• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tendertausch BR50 möglich?

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo in die Runde,

die Bastelzeit beginnt wieder und mir stellt sich die Frage, ob bei den verschiedenen Ausführungen der BR50 und 50.35 problemlos die Tender untereinander tauschbar sind? Bei der BR52 von Tillig war das ja nicht so ohne Weiteres möglich. Da gab es Einschränkungen bei der Funktionalität der Spitzenbeleuchtung. Gibt es ähnliche Probleme bei der BR 50/50.35 eventuell auch? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Besten Dank im Voraus!
Beste Grüße Kay der Cargonaut
 
Die Lok schon, aber der Tender nicht.

Die 52er hatte ursprünglich zwei Kontakte zwischen Lok und Tender. Um auch das Spitzenlicht der Lok selbst über den im Tender befindlichen Dekoder schalten zu können, kam ein dritter Kontakt hinzu. Die beiden Kontaktbahnen unter der Tenderdeichsel sind dabei elektrisch verbunden, also vier Kontaktfahnen, aber nur drei Pole.

Ich meine, der 26/28er Tender der BR 50 hatte von Beginn an die vier Kontaktfahnen mit den drei Polen.
Ob die Tender von vor ca. 15 Jahren und heute aber (in relevanter Weise) schaltungsmäßig gleich sind, kann ich nicht beschwören.

MfG
 
Die Tender der Tillig BR50.0 bzw BR50.35, T26 und T28 sind von Anfang an bis heute mit einer Lok der BR50.0 bzw BR50.35 tauschbar. Da musst du dir keine Gedanken machen.
Hab ich selbst bei diversen Umbauten mit Lok aus verschiedensten Baujahren gemacht.
 
Im Zweifel müsste man vllt eine passende Kupplungsdeichsel in die Lok einbauen und entsprechend verkabeln. Das dürfte weniger aufwendig sein als die Kontakte am Tender anzupassen.
 
Die aktuellen Modelle werden aber mit den neuen Schlabbersteckern und Platineninferno ausgeliefert. Das passt dann auch wieder nicht.
Was sind denn die "aktuellen Modelle"? Derzeit gibt es ja neu mit viel Glück nur die 50.40. Die steht bei mir außen vor. Es geht wirklich nur um die bisher produzierten 50/50.35.

Grüße
 
Geht es um die Schnittstelle für den Brückenstecker/Dekoder oder um die zwischen Lok und Tender?

Wenn die Lok-Tender-Verbindung der 26/28er Tender unverändert ist, spielt die Schnittstelle im Tender eigentlich keine Rolle.

Ob es die Verbindung zwischen Lok und Tender mittels Flachkabel (BR 38.10) oder einer Art Ministecker (BR 42, 52 ganz neu) auch für den 28er Tender geben wird, lässt sich sicher nach Auslieferung der 23 1003 (Galerie-Modell) sagen.

MfG
 
Zurück
Oben