• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 137 im Eilzugwagen-Grundriss

DanskePiet

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
103
Ort
Leipzig
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einen DR VT137 im Eilzugwagen-Grundriss. Das waren die VT137 058-067 und 075-079. Kann jemand sagen, ob die jemals als TT Model gebaut wurden oder kennt jemand einen Bausatz dazu?

Vielen Dank!
 
Das sind doch die, die Piko in H0 zu DDR-Zeiten brachte. In TT kenne ich die leider nicht aber vielleicht kannst Du Dir ein H0-Modell zulegen und in TT in 3D modellieren?
 
Moin,

im MEB Heft 6/70 gab es eine Bauanleitung in TT für diesen Triebwagen.

Ich war 16 Jahre alt, als ich den baute. Heute, mehr als 40 Jahre später, sind die Anssprüche natürlich ganz andere.

Gruß Frank

IMG_4723.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die informativen Antworten und besonders für den MEB Link!

Scheinbar gibt es bei dem Eilzugwagen-Grundriss auch noch Unterschiede in der Baulänge.


Ich würde gerne für meinen Funkmesszug die DR VT137-063 (später DR 188.101 und DB 723 101-2) einsetzen, welche scheinbar etwas kürzer ist. Aber da werde ich wohl Kompromisse eingehen müssen.

So, mal schauen, ob ich da im 3D-Druck ein Design hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss mich korrigieren. Mir wurde gerade von einen ehemaligen bahner bestätigt, dass er nicht kürzer war. Lediglich das Layout der Fenster war auf Grund eines "Technikabteils" anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es Informationen zu den Funkmesstriebwagen 723:
Funkmesstriebwagen 723
Im Link wird der Triebwagen 723 101-2 bei MALOWA in Klostermansfeld gezeigt. Bei meinem Besuch am 30.09.2002 befand er sich nicht mehr an der Stelle.
Einige Daten:
723 101-2
@dampfbahner Danke für die Infos zu den Maßen. So wie auf den Fotos soll er werden. Auch mit dem Teleskopmast am Führerstand.


oder auch hier

 
Ja ,den hatte ich im Jahr 1973 auch nach dem Plan aus dem Modellbahner nachgebaut.
In den 90er Jahren wieder ausgegraben und endlich fertig gestellt.
Die Drehgestelle waren von einer alten DB V200 von Zeuke , die Blenden dafür waren Eigenbauten.
Der Brückenrahmen wurde aus zwei V 200 Rahmen zusammengesetzt.
Er hat jetzt Innen,Zugschluß und Spitzenbleuchtung.IMG_1324.JPG
 
Ich bin erstaunt über die Anzahl und begeistert von den Umsetzungen!
Ja, Tillig Fahrwerk sollte passen, evtl sind ein/zwei Feilstriche notwendig.
Ich habe einen Jeike VT 137 bekommen, noch mit Gützold E11 Drehgestellen, den will ich auch auf Tillig FW umbauen. Wenn ich nur endlich wieder mal zum TdoT käme...
 
Ja ,den hatte ich im Jahr 1973 auch nach dem Plan aus dem Modellbahner nachgebaut.
In den 90er Jahren wieder ausgegraben und endlich fertig gestellt.
Die Drehgestelle waren von einer alten DB V200 von Zeuke , die Blenden dafür waren Eigenbauten.
Der Brückenrahmen wurde aus zwei V 200 Rahmen zusammengesetzt.
Er hat jetzt Innen,Zugschluß und Spitzenbleuchtung.Anhang anzeigen 456220
Wie hast du die filigrane Schrift hinbekommen?
 
Das ist ja hochinteressant, wer sich alles an den Bauplan aus ME 6/70 gewagt hat. Und das ist wohl nur ein kleiner Teil der Kunstwerke, welche sich hier "ans Tageslicht" trauen. Zu bedenken ist, unter welchen Voraussetzungen damals in der DDR Selbstbau möglich war. Wir hatten bei weitem nicht so gutes, präzises Werkzeug wie heute. Und für die Farbgebung standen meist nur einfache Nitro-Farben zur Verfügung.


Ich hatte es damals auch mal versucht, so etwa 1979 muss es gewesen sein. Hier mal ein paar Bilder. Ein Bild war im Modelleisenbahner im Heft 8/90, fälschlicherweise als N-Modell bezeichnet. Auch die Drehgestellblenden hatte ich nach diesem Plan selbst gebaut. Die selbst gebauten, federnden Puffer waren das "Highlight" am Modell. Die Farbgebung ist recht einfach gehalten, meine Möglichkeiten hinsichtlich Farbgebung waren begrenzt. Beschriftung habe ich damals mit dem Pinsel versucht. Nun steht das Modell nur noch als Andenken an meine damaligen "Modellbaukünste" in der Vitrine. (Deshalb auch keine Nacharbeiten z.B. an Farbgebung und Beschriftung.)

;)
Gruß, Stephan.
 

Anhänge

  • vt137-ME8-90.jpg
    vt137-ME8-90.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 222
  • P2036397A.JPG
    P2036397A.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 210
  • P2036398A.JPG
    P2036398A.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 206
  • P2036399A.JPG
    P2036399A.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben