• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 (Wumme oder Trommel) der DR von Roco

Ich auch. Stimmt soweit, aber: Die V200 179 (mit dem alten Antrieb) bringt 265 g auf die Waage! Ätsch-bätsch: :brrrrr:*

*;D

Hallo R.P.
für mich zum ungewohnten Zeitpunk. Ich habe die neuste Tillig Lok gewogen, die 120 018-7. Das würde dann ja bedeuten, das die Tillig-Loks mit den Jahren leichter geworden sind.

Gruß
TT-Gerd

PS Das Orginal soll an diesen Stellen auch keine Signalhörner gehabt haben.
 
Hallo TT-Gerd,

die V200 ist in der Tat leichter geworden, da sich im Zuge der Getriebeüberarbeitung auch der Rahmen geändert hat, der ja bekanntermaßen gleichzeitg Ballast ist.

Zu den Signalhörnern: Wo sind sie? Wo hatten die Loks ohne Schalldämpfer die Hörner?
 
Da wir gerade dabei sind.

Nachdem ich mir die Bilder von Birger angeschaut habe, mal ein paar Bemerkungen.

Hat sich eigentlich schon mal jemand von den erklärten "Vorbildexperten" die Lok richtig angekuckt??

Da scheint es auch ein paar Fehler zu geben, die wohl keiner sehen will, weil die Lok ja von Roco ist.

1. Wo sind die Scheibenwischer?
2. Wo sind die Lüftungsgitter an der Front?
3. Die fehlenden Leitungen an den Drehgestellen stören den Gesamteindruck.
4. Warum sind beide Puffer ballig?

Das hat Tillig alles besser hingekriegt, trotz alter (nicht mehr zeitgemäßer) Konstruktion.

Nur mal so am Rande erwähnt, für die "Rocoindenhimmelheber".
 
... 1. Wo sind die Scheibenwischer? ...
Da wo sie hingehören, rechts und links aussen.

... 2. Wo sind die Lüftungsgitter an der Front? ...
Durch den weissen Streifen ist das kleine Gitter fast nicht zu erkennen.

... 3. Die fehlenden Leitungen an den Drehgestellen stören den Gesamteindruck. ...
Kann man mit Draht nachbilden.

... 4. Warum sind beide Puffer ballig?
...
Das einzigste, was wirklich Blöd ist.
 
...3. Die fehlenden Leitungen an den Drehgestellen stören den Gesamteindruck...

Mir scheint es das diese im Gegensatz zur Tilligschen nicht nach oben weg ragen - ohne eine Detailaufnahme kann man dazu nix sagen.
Der Rest ist doch bekannt - die einen finden es toll, andere sind wieder nicht zufrieden. Das übliche Palaver also. ;)
 
....
4. Warum sind beide Puffer ballig?
Das einzigste, was wirklich Blöd ist.

da Bw Stendal hatte zeitweise über 35 Trommeln, aber ich kann mich an keine Lok, auch keine Trommel, erinnern, die ballige UND flache Puffer hatte.

Aus Materialbeschaffungsgründen wurden bei der DR NUR schwach Gewölbte verbaut...

(soviel wieder einmal zu diesem Thema) :braue:


P.S. einzig ist eines der wenigen Worte, das man NICHT steigern kann...
(einziger als einzig, geht nicht ;) )
 
Ich habe die Sache mit den Puffern grade nochmal im EK-Buch nachgeschlagen...
Bei der Lieferung ab Werk hatten die V200 offenbar flache und ballige Puffer. Bei Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt finden sich kaum Fotos von V200 mit flachen Puffern. So gesehen dürfte Berthie also recht haben...

FD851
 
Im Buch "BR220,232/234" find ich nur ballige Püffers.:fasziniert:

Es löst sich also alles auf.

Die Leitungen bei Tilligs find ich nicht so prickelnd...

Was ist denn nun mit der Modellhöhe ???:traudich::traudich::traudich:
 
...und hier noch einmal ein (ja - schlechtes) Bild zur Hochbeinigkeit...

(links, das alte Tillig-Original - rechts, nach dem "pimpen" / Stand 1998)
 

Anhänge

  • tief, tiefer, am tiefsten.jpg
    tief, tiefer, am tiefsten.jpg
    201 KB · Aufrufe: 595
Und Berthie ist der Erbauer ?!
 
... und erst recht meine eigene fehlende Standhaftigkeit gegenüber einem Modell der 20t-Klasse schon überrascht.
Ich habe bei dem Modell eine meiner wenigen Ausnahmen (gekauft wird eigentlich nur dass, wass in den 70-er Jahren auch in Zittau war) gemacht...

FD851

Hast Du nicht, denn...

Die Loks wurden im BW Zittau repariert, wenn in Cottbus alles belegt war. Ich weiß zwar nicht ob das erst für die 80er gilt, aber sie waren in der Zittauer Gegend unterwegs... Also immerschön Lz oder im Schlepp über die Anlage schicken. Ich informiere mich mal wie der genaue Laufweg war. Ich schätze aber über Oderwitz - Löbau.
 
@ Koarle,
da bleibt eigentlich nur der Laufweg über Löbau - Oberoderwitz. Bischofswerda - Zittau war definitiv ausgeschlossen - da brauchte selbst die 119 eine Ausnahmegenehmigung...
Und Hirschfelde... - na ja - denkbar wär's auch. Die Strecke wurde ja als Kohleabfuhrstrecke planmäßig mit Fal / Fad befahren...

FD851
 
Weiß jemand,wieviel Schaltstufen die Lok im Original hat ?

Olaf Sperhacke

15


Zu den Signalhörnern: Wo sind sie? Wo hatten die Loks ohne Schalldämpfer die Hörner?

Die Loks ohne und bzw. mit Meininger Schalldämpfer hatten die Signalhörner rechts hinter der Frontschürze unterhalb des Führersitzes. War aber nach oben gut isoliert, damit man nicht bei jeder Betätigung von Sitz springt.
 
Laufweg Wumme nach Zittau - oder: Was es Anfang der 1990er noch gab

@ Koarle und FD851:

Wie der Laufweg nach Zittau zu DDR-Zeiten war, kann ich nicht wirklich beantworten. 1992 ging es jedenfalls über die Direktstrecke Bischofswerda - Wilthen - Zittau. Ich habe im Oktober (?) 1992, es kann evtl. auch Anfang 1993 gewesen sein, in Wilthen persönlich einen Eilzug nach Zittau mit 219 und 220 (Vorspann) gesehen. Nach Aussagen eines Eisenbahners ging die Wumme nach Zittau in die Werkstatt und durfte wegen des Viaduktes in Putzkau nur mit halben Vorräten fahren.
Wenn man doch damals einen Fotoapparat dabei gehabt hätte... :cry:
In einem EK-Werbeprospekt war mal ein Foto einer solchen Garnitur aus Radeberg zu finden, wird demzufolge wohl vor einem Dampfzug gefahren sein (Plandampf Oktober 1992?).

Nach Informationen eines Ebersbacher Anwohners könnte die Überführung zu DDR-Zeiten via Löbau - Ebersbach (Sachs) gelaufen sein. Er wusste aber bloß was von "großer, lauter Russenlok" und "öfter mal nachts". Könnte halt auch eine Ludmilla gewesen sein... (Kamen die in den 1980ern planmäßig nach Ebersbach???)

Ich hoffe, ich hab was zur allgemeinen Verwirrung beigetragen. :fragen:

Viele Grüße, HoTTe
 
Habe heute mal beide nebeneinander gestellt. Wer die Rocolok gesehen hat will einfach nur noch diese haben. Sie kommt dem Original einfach am nächsten,vor allem was die Frontansicht angeht.
Mein Favorit ist übrigens die Variante in Signalrot mit weißer Bauchbinde.
Welche Varianten sind denn momentan noch erhältlich? ;-)
 
Hallo Berthie,

das Bild spricht für sich,

wie bekommt seine alte Tillig Lok so schön tiefergelegt, bin aber kein großer Experte?!

Werde mir aber trotzdem dann bald mal eine von Roco zulegen.

Gruß Detlev
 
Makel an der Lok gefunden

musste trotz vieler Lobeshymnen noch einen kleinen Makel an der ROCO-Lok finden, der sogar auf dem Bild in der Datenbank gut zu erkennen ist. Muss nicht bei jeder sein, aber bei meiner und der in der Datenbank ist es gut festzustellen.

Der Schalldämpfer sitzt nicht richtig auf dem Dach auf.
Das Teil ist ein steckbares Einzelteil mit 4 Rastnasen. Irgendetwas ist da unten drunter im Weg, denn wenn man drauf drückt, liegt er schön auf. Lässt man wieder los, tut sich wieder ein kleiner Spalt auf.
Werd meinen wohl auf dem Gehäuse festkleben mit etwas Druck oben drauf.

Man hatte damals über den Spalt bei der MMS 106.0 gemeckert, hier bei der Lok gibt es halt auch einen, nur wo anders.

Was die Tieferlegung der Tillig-Wumme angeht, steht da nicht auf dem Vergleichsbild der Name von Hr. Barth aus Dresden mit drauf ?
 
Habe heute mal beide nebeneinander gestellt. Wer die Rocolok gesehen hat will einfach nur noch diese haben. Sie kommt dem Original einfach am nächsten,vor allem was die Frontansicht angeht.

Welche Varianten sind denn momentan noch erhältlich? ;-)

Wenn du Besitzer beider und einer fähigen Digitalen wärst, könntest du ja Bilders neitun ?!

Das berthiethema Name: Frank Berth, ist doch durch-ich such nun das Heft.
 
Die V200 179 (mit dem alten Antrieb) bringt 265 g auf die Waage! Ätsch-bätsch: :brrrrr:*

Ich biete 271 g - mit neuem Tillig-Antrieb! :auslach:
Der geht sogar leiser als Rocos Ludmilljane.:schleimer:
 
@stolli: Habe beide Loks im Laden nebeneinander legen bzw. stellen dürfen. Gekauft habe ich noch nicht,mir steht mehr der Sinn nach der Version mit Sound un die war noch nicht vorrätig.
 
Zurück
Oben