich sicher auch durch ein Stück Fensterfolie darstellen, die Frage ist, ob sich das Material für komplizierte Formen wie gewölbte Frontscheiben etc. eignet.
 
Hallo,

Transparent acrylic kann relativ gut poliert werden. Es ist etwas gelblich und transparent. Den Teil kann man natürlich auch selber aus Kunststoff machen, da aber einen guten Fit zu bekommen, wird's schwer sein.
 
Hallo Carsten, irgendwas klappt mit deinem Link nicht.
Hier nochmal der LINK.
Das Gehäuse sihet sehr gut aus. Ist eben wie mit vielen anderen gedruckten Gehäusen, was macht man drunter?
Gruß Marcel
 
also "hochwertig" ist ein wenig übertrieben.. Ich hab das Teil da und sein einziger Zweck besteht scheinbar in der systematischen Zerstörung von Zahnrädern. Die bröckelten bei mir nach dem ersten Problelauf einfach unten raus... Aber das Gehäuse sieht gut aus. Kann man sicherlich was draus machen
 
Eine 186 mit geändertem Drehzapfenabstand,also Rahmen gekürzt! Drehgestellachsstand stimmt nicht ganz,0,5mm zu lang!
 

Anhänge

  • CIMG6895.jpg
    CIMG6895.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 298
  • CIMG6894.jpg
    CIMG6894.jpg
    277 KB · Aufrufe: 324
scheinbar in der systematischen Zerstörung von Zahnrädern... bröckelten bei mir nach dem ersten Problelauf einfach unten raus...

Hallo Desirofreak,

bei dem von mir verlinkten Modell werden Fahrwerkskomponenten (Drehgestelle etc.) von Kühn verwendet. Es gibt aber noch in Tschechien einen zweiten Hersteller (www.rubikon-modely.cz.) > siehe hier oder hier . Dort schwankt leider sehr die Qualität. Könnte es sein das du von denen ein Modell hast?
 
ok dann habe ich scheinbar das "Billigmodell".. Wusste bisher nicht dass es verschiedene gibt. Aber ich glaube ich würde mich daran erinnern, wenn ich dafür 350€ ausgegeben hätte.
 
Hallo.

Ich hatte vor kurzem noch angefragt bei der Firma ob sie auch was für TT machen. Sie wollten kein eigenes TT Pogramm machen aber auf Kundenwunsch N-Modelle auch in TT drucken. Fein das es nun doch ein TT-Sortiment gibt

Gruß ATTB.
 
Die Wagen sehen gut aus und historisch sind sie sehr wichtig. Unabhängig davon ist ihre Einsatzzeit und ihr Einsatzort äußerst begrenzt. Da werden sie ganz sicher nicht wirklich viele Modelle in TT absetzen können und dies wird kaum zur weiteren Begeisterung in Sachen TT beitragen. Schade.
 
Ich habe heute noch einen Automaten für Bahnhof angeboten, diesmal einen Kaffeeautomaten

http://shpws.me/ObdY

Alle Automaten wurden von dem Bild inspiriert:

https://www.merkur.de/bilder/2016/01/17/6041232/1473000654-bahnhof-automat-RPYB9bJMYNG.jpg

und können dann zusammen mit einem weiterem (Flaschenautomat, kommt am Abend oder morgen), in einem Häuschen (kommt ebenso am Abend/morgen) aufgestellt werden.

Da ich gefragt wurde, wie es ausschaut - hier sind ein Paar Fotos vom Testdruck
Von links nach rechts:
Zigarettenautomat, Klimanlage, Häuschen für 3 Automaten, Snackautomat, DB Fahrkarten, DR Fahrkarten, Kaffeeautomat, Flashenautomat. Die, die noch nicht auf Shapeways sind, werden in den nächsten einigen Tagen hochgeladen.
 

Anhänge

  • Dsc_0628.jpg
    Dsc_0628.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 217
  • Dsc_0630.jpg
    Dsc_0630.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 182
  • Dsc_0636.jpg
    Dsc_0636.jpg
    72 KB · Aufrufe: 147
  • Dsc_0637.jpg
    Dsc_0637.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 121
  • Dsc_0639.jpg
    Dsc_0639.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 129
Ich habe natürlich auch vergessen, den Menschen-Satz von mir anzukündigen. Der ist ja seit einer Weile da
http://shpws.me/LE5F

Und der Probedruck ist jetzt auch da:
 

Anhänge

  • Dsc_0646.jpg
    Dsc_0646.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 177
  • Dsc_0648.jpg
    Dsc_0648.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 218
  • Dsc_0649.jpg
    Dsc_0649.jpg
    137 KB · Aufrufe: 172
  • Dsc_0650.jpg
    Dsc_0650.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 157
  • Dsc_0651.jpg
    Dsc_0651.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 165
Testbau meiner BR150. Rumpf noch nicht poliert, Dachkästen nur aufgesteckt. Rahmen war ein Fraesversuch und ist zu Hochhaxig, um knapp 2 mm. Wird jetzt doch 3D gedruckt. Gute Sache war, dass die Drehgestellabdeckungen und Seitenteile wie angegossen passten.
 

Anhänge

  • Dsc_0626.jpg
    Dsc_0626.jpg
    103 KB · Aufrufe: 218
  • Dsc_0627.jpg
    Dsc_0627.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 248
  • Dsc_0628.jpg
    Dsc_0628.jpg
    102 KB · Aufrufe: 248
Wird es die Drehgestellblenden und das Gehäuse mit Dachaufsätzen auch für alle geben?Sieht sehr gut aus,Fenster und andere Lüfter kann man ja von Tillig/Kuehn nehmen.
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben