• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Tillig 04473, E-Lok BR 189 091 MRCE, Rotterdam Rail Feeding, als elriwa Exclusivmodell?

BR 189 091 MRCE, Rotterdam Rail Feeding, als elriwa Exclusivmodell?

  • Ja

    Stimmen: 4 3,7%
  • Nein

    Stimmen: 103 96,3%

  • Umfrageteilnehmer
    107

Ringelblume

Foriker
Beiträge
222
Reaktionen
165
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen 👋

Leider wurde dieses für 2023 angekündigte Modell vor einigen Wochen von Tillig ersatzlos abgesagt und somit nicht erscheinen...
Rotterdam Rail Feeding Lokomotive E 189 091 am 23.01.2021 in Boisheim - Bahnbilder.de

Da ich, ob dieser Nachricht doch sehr enttäuscht, sicher nicht der einzige Interessent an diesem schönen Modell war, hatte ich in den letzten Tagen nach telefonischer Rücksprache mal eine Anfrage an elriwa geschickt, zwecks einer eventuellen Möglichkeit, dieses Modell als ein elriwa Exclusivmodell herauszubringen.

Die Absage seitens der Firma Tillig hängt natürlich mit den wohl zu geringen Vorbestellzahlen zusammen, somit man es bei elriwa, wie mir Herr Richter heute mitteilte, in Bezug auf ein Exclusivmodell auch erstmal eher kritisch sieht, was ich absolut nachvollziehen kann.

Die o.g. 189er unterscheidet sich Maß- und Formtechnisch nicht von bereits erschienenen und teils noch erhältlichen BR 189 Modellen, siehe...
So zumindest meine Feststellung, mit den mir verfügbaren Vergleichsmöglichkeiten.
Es würde für die Firma Tillig also aus meiner Sicht keine komplette Neuentwicklung des Modells bedeuten, abgesehen natürlich von Farbgebung, Beschriftung und der Next 18 Schnittstelle. Falls ich etwas vergessen habe, kann gerne berichtigt/ergänzt werden.

Die Umfrage, offen für drei Monate, soll hier eine Übersicht bringen, wie viele Interessenten es für das o.g. Modell als Exclusivmodell geben würde, in der Version, wie es von Tillig angekündigt war. Das Ergebnis der Umfrage, wenn sie nicht eindeutig negativ ausfällt, geht dann an elriwa. Inwieweit man sich dort dann für oder gegen ein Exklusivmodell der 189er MRCE entscheidet, bleibt selbstverständlich abzuwarten.

Vielen Dank, schönes Wochenende und angenehme Pfingsten.

Grüße 🙂
 
Mal ehrlich, Tillig als Hersteller mit ALLEN Händlern im Rücken schafft es nicht genügend Vorbestellungen zu generieren. Das soll (will, wahrscheinlich nicht wirklich) nun Elriwa alleine schaffen? Sorry, aber das klingt nach nem Luftschloss erster Güte. Aber macht mal.

Ich hätte übrigens gern die stornierte DB 110 in 2 Farb blau. Wo muss ich anfragen? Bekomm ich dafür auch ne Umfrage?
 
@Tender
Es geht hier nur um die Frage nach Interessenten am Modell, ob sich das am Ende positiv auswirkt, kann ich natürlich nicht sagen. Und natürlich weiß ich auch nicht, welche Maßstäbe und Voraussetzungen elwira für ein solches Exclusivmodell für sich in Betracht zieht.
Aber nur wenn man fragt, bekommt man letztendlich auch eine Antwort, wie auch immer sie ausfällt. Und da ich nicht der einzige Interessent an eben diesem Modell bin/war, würde ich dazu halt gerne mal diese Umfrage machen.

Und elriwa soll gar nichts machen müssen, man fragt, kann bestenfalls eine gesicherte Anzahl an Kunden mit Abnahmeinteresse vorlegen, sozusagen als Vorarbeit, alles Weitere liegt dann selbstverständlich bei elriwa.

Grüße 🙂
 
Die "gesicherte Anzahl an Kunden mit Abnahmeinteresse" dürfte Elriwa durch die eingegangenen Vorbestellungen vorliegen. Ebenso die Zahl an Modellen, die sie darüberhinaus für unentschlossene und Spontankäufer bei Tillig bestellt haben.
Ohne Vorbestellrabatte, die neben Elriwa auch andere Versandhändler anboten, dürfte sich die Zahl der Kaufwilligen weiter reduzieren.

Ich hätte gerne Udos Panikzug als TT-Modell,
Zum 20-jährigen den IGA-Express mit dem neu angekündigten Steuerwagen,
Die von Tillig versprochenen Ergänzungen zum einmalaufgelegten BahnTouristikExpress,
Den von Modist geplanten Ergänzungswagen zum Connex-Set,
Von Elriwa die Rheingoldige V200 der Wilden 13+ als TT-Modell.
 
…Ich hätte gerne Udos Panikzug als TT-Modell…
Nur am Rande das Modell würdest du nur bekommen, wenn du dich mit dem DB Bahn-Shop einig wirst um die Rechte dafür zu erhalten.
Sie möchten das nämlich nicht.

Zu der BR 189 wäre ich persönlich eher an die Donnerbüchse getreten, da sie ja auch Exklusiv Modelle in geringer Stückzahl Herstellen.
Bzw. Den 628.4 von Kres in unterschiedlichen Lackierungen mit jeweils nur 40 Stück.

Gruß Daniel
 
Meine Meinung da zu ist, es gibt wünschenswertere Modell die gemacht werden könnten. Die auch länger in einer Farbgebung oder Beklebungen gefahren sind als diese. Ich wünsche mir eher 189 akiem.

In akiem Silber!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiwiTT
Geschmäcker sind halt verschieden, was natürlich auch gut so ist, kommt es doch der Vielfalt entgegen 😉
Mir persönlich gefällt die o.g. 189er MRCE, Rotterdam Rail Feeding eben gerade wegen der Farbgebung und weil sie noch ein paar Ecken und Kanten hat, eine Vectron oder Taurus mit ihrem rundlichen Windkanal Design im Frontbereich z.b. reizt mich absolut nicht. Ebensowenig kann ich den heutigen Schienenfolgenden Werbetafeln und künstlerischen Bildern mit Stromabnehmer etwas abgewinnen, weil selbiges halt ganz und gar nicht meinen Geschmack trifft.

An einer solchen Akiem kann ich mich z.b. ebenso begeistern, weil sie so schön "schlicht" in der Farbgebung gehalten ist...
Das liegt aber auch an meiner Vorliebe für "Weniger ist mehr".

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die 189er auch sehr elegant und schicker als Vectron oder Taurus von der Form her. Auch sind für meinen Geschmack in letzter Zeit kaum schicke Lackierungen umgesetzt worden. Die Einmalauflagenangebote der letzten Jahre waren optisch nicht gerade Highlights, nur drucktechnisch einfache Variante, wie auch die oben verlinkten Beispiel-189er. Warum nicht mal wieder eine Lackierung auf dem Niveau der Tulpen-189? Mit dieser Meinung stehe ich im Freundeskreis noch nicht einmal alleine da.

Eine Anfrage bei Elriwa diesbezüglich sehe ich als sinnlos an. Elriwa müßte das ganze Risiko übernehmen für hier im TT-Board vage verkündete Kaufabsichten, die sich schon mehrfach als viel zu optimistisch erwiesen haben. Frage doch selbst bei Tillig diese Version als Exklusivkäufer an! Kaufe die 300 Stück (oder so) und verticke sie weiter. Trage selbst das Risiko!

Der Hinweis auf die Donnerbüchse als Exklusiv-Vertreiber wegen niedriger Stückzahlen verschweigt, dass diese niedrigen Stückzahlen nur von anderen Herstellern umgesetzt werden - oder von Tillig, wenn nahezu identische Modelle gefertigt werden mit nur geringer Änderung am Druck.
Ein nicht ernst gemeinter Vorschlag zu letzterem - bei identischer Lackierung und wahrscheinlich realistischer Auflagenverteilung:
Auflage 75 Stück in vorbildgerechter Ausführung der Ep. IV
Auflage 150 Stück als Versuchslackierung der BR 289 der DR, Ep. IV
Auflage 100 Stück als Messelackierung der E89 der DR, Ep. III
(Falls dieser Vorschlag umgesetzt wird, dann nur gegen je ein Belegexemplar an mich. ;) )
 
