• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anrufe zur BR 44

schön? Nun ja, mir gefallen die Loks besser, bevor sie die DB verunstaltet hat.

@ Harka
" ... Daher auch mein Angebot nach Eisenach zu kommen und mir und auch anderen aktuelle Bilder der Modelle zu machen ... "
TU ES !!!
So einfach ist das nicht. Es sollte schon was zum Fotografieren da sein, wenn ich komme. Außerdem will ich Herrn Kehr da nichts vorschreiben oder mich aufdrängen. Ich überlasse das ihm.
 
44er der Deutschen Bundesbahn

Die DB-44er waren doch nicht verunstaltet.

Sie waren bis zuletzt noch mit dem Originalkessel ausgerüstet, allerdings mit Witteblechen. Einige Loks besaßen bis zum Schluß ihre Frontschürzen, bei den meisten waren diese allerdings zurückgebaut.
Die ölgefeuerten Maschinen hatten einen der DR-Variante ähnlichen Tender-Ölaufsatz.

Beste Grüße
der railroader
 
Doch!
Alleine die von der DB verwendeten Lampenformen können den DR- oder DRG-Fan mächtig verärgern, was da mit den ehemals schönen Loks gemacht wurde.
Von den Neubaudampfern wollen wir garnicht erst anfangen.

Aber zum Glück ist es ja Geschmackssache, und die Geschmäcker sind unterschiedlich!

Mal ein Beispiel:
v.l.n.r.: Brrrrrr! - Schöööön!
http://www.bahnbilder.de/name/einze...and~Dampfloks~BR+44/digitalfotografie/72.html

:brrrrr:
 
Kann man nichmal diesen Thread zu einer netten und informativen Gesprächsrunde mutieren lassen ?
Meine Meinung : Man kann tun und lassen , was man will . Solange man keinem damit auf die Füße tritt .
Und hier ( im Board ) wird teilweise ganz schön gelatscht !
Im Prinzip selbst beantwortet: Da es nicht funktioniert, mutiert es offensichtlich immer wieder. Und das kann man nur durch Entfernen wieder gerade rücken. Aber so richtig fehlte mir dann doch die Lust.
Was mich dabei am meisten erschreckt , ist dieses sich wiederholende : " ... Dieser Beitrag wurde von Lokwolf gelöscht. Grund: Könnten noch mehr sein ... "
Eigentlich unglaublich ...
Wirst Du nicht wiedersehen (wie in anderen Foren auch nicht). Tatsache bleibt aber, dass noch mehr "interessante" Posts diesen Weg hier gehen werden.

Irgendwie voll der Kindergarten.
Wenn es im Board erwünscht ist, dass Herstellerbeiträge nicht kommentiert werden, dann sollte das von vornherein auch so eingestellt werden, dann sollte aber auch der restliche Thread gelöscht werden, wenn einzelne Meinungen gelöscht werden...
Das Einzige, was hier nicht erwünscht ist, ist die zum x-ten Male unsachlich vorgetragene Kritik in einer Schriftsprache, die es zu kommentieren nicht lohnt. Es ist hier eben doch nicht der Stammtisch um die Ecke (oder die Kindergartengruppe). Wer das nicht auseinanderhalten kann, dem ist schwer zu helfen.

Und eigentlich hat Thomas (LiWitt) alles gesagt:
Klar, jeder darf seine eigene Meinung haben. Muss man sie aber auch immer veröffentlichen?

Dieter Nuhr war da, ähnlich ausgedrückt, noch präziser...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Lasst den Bundesbahnern doch ihre kleinen Loklaternen und die zurückgeschnittenen Schürzen, die mosern doch auch nicht über den Mischvorwärmer der DR... und an einigen Altbau50ern waren im DDR-Gebiet auch die Schürzen abgeschnitten....

Tragen wir mal die Fakten zusammen:

*Bis in die frühen 60er sind die Loks mit den großen Windleitblechen als DB-Modell einsetzbar.
*Änderungen danach: Witte-Windleitbleche, Pumpen versetzt, Schürze abgeschnitten, geänderter Rauchkammertürverschluss, andere Lampen, DB-Öltender

den größten Aufwand macht die Änderung der Schürze und die Darstellung vom Zylinder, Tritten usw...

- Welche Pumpen passen, gibts die schon in TT?
- den Öltender habich irgendwo im Board auch schon gesehen, da hat einer was gebastelt..... find ich noch....

jemand eine Idee, wie das am günstigsten machbar wäre?
 
Wenn ich mal zusammenfassen darf:
Es wäre nicht falsch, mit der bereits vorhandenen, nur entsprechend zu beschriftenden Altbauvariante der 44er den aktuellem Bedarf an DB-Modellen zu testen. Formänderungen könnten dann bei ausreichendem Interesse folgen...?
 
Ich würde gerne eine DB-44er nehmen, gerne auch zwei. Kann auch eine Öl-44er dabei sein.
Ich bevorzuge aber Epoche IV und hätte gerne die entsprechenden Unterschiede umgesetzt. Aber dennoch denke ich, dass auch die Epoche III Variante dankend von den Bundesbahnern aufgenommen werden wird. Manchmal schafft eben doch erst das Angebot die Nachfrage, siehe 110/140 von Kühn. Für Tilllig war der Markt zu klein, jetzt dürften die sich ärgern.

Was mich etwas wundert, wenn man die Diskussion verfolgt, dass noch kein GSH sich an das Modell rantraut. Wenn Herr Kehr die Nachfrage nicht bedienen kann und die Loks bei Ebay für deutlich über 300 € weggehen, sogar 350 € wurden schon gezahlt, dann muss man sagen, dass Potential wäre da für einen Großen. Da kann Herr Kehr ruhig auch seine Preise der allgemeinen Preisentwicklung anpassen, den es ist schon außergewöhnlich für die heutige Zeit wie preisstabil die Modelle verkauft werden. Zum Beispiel hat Märklin (nicht nur die) bei der Mehrwertsteuererhöhung etwa 8% aufgeschlagen. (Bitte den letzten Absatz nicht zum Anlass nehmen, um in eine BWL-Diskussion ausarten lassen)
 
Zitat Dampfrossi:
@ Boldur
" ... Ich bin eben ein toleranter Fanatiker ... "
Vorsicht , Vorsicht ! Fanatismus is immer gefährlich ! Und tolerant und fanatisch schließt sich eigentlich gegenseitig aus ...Zitat Ende

Das war sarkastisch, keineswegs ernst gemeint, mit dem toleranten Fanatiker. Ich werde in Zukunft passende Smileys einbauen, damit es alle dann richtig verstehen.
 
Nein es gab auch Ölgefeuerte 44er. Auch als 44 bezeichnet, nicht umgenummert.
 
Eigentlich sollten die alle unnummeriert werden, oder?!? Spätestens ab 1968 sollten doch alle ölgefuerten Maschinen die 043 erhalten.

@ R.S. Ist das ein Kater oder eine Katze auf dem Photo?

@cyber. Wo soll er dann den Tender hernehmen? Die Tenderaufnahme vom Tilligtender passt doch nett, oder willst du uns da alle überraschen mit was neuem aus deiner Werkstatt?!? ;-)
 
Ich meine, Ihr schreibt hier von 043ern und 044ern der DB,
denn zuvor hat die Baureihenbezeichnung die Loks nach der Triebwerksart (1'Eh2 bzw. 1'Eh3) , nicht nach der der Feuerung (Kohle oder Öl) unterschieden.
 
@ R.S. Die ist aber auch hübsch! Hat ein sehr schönes Fell und sieht richtig gemütlich aus. Wenn die mal Junge bekommt würde ich eins nehmen!! Oder auch zwei!!!

Ich würde mir ne 44er Epoche IV DB zulegen, eventuell auch zwei. Aber das dauert noch zwei, drei jahre.
 
@ R.S. Die ist aber auch hübsch! Hat ein sehr schönes Fell und sieht richtig gemütlich aus. Wenn die mal Junge bekommt würde ich eins nehmen!! Oder auch zwei!!!

Geht schlecht, wir mussten sie sterlisieren lassen, weil sie wenn sie rollig war alles vollgepinkelt hat.

Und hübsch, ja, das sagen alle, die unsere Minka kennengelernt haben,lieb, hm. Frag mal die Foriker, welche mich privat kennen, was passiert wenn du die Mietz streichelst.Die bleibt bei dir sitzen bis sie genug hat. Und wenn du ihr dann noch ihre Lieblingsleckerlies gibts, geht sie mit dir mit.
 
@ R.S Der kater, der immer zu uns kommt, ist auch so ein spezieller Fall. Wenn der was haben will, schmust er rum und ist total anhänglich und wenn er es bekommen hat schaut er einen nicht mehr an. Goldig ist er aber trotzdem, wenn er im Schrank in den Socken liegt.

Ich würde auch noch eine 043 nehmen, also insgesamt drei DB-Loks in den nächsten drei bis vier Jahren.
 
@cyber. Wo soll er dann den Tender hernehmen? Die Tenderaufnahme vom Tilligtender passt doch nett, oder willst du uns da alle überraschen mit was neuem aus deiner Werkstatt?!? ;-)

So wie ich Mario kenne, wird ihm schon was einfallen, den Tilligtender dranzukuppeln :spot:
Lasst nur erstmal die normale 44DB kommen, ich stell mich mir dem Wunsch nach ner 44ÜK in EpocheIII DR ganz weit hinten an ...

mfg P:icon_winkldij

P.S. nu verschiebt die Miez mal in den Katzentread, die ist weder DB noch DR aber wirklich niedlich.
 
Ihr Kater starb vor etwa einem Jahr und war fast das Gegenteil von ihr. Anfassen und streicheln durften nur die, welche länger, öfter und regelmässig zumit kamen.
Sie ist immer lieb, auch wenn es kein Leckerlie gibt.
 
Na ich sehe schon, die Bitten beim Thema zu bleiben, sind für die Katz... ;)
Eventuell sollten wir das Thema BR 44 bei der DB noch einmal gesondert behandeln. Sprich Benummerung und Unterschiede zu den DR Loks.
Noch ein wenig On-Topic: Ich kann es schon nachvollziehen, bei vollen Auftragsbüchern für DR 44 das "Abenteuer" DB 44 vorerst auszulassen. Auf Grund der Stückzahl und des langen Einsatzzeitraumes auch bei der DB wäre sie ja einer 1:120 Nachbildung wert. Also abwarten
 
Zurück
Oben