• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 (Wumme oder Trommel) der DR von Roco

Tieferlegung

Hallo Gemeinde, wo finde ich Infos zur Tieferlegung meiner zwei Tillig Wummen.
Es handelt sich um die überarbeiteten Versionen, sie laufen sehr ruhig und leise. so das ich mir z.Z eigentlich keine neue kaufen möchte.

Viele Grüße Holger
 
-Tieferlegung,

Hallo Groeschi, wie legt man die Tillig Lok tiefer?

Die Frage hatte ich gestern schon mal an Berthie gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.

Gegenüber der Roco Lok sieht sie doch auch gar nicht soooo schlecht aus. Werde mir trotzdem auch mal eine Roco Lok zulegen, vielleicht dann Eine von einer Privatbahn, wenn sie denn kommt!

Erstmal finde ich toll, daß endlich Einer mal eine Lok ohne großes Vorankündigungsbrimborium herausgebracht hat. So sollte es immer sein. Nicht lange Vorankündigen, sondern mit der entsprechenden Qualität einfach machen. Jede Firma lebt für sich und muß sein Risiko selbst kalkulieren. Sachen für sich, als Firma, vorreservieren ist nicht immer in unserem Interesse, werden doch Modelle erstmal auf Eis
gelegt, die schon hätten da sein können. Wir können davon nur profitieren wenn es so läuft wie bei Roco. Ich fände es gut wenn alle fehlenden Fahrzeuge (Wagen), die wir uns alle wünschen.
so kommen würden.

Gruß Detlev
 
...wie legt man die Tillig Lok tiefer?

Die Frage hatte ich gestern schon mal an Berthie gestellt, aber leider keine Antwort bekommen...


...sorry, bei dem Laberüberschuß komme ich kaum mit dem Lesen nach - hab ich wohl "überlesen"...

Ich habe ein Zahnrad im Drehzapfen entfernt, die Achslöcher verschlossen und etwas tiefer neu gebohrt.
Dann kam an die Stelle ein kleineres Zahnrad und Alles wurde wieder zusammengefügt.
Da die Achse des Zahnrades auch das Drehgestell arretiert, kam zwangslaufig auch die Trommel tiefer...

so sieht sie aus...wer genau hinsieht, erkennt auch gelbe Radreifenmarkierungen (und an der 6. Achse rote ;) )

(nachzulesen in: TT-Kurie 4/98)
 

Anhänge

  • FIL27838.JPG
    FIL27838.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 418
Und hier jetzt endlich das angekündigte Filmchen zur Sound-Wumme.
Es ist nicht der ESU und auch nicht der Roco-Sound, sondern ein selbst gemachter. Ist sicher nicht ganz optimal eingefangen (wir waren nicht im Tonstudio), aber der Unterschied ist, glaub ich, doch zu erkennen. Außer für unseren "Olaf" schätz ich mal.:allesgut: Über den Einbau hat er ja schon genug berichtet, dem ist auch nichts hinzu zufügen.
PS. Der Link braucht ein bischen, also nicht die Geduld verlieren

http://spielzeugheidi.de/video/taigatrommel.mp4
Zur Info, es sind 14 MB
 
Danke für Deien kleine Bauanleitung, werde mal versuchen es nachzumachen, ich bin leider in dieser Hinsicht nicht der große Umbauer. Bei mir beschränkt sich Umbau meist auf Umrüstung von Kupplungen, Drehgestellen an Reisezugwagen.

Vielleicht können wir beim nächsten Treffen bei TT-Opa mal einen kleinen Workshop machen.

Gruß Detlev
 
Unterschied

Und hier jetzt endlich das angekündigte Filmchen zur Sound-Wumme.
Es ist nicht der ESU und auch nicht der Roco-Sound, sondern ein selbst gemachter. Ist sicher nicht ganz optimal eingefangen (wir waren nicht im Tonstudio), aber der Unterschied ist, glaub ich, doch zu erkennen. Außer für unseren "Olaf" schätz ich mal.:allesgut: Über den Einbau hat er ja schon genug berichtet, dem ist auch nichts hinzu zufügen.
PS. Der Link braucht ein bischen, also nicht die Geduld verlieren

http://spielzeugheidi.de/video/taigatrommel.mp4

Doch den Unterschied habe ich erkannt,schöner DOSTO.

MfG

Olaf Sperhacke
 
@Berthie
Sieht gut aus. Ich erinnere mich an den Beitrag im Kurier. Stehen dort Bezugsmöglichkeiten für kleinere Zahnräder? Mußten die Frontschürzen eigentlich etwas gekürzt werden?

die Zahnräder hatte ich damals vom großen "C" und an der Schürze wurde nüscht nich gekürzt...
 
Laufweg der BR 120 nach Zittau

@ Koarle und FD851:

Nach Informationen eines Ebersbacher Anwohners könnte die Überführung zu DDR-Zeiten via Löbau - Ebersbach (Sachs) gelaufen sein. Er wusste aber bloß was von "großer, lauter Russenlok" und "öfter mal nachts". Könnte halt auch eine Ludmilla gewesen sein... (Kamen die in den 1980ern planmäßig nach Ebersbach???)

Diese Aussage kann ich insoweit stützen, daß die BR 120 und BR 132 definitiv nicht über die Strecke Löbau-Herrnhut-Oberoderwitz nach Zittau gelangt sein können. An dieser Strecke habe ich bedeutende Teile meiner Kindheit erlebt und als Eisenbahnfan entging mir keine Besonderheit. Wummen oder Ludmillen kamen nie durch Herrnhut, dort ließen sich nur 118er, 110er etc. und selten mal was kleineres a la 106 oder SKL blicken. Ich nehme an, die vielen Viadukte auf dieser Strecke (Obercunnersdorf, Herrnhut, Ruppersdorf und Oberoderwitz) sorgten für entsprechende Gewichtsbeschränkungen. Somit bleibt zur direkten Überführung der BR 120 von Löbau nach Zittau nur die Strecke über Großschweidnitz-Dürrhennersdorf-Ebersbach-Oberoderwitz.
 
@Enjan @FD851 @HoTTe

Ich forsche mal nach, vielleicht bekomme ich den Zug- bzw. Loklauf heraus.

Löbau über Ebersbach klingt garnicht schlecht, schon allein, weil diese als Hauptbahn gebaut wurde.

Das die 132 je vor den 90ern in Ebersbach/Zittau gewesen ist, wäre mir neu. Ich weiß nur, dass sie bis Hagenwerder gekommen ist.

Wir bekommen es noch heraus...:allesgut:
 
So,jetzt möchte ich mal meinen Senf hie dazu geben.
War gerade beim Moba-Händler meines Vertrauens und hab mir die Wumme geholt.War ganz frisch eingetroffen und war der Wummenkäufer.Eine tolle Lok für unter 125 Euronen.Gleich eine Vergleichsfahrt mit Tilligs Version(halbes Jahr alt)gemacht.Fährt eher los und das Licht leuchtet auch gleich.Die Geräuschentwicklung wie bei der 132er ein leichtes surren.Aber mit dem Schlitz in der Schürze für die KKK gefällt mir nicht.Hat Tillig besser gelöst,zumal die Tillig auch seitlich beweglich ist.Zumachen wird auch nicht so einfach gehen,die KKK-Deichsel reicht bis in den Schlitz rein.Hilft warscheinlich nur ausbauen oder drin lassen mit Kupplung.Die hochbeinigkeit der Tillig Lok fällt beim Nebeneinander erst so richtig auf.Was mir auch noch gefällt,endlich mal eine dunkelrote Wumme.
MfG E91-Fan
 

hab ich mir auch mal angeschaut und gehört. Ganz ok so.
Nur warum den typischen Startsound der Lok so abgekürzt ?
Ok, in voller Länger ist man wohl bei mind. 90sec, dafür könnte ich bei einer reinen Güterzuglok auf Bahnhofsansagen locker verzichten.

Kann man die Lok auch noch mit Rauchgenerator ausstatten um den Atompilz zu realisieren ?
 
Versuch eines Vergleiches Tillig BR120 und Roco BR120

Ich habe jetzt auch die Roco 120 hier vor mir.

Ich habe mal 3 Bilder mit beiden Modellen gemeinsam gemacht.
Ich halts wie der TT-Kurier, Bilder sprechen für sich.

Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

1. Die Tillig Lok ist 2mm länger als die Roco Lok
2. Die Tillig Lok ist 1mm höher als die Roco Lok
3. Die Tillig Lok wirkt hochbeiniger als die Roco Lok
4. Die Handläufe an der Front sind bei Roco filigraner
5. Bei der Roco Lok fehlen die Signal-Hörner (oder soll das so sein?)
6. Die Fontfenster der Roco Lok sind gegenüber der Tillig Lok vorbildgetreuer
7. Die Lösung der Schürzen ist bei Tillig besser
8. Dafür hat die Roco Lok eine NEM Kupplungskinematik
9. Das Rot der Roco Lok kommt dem der Reichsbahn näher als das der Tillig Lok
10. Die Beleuchtung der Tillig Lok ist nur gelb statt weiß, wie bei der Roco Lok
11. Die Puffer der Tillig Lok sind etwa 1mm länger als die der Roco Lok
12. Das russische Werkslogo scheint mir bei der Tillig Lok richtiger zu sein (oder?)
13. Ralphis Küchenwage sagt: Tillig 200g und Roco 212g

Mein Fazit und meine persönliche Meinung:

alles in allem, ohne jetzt das Vorbild im Detail zu kennen, wirkt die Roco Lok stimmiger, gerade die Front gibt hier das Vorbild authentisch wieder.
Die Fahreigenschaften der Roco-Lok sind genial, da kommt natürlich das in die Jahre gekommene Tillig Getriebe nicht heran, allerdings laufen auch meine Tillig Loks sehr passabel.
Der Kauf der Roco Lok hat sich gelohnt, die Tillig Lok wird deswegen aber nicht verbannt.
Wer auf die Kupplungskinematik verzichten kann, hat mit der Tillig Lok die schönere Schürze, die Kupplung funktioniert auch so :)
Die Tillig Lok wird weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben.
Eine gemischte Doppeltraktion empfehle ich aber nicht...
 

Anhänge

  • BR120Roco-Tillig1.jpg
    BR120Roco-Tillig1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 405
  • BR120Roco-Tillig2.JPG
    BR120Roco-Tillig2.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 411
  • BR120Roco-Tillig3.jpg
    BR120Roco-Tillig3.jpg
    307 KB · Aufrufe: 338
Wummen vergleich Tillig vs. Roco

Hab mir heute eine neue 120 von Roco geleistet.

Nach langem Vergleich mit drei Schwester Loks,die alle kratz Spuren an der Lokfront in Höhe umlauf aufwiesen, gabs doch noch ein Modell ohne diese "unschönen" Verzierungen.

mein Fazit: sehr schönes Modell,super Laufeigenschaften!!! Note 1,4:fasziniert:

Zum Vergleich noch 3 Bilder mit der Tillig Wumme "200",die mir trotz des Roco Modells immernoch gefällt.
 

Anhänge

  • Wumme 3.JPG
    Wumme 3.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 535
  • wummen vergleich.JPG
    wummen vergleich.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 521
  • wummen vergleich2.JPG
    wummen vergleich2.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 493
Fährt Man(n) die Wumme links oder rechts von vorn gesehen???

Sehr schöne Maschinen, aber Schade das die Roco-Wumme kein Rücklicht hat, dafür aber die besseren Front-Scheinwerfer :allesgut:


Ich muss auch bald zum Lothar! Danke für den Tipp mit den Kratzern.

MfG Marcel
 
@ lucky ludmilla:

In der Hoffnung, Dich richtig verstanden zu haben:

Die einzige Tillig-Lok mit dem falschen Schalldämpfer ist die 120 011.
Sowohl SM-120 004 als auch 120 018 haben nachträglich den "russischen" Schalldämpfer bekommen.

Oder willst Du eine ganz andere Lok bauen?

MfG
 
Am besten nur Beiträge mit Bildern garniert zulassen:

Hier ein paar Makros auch wenn mir die verwertbare Makrofähigkeit abgesprochen wurde, Verursacher ist eine Noname-Billigcamera mit außergewöhnlichen Makrofähigkeiten.

Zitat by my self : Hab mit FD die Roco getestet-bin sehr beeindruckt. Die KKK durch die Kulisse hat den Vorteil, dass die Kupplung quasi aufliegt und nicht abknickt. Am besten finde ich die erhabene Inneneinrichtung hinter den Maschinenraumfenstern und das die Beleuchtung quasi vor dem losfahren vollbrennt.

Bild 3 zeigt den Puffer der Tilligschen , wer findet den Fehler ?
 

Anhänge

  • R0012063.jpg
    R0012063.jpg
    296 KB · Aufrufe: 210
  • R0012071.jpg
    R0012071.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 191
  • R0012057.jpg
    R0012057.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 208
  • R0012079.jpg
    R0012079.jpg
    290 KB · Aufrufe: 189
  • R0012074.jpg
    R0012074.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 185
Nun ja - ich bin mir untreu geworden...
Ich habe einen Modellvergleich / Test geschrieben...
Hier findet Ihr mein Machwerk...

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-HTM/TT-Test---Roco 120.htm

Dank an Stolli, der seine 120 004 zum Fotovergleich rausgerückt hat.

Ich habe die Seite mit einem Counter versehen - wie seinerzeit bei der 50 3624 interessiert mich die Resonanz. Schaun mer mal...

FD851
 
Erstmal Danke für den Vergleich.
Eine Anmerkung: an Tilligs V200 sind außer dem Zughaken, den Bremsschläuchen, den Auftritten an den Drehgestellen und den Bremsbacken keine Zurüstteile durch den Kunden anzubringen.
Bleibt also diesbezüglich bei Roco der "Vorteil" der nicht zu montierenden Auftritte in Kombination mit dem Verzicht auf die (kaum sichtbaren) Bremsbacken.
Ein im Text nicht erwähntes, aber doch fotografisch belegtes Unterscheidungsmerkmal der DR-Loks von ihren Schwestern in denn Bruderstaaten: die senkrechten Lamellen in der kleinen Luftansaugung.
 
@FD851, ein sehr schöner Testbericht, der auch einiges an Zeit gekostet haben wird.
Wenn eine kleine Kritik üben darf? Es fällt bei vielen Testberichten auf, deshalb nicht nur hier das Modelle nicht richtig auf dem Gleis stehen, so auch im TT-Total beim ROCO Interviu ist bei der 44 ein Rad neben dem Gleis. Bei Dir leider in der Aufnahme von Vorn Unten stehen die Spurkränze auf der Schienenoberkante.

Dieser Text kann auch wieder gelöscht werden, und soll nicht zum verwässern bertragen.

mfg Bahn120
 
Schürze für Vitrinenmodelle

Auf Nachfrage bei Roco teilte man zum Thema einer Austauschschürze mit, dass eine solche leider nicht wie bei den HO-Modellen üblich den TT-Modellen beiliegen würde. Dies sei auch nicht möglich gewesen.

Durch die Lage des Normschachts lässt sich leider keine geschlossene Schürze realisieren.
 
Zurück
Oben