Das mit den vage verkündeten Kaufabsichten kann ich so nachvollziehen, wobei ich bei einer solchen Umfrage allerdings davon ausgehe, dass man es dann doch schon ernst meint, wenn man auf "ja" klickt. Und ja, klingt wohl sehr naiv, ist aber meine persönliche Einstellung bei solchen Fragen... in der heutigen Zeit natürlich (oder leider?) nicht mehr unbedingt die Regel.
Es wäre ja auch nicht schwer, wenn ein Hersteller oder Händler im Falle einer solchen nicht alltäglichen Situation, siehe z.b. Exclusivmodell oder Kleinserie, eine Sicherheit vom wirklich interessierten Kunden einfordern würde, damit er eben am Ende nicht auf den Kosten sitzen bleibt (meine ganz persönliche Meinung). Habe für meine Wünsche/Aufträge im 3D-Druck auch Vorkasse leisten müssen, womit ich auch absolut kein Problem hatte, weil ich die Produkte ja auch gefertigt haben wollte.

Klar, die Umfrageergebnisse sind jetzt schon mehr als ernüchternd, aber so kann man wenigstens auch in Erfahrung bringen, ob sich ein Weiterverfolgen der Sache überhaupt lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sich bewegende Stangengedöns.
 
Gab es die nicht schon von Goodplay im Versandhaus? Sowas liegt hier irgendwo rum...

:muss_weg:

Ansonsten fährt in jedem Winkel des Landes ein anderes EVU mit ganz verschiedenen Loks und Wagen in allerlei buntem Anstrich.
Dort das richtige Modell herauszupicken, was auf genügend Käufer passt, ist und bleibt momentan wohl noch ein Kunststück.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es mit einer bestimmten Epoche zu tun. Vielleicht geht es nur mir so, aber bei der Vielzahl an Modellen die am Markt verfügbar sind und neu angekündigt werden, muss ich mir überlegen, was ich mir kaufe.
Vielleicht geht es nur mir so, aber bei den aktuellen Teuerungsraten ausserhalb des Modellbahnhobbys muss ich mir überlegen, wohin mein selbst aufgelegtes Budget geht - glücklicherweise bekomme ich gutes Geld von meinem Arbeitgeber, aber auch ich habe ich meinem Team Subunternehmer-Arbeitskräfte die entweder über Zeitarbeit oder Drittunternehmen (Reinigungsservice) kommen, da bin ich jeden Tag froh, das sie für den Mindestlohn erscheinen, bei den finanziellen Sorgen die sie damit haben- ändern kann ich leider die Firmenpolitik nicht.
Ich kaufe was mir gefällt, ich habe da kein explizites Sammelgebiet, bei Hornby habe ich auch nur die beleuchteten Personenwagen gekauft, da Preis-Leistung okay sind- die Dampfloks finde ich persönlich vom Aussehen und Fahrverhalten nicht ansprechend, eine passende deutsche Dampflok mit den nötigen Kompromiss habe ich in meinem Portfolio an Dampfern.
Beispiel BR189 - ich habe die Hectorrail, weil sie mir bei Auslieferung gefallen hat und der Preis mit damals 120€ moderat war. Ich brauche keine zweite BR189, da ich nicht nur Fan dieser Baureihe bin.
Beispiel BR101 - für diese alte Variante 200€ zu verlangen finde ich persönlich grenzwertig, weswegen ich dann sowohl Steuerwagen und Lok bei elriwa wieder storniert habe, war nicht schlimm da trotzdem ausverkauft - noch dazu da ich den weißen Steuerwagen auch schon habe, brauchte ich es nicht unbedingt.
Genau deswegen sind auch die 3-achsigen Personenwagen DR nicht von Kühn oder Arnold gekauft worden, da ich den Unterschied nicht sehe, dafür bin ich nicht firm genug und auch bekennender Freelancer bin sofern es mir gefällt das Modell.

So jetzt schöne Pfingsten alle

LG Denny
 
"Gab es die nicht schon von Goodplay im Versandhaus?"
Die "Wilde 13" hat die glaub ich, wie ihre anderen Rheingold Loks zuvor schon in blau gebracht. Ob's dazu auch eine Vorbildbeklebung gab weiss ich nicht.
Aber gerade weil die TEE Farbgebung an die alten BTTB Loks für den Export erinnert, fände ich ein solches Modell neben H0 und N auch in TT interessant.
 
Die 101 112 war zuerst in den Farben vom blauen Rheingold foliert und zur Ankündigung der Modelle der Öffentlichkeit präsentiert worden. Danach erst in den roten Farben. Mittlerweile ist die Lok verschrottet.

Die aktuelle Folierung geht aber nicht über dir komplette Lok in TEE Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben