• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

@alex-munich : .... Extraanfertigungen sind mir bestimmt wieder zu teuer und günstiger Kartonbau gefällt mir optisch oft nicht, oder hast du Alternativorschläge für mich ?Selbstbau von Gebäuden habe ich noch nie probiert !

Ich hatte gegen den Kartonmodellbau anfangs auch meine Vorurteile. Schaue Dir doch mal die Gebäude von Laser First Cut an. Die wirken sehr plastisch, man kann sie lackieren und sogar, wenn nötig, spachteln.
Wenn Du trotzdem lieber Kunststoff verarbeiten willst, dann kaufe Dir, wie es meine Vorredner schon gesagt haben, die entsprechenden Profile und / oder Mauerplatten. Mit einer kleinen Tischkreissäge (z.B. Proxxon) kannst Du sehr exakte Schnitte ausführen und im Prinzip jedes benötigte Teil selbst herstellen.

Übrigens solltest Du beim Thema Sonderfertigung nicht von vornherein davon ausgehen, dass es viel zu teuer wird. Frag doch erst einmal beim Hersteller an.

Ich wünsche Dir weiterhin frohes Schaffen und bin auf die nächsten Baufortschritte gespannt.
 
Die Seite von Laser First Cut hatte ich auch schon gefunden. Diese Kartonmodelle gefallen mir sehr gut, für meinen Zweck ist aber leider keins so richtig passend. Die Produkte anderer Hersteller wie z.B. Gleimo gefallen mir mir persönlich nicht so toll. Wenn man den Katalog durchschaut wirken die Bauwerke ein bisschen, als wenn ich diese mit Photophop selbst erstellt hätte. In natura habe ich jedoch noch nie eins gesehen - leider !!!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei den Gleimo-Download Sachen ist wohl die Auswahl des Papier/Pappe-Materials entscheidend.
Ich hab's noch nicht angefangen. Hab aber schon Ausdrucke gemacht.
Man sollte sich, abgesehen vom Bauplan, selbst Gedanken zum Zusammenbau machen und z.B. bei Türen und Fenstern versuchen eine Tiefenwirkung durch Mehrschichtbauweise zu erzielen. Die ist oft nicht vorgesehen. Zumindest nicht in der Weise, die ich mir vorstelle.

Laserfirstcut, Makamo oder Toppmodell spielen da aber in einer höheren Liga. Das steht außer Frage.
 
Gebäudemodelle TT

Hi Mirko,

hast du die Modelle von Thomas Oswald mal angeschaut - diese sind laser-graviert. Da braucht man nicht mal mehr mehrschichtig arbeiten. Die Wirkung der Modelle ist beeindruckend. Farblich bearbeitet man diese Modelle mit Pulverfarben. Auf der Homepage findest du auch ein Video, wie solch ein Modell zusammengebaut wird. Vielleicht ist da ja was für dich dabei ;)

In der Linkliste findest du die Verbindung zur Homepage: http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/

Grüßle TT-Ron
 
An diesem Wochenende bin ich mal wieder nicht so viel zum basteln gekommen, wie ich eigentlich wollte. Was ich jedoch geschafft habe, ist die Begrenzung meiner zukünftigen Betonplattenfläche, deren Integrierung in die Landschaft und die Abbruchsicherung in Richtung Bahngleise. Jetzt fehlt nur noch die ca. 2 mm dicke Schicht Spachtelmasse in der anschließend die Plattenstruktur geritzt wird.

Flächenaufbau: 30 mm Styropor, 2 x Korkplatten (3 mm)
Begrenzung: 2 Holzleisten (1 x 2 mm) übereinander – später als Betonsockel sichtbar
Geländeanpassung: Pappe überzogen mit Papier und Leim- Wassergemisch
Abbruchsicherung: senkrecht Schienenprofile mit horizontalen Schwellen (Streichhölzer)

Die farbliche Behandlung, gerade der Holzschwellennachbildungen, kommt erst nach den Spachtelarbeiten. Zwischen der zukünftigen Gewerbefläche und dem Hausbahnsteig wird es natürlich auch eine Zufahrt geben. Der Untergrund dafür ist auch bereits fertig gestellt. Damit ragt der Bahnsteig auch nicht mehr so sehr aus der Landschaft heraus.

.
 

Anhänge

  • 31.08.09_3.JPG
    31.08.09_3.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 756
  • 31.08.09_1.jpg
    31.08.09_1.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 628
  • 31.08.09_2.JPG
    31.08.09_2.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 614
... was baust Du denn nun auf die "Gewerbefläche" bleibt´s bei der Tischlerei? ...

Ich muß dann erst einmal Gebäude und Überladekran drauf stellen. Was dann auf die Werbeschilder drauf kommt (Tischlerei, Holzhandel ...) ??? Mal sehen, wieviel Platz noch zur Verfügung steht. Ein schönes Beispiel habe ich bereits in der Galerie gefunden - guckst du hier !

.
 
...... Ein schönes Beispiel habe ich bereits in der Galerie gefunden - guckst du hier !

Hallo Mirko,

hab mir Beispiel angesehen, sowas in der Richtung sollte bei dir doch dicke passen! Wenn ich mich nicht täusche siehts so aus als ob du sogar noch ein bischen mehr Platz hast als dort zu sehen!?:fasziniert:

Gefällt mir wieder gut was am WE entstanden ist!:allesgut:

Grüße Neo
 
Hallo,
habe das Beispiel ebenfalls beäugt.Sieht zwar so alles in allem insgesamt nicht schlecht aus,wirkt aber wegen des geringen Platzes etwas "gequetscht".
Das kommt nicht wirklich glaubhaft rüber.Denke ICH zumindest.
 
Sieht sehr gut aus. Hab aber mal ne Frage.
Warum hast du die Schienenstöße bei so weit auseinander?
Wenn es Isoverbinder sind ist ja bekanntlich in der Mitte extra noch eine Plastenase.

Gruß Philipp
 
Bei fast allen Schienenstößen, die du da siehst, sitzen Isolierverbinder dazwischen. Ausnahme der Zweite von Links, aber da sind die Schienenprofile auch zusammen. Wenn man die Verbinder nicht extra bearbeitet, kommen solche Zwischenräume halt zustande. In der Makroaufnahme ist das aber auch besonders gut zu erkennen. Als Nächstes kommt bestimmt die Frage, warum so viele Isolierverbinder ? Weil alle Herzstücke isoliert wurden und an dieser Stelle 4 Stromkreise aufeinander stoßen - ich fahre und schalte analog !!!

@railfan2000 : Ich finde die Darstellung im Beisoiel schon sehr gut, bei diesen Platzverhältnissen (Anlagengröße) muss man halt sehr viele Kompromisse eingehen. Wenn ich glaubhafte Zuglänge fahren lassen würde, könnte ich den "Kreis" auch fast schließen ;-))
 
Aso danke^^
Naja wenn es Flexgleis ist versteh ich das ja auch.
Durch das hin und her entstehn da auch gerne mal solche Lücken.
Nein die Frage wäre jetzt nicht gekommen, ich hab auch schon so eine Weiche verbaut ;)


Gruß Philipp
 
Lass Dich mal nicht Stressen Mirko, schaut doch Klasse aus!
Und das mit den Macro Aufnahmen kenne ich... :allesgut: da sieht man mehr als mit dem normalen Auge!!

Ansonsten hatte ich schon immer mal ueberlegt, ob man nicht mal so ein kleines Plastikstueck/Schiene machen koennte, mit halber Hoehe, so dass es auf dem Schienenisolierverbinder aufliegen kann, welches man in kleine Stuecke zurech geschnitten in solche Spalten kleben kann!!

Eigentlich muesste man noch ein normales Profil in halber Hoehe abgiessen und dann die Form mit haertenden Kunststoffgemisch ausgiessen. Mehr macht da mal 'nen Test????:romeo:

Ich kenne aber auch Leute, die sich extra 'ne Kerbe in die Schienen pfeilen, damit es auch Tac-Tac, Tac-Tac macht... :fasziniert:
 
... Lass Dich mal nicht Stressen Mirko, schaut doch Klasse aus! ...

Lass ich ich auch nicht. Elektrisch muß an diesen Stellen halt eine Trennstelle sein und bei Verwendung von Isolierverbindern entstehen diese Zwischenräume nun mal. Die Idee mit den kleinen Kunststoffteilen hört sich aber nicht schlecht an, sollte man vielleicht mal testen. Zurzeit habe ich aber andere Baustellen, die mir sehr viel wichtiger sind. Wenn ich in ....zig Jahren mal nicht mehr weiß, was ich noch basteln soll, werde ich mich aber spätestens an die besagten Lücken ran machen.
 
Bei mir haben die Isolierschienenverbinder so ein kleines Nippel dran, den ich bei dir vermisse, der den entstehenden Hohlraum zwischen den 2 Gleisen ausfüllt!?

Dann mit Rostfarbe das Grau überstreichen und schon ist die Trennstelle so gut wie nicht sichtbar!

Aber nichts für ungut...deine Anlage sieht "Spitze" aus und ich bin neidisch!

Viele Grüße vom Marcel
 

Anhänge

  • Trennstelle.jpg
    Trennstelle.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 599
Nachdem diverse Arbeiten im Garten und am Haus sowie ein Kindergeburtstag gut überstanden sind, bin ich endlich mal wieder ein bisschen zum basteln gekommen. Ich habe meine zukünftige Gewerbefläche neben dem Bahnhof gespachtelt, geschliffen und die Oberfläche in Betonplatten aufgeteilt. Erst einmal habe ich die geplante Betonplattengröße aufgezeichnet, um diese anschließend ritzen zu können. Vorher mal ein Bild davon und gleich eine Frage. Ist die Plattengöße (1,5 x 3,0 cm = real 1,8 x 3,6 m) so, wie auf den Bilder zu sehen, einigermaßen realistisch oder sollte ich diese lieber größer oder kleiner darstellen. Dieses Thema wurde zwar bereits hier ausführlich diskutiert, aber es gibt ja sicherlich unterschiedlichste Varianten, wie solch eine Fläche befestigt wurde.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise !

.
 

Anhänge

  • comp_09.09.2009_1.jpg
    comp_09.09.2009_1.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 560
  • comp_09.09.2009_2.jpg
    comp_09.09.2009_2.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 578
Die Größe der Platten ist schon so okay, aber was bei der Flächengröße fehlt, sind Entwässerungsrinnen, Einläufe und ab und zu eine Beschädigung, Risse usw. In den Ritzen wächst ja auch gerne mal Unkraut, aber das ist dann Feintunig zum Schluß..

mfg Poldij
 
Keine Panik bitte ;D
Stell doch bei Gelegenheit mal die Gebäude so auf, wie du es dir vorstellst und ich zeig dir, wohin die Schächte usw... Bin da beruflich vorbelastet.

mfg Poldij
 
..... Man kann die Eckchen natürlich auch auspflastern. Geschmackssache :icon_wink

Hallo,
also ich würde die Ecken unbedingt mit Kopfsteinpflaster auspflastern, um das Gesamtbild ein wenig aufzulockern!
Ansonsten könnte das ganze evtl. etwas zu streng und wie am Reisbrett gezeichnet aussehen! -> und das sollte doch unbedingt vermieden werden!:braue:

Grüße Neo
 
Du hattest auch nicht den runden Abschluss. Ausserdem hast du den Rand anders gestaltet und damit sieht es nicht künstlich aus.
 
Zurück
Oben