• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 (Wumme oder Trommel) der DR von Roco

>>> "...Ein im Text nicht erwähntes, aber doch fotografisch belegtes Unterscheidungsmerkmal der DR-Loks von ihren Schwestern in denn Bruderstaaten: die senkrechten Lamellen in der kleinen Luftansaugung..." <<<

@Jan, doch, da stehts:
...auf das Vorhandensein von normalen Kühlluftgittern bzw. Mehrfachdüsengittern für die Generatorkühlung...

FD851
 
Ok, in voller Länger ist man wohl bei mind. 90sec, dafür könnte ich bei einer reinen Güterzuglok auf Bahnhofsansagen locker verzichten.
Der Speicher hat doch nur 130s , wenn der Kollege hier 90s fürs Starten verbraucht bleibt nicht viel für den Rest denke ich mal.
Außerdem trifft die lange Prozedur nur für den kaltstart zu . Wenn die Wumme Betriebstemperatur hatte ging das schon schneller.

Beste Grüße Gleis13
 
Einsatz vor Personenzügen?

Mal eine Frage an die Vorbildexperten:

Ich habe in der TT-Praxis (Sonderheft vor Jahren des TT-Kurier) ein Bild einer V200 vor einem Personenzug gesehen.
Ist dieselLok (welch' Wortspiel) mit einer Zugheizung ausgestattet gewesen oder war der Einsatz nur im Sommer möglich?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Es wäre auch möglich, zusammen mit den Kühn-Doppelstöckern und einer 132er am anderen Zugende Wismut-Berufsverkehrszüge nachzustellen.

Daniel
 
Hallo Columbus 210,
im EJ-Sonderausgabe 2/2001 ist auf Seite 30 oben die 120 048 zu sehen. Originallack mit Chromleiste, DDR-Schalldämpfer, aber KEINE Typhone.
Jedenfalls für diese Zeit ist das Roco-Modell richtig.
Zu einen späteren Zeitpunkt kann ich nichts sagen, da ich keine Bilder habe, nicht mal im EK-Buch.

MfG
MIKADO

SGD forever
 
So wie ich es nach dem Durchforsten mehrerer Bilder verstehe, saßen die Typhone bei den ersten schalldämpferlosen Maschinen genau da, wo später der DDR-Schalldämpfer angebracht wurde. Daher wohl die Verlegung in den nicht sichtbaren Bereich. Also ist am Roco-Modell alles ok.

Andi
 
Die Maschinen bei den der Meininger Schalldämpfer nachgerüstet wurde, waren die Typhone unverändert am ihren platz , da der Schalldämpfer draufgesetzt wurde dadurch nicht mehr zusehen. Bei den Maschinen die dann von Luhansk mit dem russischen Schalldämpfer geliefert wurden sieht man die Tröten wieder...
 
@ MiTTstreiter,
bei der DR gab es 2 Regionen, wo die V200 / 120 außerhalb der Heizperiode planmäßig in Reisezugdienst lief.
1. der Thüringer Raum - dabei Einsatz der 120 im Wismutgebiet im Berufsverkehr und ganzjährig im grenzüberschreitenden Schnellzugverkehr nach Bebra als Vorspann
2. an der Ostseeküste - regelmäßiger Einsatz der 120 dort zur Bewältigung des Ferienreiseverkehrs, auch im Schnellzugdienst
und eigentlich 3. in Sassnitz als "Rampenlok" zwischen Sassnitz und Sassnitz-Hafen...

FD851
 
Gab es irgendein System beim Vorbild, wann die V200 eine Chromleiste hatte und wann so eine Griffstange wie beim Rocomodell?
Danke

Nein - ein mathematisch oder statistisch begründetes System gab es nicht.
Die Chromeleiste wurde dann ersetzt, wenn sie vom Gilb besiegt worden ist... Der Ersatz wurde erstmals im Rahmen des neuen Farbkonzeptes realisiert - und das startete 1976.

Ansonsten das noch:
die Farbgebung der Roco-120 048 ist so o.k. - entsprechende Beweisfotos liegen vor.

FD851
 
Mal ein Frage zur Farbgebung. In welcher Farbe wurden die Loks ab Werk geliefert? Wann erhielten die Loks die bordeauxrote Lackierung - zusammen mit dem geänderten Zierstreifen?

Andi
 
@ Andy,
steht alles einen Beitrag drüber...
also nochmal: Lackierung in bordeauxrot mit Streifen ab 1976 (zunächst im Rahmen Neulackierung bei HU).

Die ursprüngliche Farbe ab Werk war:
Lokkasten - kirschrot
Dach - hellgrau
Grehgestelle / Rahmen - grau
(Angaben lt. EK-Baureihenbuch "Die V200")

FD851
 
Hallo Burkhardt,

habe deinen Testbericht eben gelesen. Ich muss sagen - sehr informativ und dazu noch neutral und fair geschrieben. Jetzt fühle ich mich bestens informiert ohne die Rocolok bisher in den Händen gehalten zu haben. Danke!
 
Hallo, wirklich ein sehr schönes Modell, was ROCO auf den Markt gebracht hat und hier durch die schon gezeigten Fotos deutlich wird.
Geringe Mängel sind:
- fehlende, funktionsfähige Schlußbeleuchtung
- halbe Bremszylinder
- fehlende, angedeute Hydraulikschläuche (beim Tillig-Modell vorhanden)
- fehlende Gummipuffer (beim Tillig-Modell vorhanden)
- für Vitrinenbahner hätte geschlossene Schürze mitgeliefert werden können.
Entscheidung: Werde mir das Modell auch zulegen.
 
Hallo!

Ich gehöre nun auch zu den stolzen Besitzern.

Die Zuleitungen zu den Bremszylindern sind auf der Oberseite der Drehgestellrahmen vorhanden. Dort finden sich auch die Nachbildungen der Bälge, die die Lokkastenabstützung wie beim Vorbild verdecken. Spitze!!!

Auch die schöne dunkle Farbgebung gefällt. Die Fahreigenschaften sind ausgewogen und dynamisch. Vermutlich durch die hohe Drehzahl und die Metalldrehgestellrahmen ist ein leichtes Surren hörbar, welches vom Ton mit der V100 von Tillig vergleichbar ist, aber leiser.

Insgesamt ein wirklich schönes Modell. Ein bisschen farbliches Finish ist noch möglich, aber rundum gelungen!

Daniel
 
@ all, Dank erstmal für die Blumen...
Und noch etwas: ganz anders als bei meinem 50.35-Test, bei dem die Zugriffe auf den Test unerwartet niedrig waren, ist das bei der 120 diesmal ganz anders: 420 Zugriffe in weniger als 24 Stunden - bei so einer Resonanz reut es einen auch nicht um die Zeit, die für Test, Bildbearbeitung und Schreiberei draufgegangen sind.

Eigentlich wollte ich ja (nach der geringen Resonanz bei der 50.35) keinen Test mehr schreiben, aber ausgerechnet die Schwätzer, Schrägdiskutierer, Tillig-Krieger, Roco-Legionäre ... haben mich mit dem Wust an "Dummpulverstreuerei" hier im Board am vergangenen Freitag dazu gebracht, einen 120-er-Vergleichstest zu machen - eigentlich fast zeitgleich "mit dem Wegstecken der EC-Karte" bei Bertram.

FD851
(der dieses mal den Counter auch öffentlich gemacht hat)
 

Anhänge

  • Test-120_TT_120 xxx_4.jpg
    Test-120_TT_120 xxx_4.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 387
  • Test-120_TT_120 xxx_13.jpg
    Test-120_TT_120 xxx_13.jpg
    129 KB · Aufrufe: 358
  • Test-120_TT_120 048_7.jpg
    Test-120_TT_120 048_7.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 381
  • Test-120_TT_120 xxx_9.jpg
    Test-120_TT_120 xxx_9.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 344
Inneneinrichtung

Zitat stolli: ...> Am besten finde ich die erhabene Inneneinrichtung hinter den Maschinenraumfenstern <...


Hallo!

