• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 44 von Roco, Treibräder in der Kurve rollen schlecht....

Ron

Foriker
Beiträge
28
Reaktionen
13
Ort
Berlin
Lieber TT-Freunde,
Ich habe vor kurzem nagelneuen BR44 von Roco gekauft, habe mich richtig gefreut.

Jedoch zu früh, denn Treibräder rollt zu schlecht in der Kurve ( bei Radius 353/ R21 ) besonders vorwärts, rückwärts rollt es prima.
Die 5. Achse/Treibrädr sind mit Haftreifen ausgestattet. Kennt einer diese kleine Macke? Produktfehler?

Meine Gedanke ist, in den Bereich des 5. Treibrad etwas beschweren lassen.

Vielen Dank im Voraus, wenn Sie was mitteilen und mich diesen Problem zu lösen!

Grüsse aus Berlin
Ron
 
bei manchen Schlepptenderloks , die durch Antriebstender geschoben werden, kann es bei Kurvenfahrt vorwärts zum Verkanten des Lokteils kommen, das dazu führt, daß die Räder einseitig ausgehoben werden, meistens im inneren gleis-profil

mfg
fp
 
Dann schau doch mal nach, ob etwas schwergängig ist, indem du händisch vorsichtig die Radsätze der Lok drehst.
 
Hallo Ron,
Bei meiner 44er traten so ziemlich alle Probleme auf, von denen ich gelesen habe:
-Der Lautsprecher sagte keinen Ton; Abhilfe: Kontaktfedern am Lautsprecher etwas aufbiegen.

-Der Tender entgleist auf JEDER Weiche; Abhilfe: Entgraten (befeilen) der Plasteradscheiben aller Tenderradsätze.

Doch nun zu deiner Frage:
-Lok entgleist in verschiedenen Kurven;
Das Problem lag an den eingeklipsten Bremsbauteilen zwischen den Treib- und Kuppelradsätzen. Bei Tillig-Lokomotiven lassen sich diese ganz leicht hin- und her schieben. Entferne mal die Bremsbauteile zwischen den Radsätzen unter dem Kessel und fahre eine Proberunde. Wenn die Lok nun besser fährt liegt es an der Seitenverschiebbarkeit der Bremsbauteile zwischen den Radsätzen. Mit einem Messer habe ich die Verbindungsstangen zwischen den Bremsbacken ganz vorsichtig soweit bearbeitet (abgeschabt), bis sie sich leicht hin- und herschieben ließen. Seitdem läuft meine 44er einwandfrei.
 
Hallo Ihr,

gestern kam der Post, den Ersatzteile von Roco, den Teibrad mit Haftgummi von 5. Treibrad.
Diesen Ding habe ich auf 1. Rad getauscht, sieht es genau gleiche mit kleinen Gewicht. Siehe Foto.

Natürlich habe ich alle innere Radseite nach Störung geprüft und gesucht, jedoch musste ich vieles entgräten.

Nun rollt den 44er endlich super auch in engen Radius.

So frage ich Euch, der anderen Roco-Dampfrossi besitzen, ob Roco einige Probleme mit den Dampfloks auftreten? Produktionqualität?


Vielen Dank für euren Aufmerksamkeit!

Einen schönen Wochenende wünsche ich Euch!
 

Anhänge

  • Treibrad mit Haftgummi.jpg
    Treibrad mit Haftgummi.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 98
Zur Frage:
Meine alte 44er (36016) hatte Traktionsprobleme (Steigungen) auf Grund von durchdrehenden Metallradkränzen auf den Kunststoffrädern des Antriebstenders. Nach dem Tausch der kompletten Achsen gings wieder perfekt. Der Motor wurde wegen starken Geräuschen gegen einen Glockenanker getauscht, mit nun sehr guten Fahreigenschaften im Digitalbetrieb.
Die alte 38er (36051) litt auch unter Traktionsproblemen (Steigung mit Kurvenverlauf), bis ich ich sie auf "Allrad" mit allen 4 Tenderantriebsachsen umgebaut habe. Auch hier ist ein Glockenankermotor eingebaut worden.
Diese Roco Modelle sind sehr schön ausgeführt, jedoch ist die Ersatzteilversorgung für ältere Modelle ziemlich eingeschränkt.
 
Bei meinen beiden alten 44er ist der Motor kaputt gegangen, aufgrund der teuren Ersatzmotoren habe ich mit den Sets von micromotor.eu auf Glockenankermotoren umgebaut, Getriebe und Räder sind bislang ohne Befund.
 
Zurück
Oben