• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Irgend ein BWLer hat beschlossen, ein paar Radsätze zu sparen. Spritzen wir von der Variante mit den kleinen Gewichten die doppelte Anzahl, sparen wir einmal Werkzeug umrüsten und warmspritzen. Dass der die Unterschiede nicht sieht, ist doch klar, er ist BWLer und kein Ingenieur. :wiejetzt:
 
Hallo wieder in die Runde,
denn die Antwort kam eben von Tillig: (sinngemäß zitiert) Ich soll die Ersatzteilnummer schicken und meine Adresse, dann werde ich wohl die entsprechend richtigen Tauschradsätze bekommen, die ich dann einbauen kann.
Macht mir persönlich nicht so viel aus, da die Lok eh noch einen Barrenrahmen bekommen muss. Mir ist natürlich klar, dass dieses Angebot für den überwiegenden Anteil der Lokbesitzer wohl nicht akzeptabel ist! Sollte ich dann die Radsätze haben, melde ich mich noch mal "zu Wort".
 

Anhänge

  • 50 3526k.jpg
    50 3526k.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 410
Das wird interessant, das würde ja heißen, Tillig hätte die richtigen Radsätze, hat aber in dieser Serie die falschen verbauen lassen. Warten wir ab, ob da wirklich andere Radsätze kommen.
 
Warten wir ab, ob da wirklich andere Radsätze kommen.
Das würde ich auch. Denn bukowiners Emailzitat lässt nicht wirklich erkennen, welche Ersatzteilnummer(n) gemeint sind: Kuppelradsätze mit kleinem Gegengewicht <-> Kuppelradsätze mit großem Gegengewicht, Farbe, ...
Weshalb sollte TILLIG rotbraune Kuppelradsätze mit kleinem Gegengewicht anfertigen und diese nur als Ersatzteile einlagern?
Die übrigen Radsätze der 50 3600 haben die "neue" Form. Daher müsste es auch andere Treibradsätze (Form des Gegengewichts) und Kuppelradsätze für erste/fünfte Achse geben. Die verbauten haben die feineren Speichen/Radsterne der (Kuppel-) Radsätze der BR 84. Das an einem Modell mischen - ? :braue:

Für die o.g. 52 7252 hätte der Mitarbeiter auch in die falsche Kiste gegriffen. Hat der Fertiger tatsächlich so viele Radsätze der BR 84 übrig und verbaut die notgedrungen in andere Fünfkuppler?

Hallo wieder in die Runde,
denn die Antwort kam eben von Tillig: (sinngemäß zitiert) Ich soll die Ersatzteilnummer schicken ...
Welche Ersatzteilnummer haben rotbraune Radsätze für Modelle der BR 50/52?
 
Hallo wieder in die Runde,
denn die Antwort kam eben von Tillig: (sinngemäß zitiert) Ich soll die Ersatzteilnummer schicken und meine Adresse, dann werde ich wohl die entsprechend richtigen Tauschradsätze bekommen, die ich dann einbauen kann.
.....

Zu deiner Alterung: Bei einer so runtergesauten Lok wird sich niemand die Mühe machen, die Speichen zu putzen. Eins, zwei, drei.
 
So deutlich wollte ich es ihm nicht sagen. Bei einer solchen Alterung spielen falsche Radsätze meiner Meinung nach dann auch keine Rolle mehr.Der Dreck sitzt am Modell dort, wo er am Original in der Regel nicht war.
 
Hallo, ich denke, hier ist ein Mißverständnis aufgetreten! Das Bild zeigt die Heizlok BR 50 3526 und ich habe die bereits mit Barrenrahmen versehen. Tut mir leid, wenn das Verwirrung stiftete! Die hat noch die Standartradsätze mit den alten Gegengewichten.
Ich werde wohl hoffentlich den 1. und 5. Radsatz für die 50 3600 noch mal bekommen von Tillig. Das SM Modell hat übrigens eingefärbte Plastik und ist darum auch eine Sonderanfertigung.
 
Bei dem ganzen Gezetere um die Radsätze ist der Kundschaft wohl völlig entgangen, das mit der 50 3600 der Firma Tillig erstmals ein großer Wurf in punkto Farbgleichheit zwischen lackierten und nicht lackierten Kunststoffteilen gelungen ist. Man hat die Masterbatch für das Kunststoffgranulat wohl perfekt ausgewählt.
Daher an dieser Stelle ein großes Lob von mir an Tillig.Gern würde ich auch noch eine 52.8 in gleicher Qualität haben wollen.
 
Welche Ersatzteilnummer haben rotbraune Radsätze für Modelle der BR 50/52?

204148 Kuppelradsatz 1 (1. und 5. Radsatz)
204149 Kuppelradsatz 2 (2. und 4. Radsatz)

Für die älteren 50er Fahrwerke gibt es nur eine Version der Kuppelräder - siehe Bild in #1328.

Ich werde wohl hoffentlich den 1. und 5. Radsatz für die 50 3600 noch mal bekommen von Tillig. ...

Das habe ich per Mail auch probiert und angeregt zukünftig für alle Kuppelräder wieder nur die Version mit kleinen Gegengewichten zu verbauen.
Antwort steht aber noch aus.
 
Das habe ich per Mail auch probiert und angeregt zukünftig für alle Kuppelräder wieder nur die Version mit kleinen Gegengewichten zu verbauen.
Das wäre auch nicht vorbildlich, da beim Vorbild die äußeren Kuppelachsen kleinere Gegengewichte haben als die benachbarten. Weshalb das so ist, hat Daniel erklärt.
 
Aber einfach umsetzbar, ohne neue Spritzgussform.
Bis dato scheint der Kompromiss auch niemanden gestört zu haben bei 50 / 52.

Auf die richtig schicken Radsätze warten wir ja noch. Angekündigt waren die schon mehrfach...
 
Hallo zusammen - ich habe mir auch die BR 50 von Spielemax mit Neubautender geholt. Kann mir jemand mal sagen, wie ich den Schienenräumer am Tender befestigt bekomme? Eine Vorrichtung ist nicht vorhanden und auf der Kupplungskulisse hält das nicht.
 
Der Schienenräumer wurde bisher immer an die Deichsel geklebt. Danach ist diese nicht mehr ausbaubar. Ob das nun anders ist, weiß ich auch nicht.
 
Sound - ESU oder Zimo ?

Ich habe mir das Exclusivmodell von Spielemax der BR 50.35 zugelegt und möchte die Lok jetzt gern bei elriwa mit Sound ausstatten.
Die Henning-Sounddatei wird mit ESU und Zimo Decoder angeboten.Preisunterschied ist 10,00€.
Gibts ja jetzt Unterschiede wo ich drauf achten sollte ?

Vielen Dank für nützliche Tipps.
 
50 3600

Der Postmann hat brav die Ersatzteile geliefert. Jetzt sind alle Kuppelräder gleich. Mir gefällt es so besser.
 

Anhänge

  • 503600_rs.JPG
    503600_rs.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 443
:machaugen
Geliefert für lau?

Ist der Selbsteinbau schwierig? Habe noch nie einen E-Kuppler auseinandergebaut.
 
Geliefert gegen Bares.
Feedback auf meinen Vorschlag, zukünftig für alle Kuppelräder wieder nur die Version mit kleinen Gegengewichten zu verbauen, gab es auch nicht.

Der Umbau ist einfach. Bodenplatte mit Bremsen weg bauen und die Räder ersetzen. Die Steuerung ist ja nur über Zapfen angesteckt.
 
Zurück
Oben