Ja, die Inneneinrichtung hinter dem Maschinenraumfenstern sieht wirklich sehr gut aus. Ich habe mal beide Lokseiten fotagrafiert, und dabei versucht diese im Bild einzufangen.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Roco 120 048-4 Bild 1.JPG
    Roco 120 048-4 Bild 1.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 427
  • Roco 120 048-4 Bild 2.JPG
    Roco 120 048-4 Bild 2.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 419
Reichsbahnwummen von vorn

Hier die neue Roco 120er von vorne. Eingerahmt von 4 Schwestermaschinen aus dem Hause Tillig. (Leider ist auch eine meiner Loks von dem ominösen Gehäuseriss betroffen). Gut zu sehen ist die unterschiedliche Ausführung der Schürzen und der Frontfenster. Auch wenn es etwas fummelig ist, das Anbringen der Zurüstteile wie Bremsschläuche und Kuppelhaken sollte eigentlich "Pflicht" sein. Die Modelle gewinnen dadurch deutlich.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Wummen von vorn.JPG
    Wummen von vorn.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 633
@FD851
ein schöner und informativer Test.
Jetzt musst du nur noch das starke Rauschen bei deinen Bildern in den Griff bekommen. Schau dir dazu NoiseNinja mal an ...
 
Hallo FD,
Respekt vor so viel Fleiß und Aufwand! Vorbild und Modell von den für den Modellbahner interessanten Seiten beleuchtet. Auch unter Wahrung einer respektvollen Neutralität v.a. gegenüber dem alten Modell.

Dennoch sei mir eine Anmerkung erlaubt: Zu Beginn schreibst Du, daß die Lok mit ihren reichlich 20t Achslast auf Nebenstrecken mit leichtem Oberbau (sinngemäß) nicht einsatzfähig war. Etwas später gehst Du auf die zu ersetztenden Dampflokbaureihen 44, 58 und 52 ein. Bei den letztgenannten beiden mit ihrer geringeren Achslast dürfte doch ein Ersatz nur teilweise möglich gewesen sein?

... mit dem Wust an "Dummpulverstreuerei" hier im Board

Es gibt hier in diesem Thread sicherlich viele Meldungen, die zum Modell nur bedingt einen allgemein interessierenden Informationsgehalt haben. Zur Ehrenrettung des Boardes möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, daß durchaus auch sinnhaltige Posts vorhanden sind. Beispielsweise zu den Signalhörnern oder zum Gewicht der Lok, was auch folgerichtig in Deinen Test aufgenommen wurde. Was ich daher bemerken möchte: Ich finde es gegenüber einer Anzahl von x Schreibern sachlicher Beiträge etwas ungerecht, pauschal ein Urteil zu fällen.
 
bei der DR gab es 2 Regionen, wo die V200 / 120 außerhalb der Heizperiode planmäßig in Reisezugdienst lief.
1. der Thüringer Raum - dabei Einsatz der 120 im Wismutgebiet im Berufsverkehr und ganzjährig im grenzüberschreitenden Schnellzugverkehr nach Bebra als Vorspann

Wie sieht es aus mit Heizwagen? Im neuen Buch ¨Thüringen in Farbe¨ ist ein 131 (der auch keine Zugheizung hat) abgebildet mit Heizwagen vor ein Schnellzug nach Bebra. Wäre das auch mit eine Wumme denkbar?
 
Hier die neue Roco 120er von vorne. Eingerahmt von 4 Schwestermaschinen aus dem Hause Tillig.

Das Foto ist fies - da muss man ja fast zugreifen!!!! :ballwerf:
Die sieht aber optisch von vorn um Welten besser aus. :allesgut:


Bei der "Alten" verbesserte sich ja schon der Eindruck, wenn man die Schürze vorbildgerecht verlängerte:
http://www.pfeiftafel.de/umbauten/
Wenn man bei der "Neuen" nun auch noch den Schlitz schließt und eine Kupplungsatrappe oder MFK anbringt, sollte das den optischen Eindruck auch nochmal deutlich verbessern.


Aber nein, ich bin stark, ich kann widerstehen, meine Dieselvitrine ist außerdem voll........ :boeller:


PS: Kann man denn die Leiter auf dem Dach leicht entfernen? :braue:
 
Zurück
Oben