• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekonstruktion der BR 23 001 bei der DR

Nabend,

ich hab noch die "Vollständige Dolumentation Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" zu bieten.
Soll inhaltlich das Merkbuch der für Fahrzeuge Stand 62 /64 darstellen.
Da es genau genommen die 8.Reprintausgabe sind, wurden da noch zusätzlich zu jeder Baureihe Fotos späteren Datums aus dem Verlagsarchiv ergänzt.

So ist für die 23 001 nicht nur ein Foto im Zustand im WK2 (verdunkelte Laternen)zu sehen, sondern auch eins mit EDV Nummer.
Dieses Bild zeigt neben dem Giesl Ejektor meiner Meinung auch noch die Gegendruckbremse auf (kann mich da aber auch irren).
Das Bild zeigt die Lokführerseite.

Kalle
 
Danke für die vielen Infos. Muss erst einmal alles Ordnen.
Jasch eine Bitte: Könntest Du einmal die Zeichnung auf der Seite 71 mir irgendwie per persönliche Mail zukommen lassen. Die würde mich einmal interessieren.
Die Zeichnung ist zwar schon in meinem Blog zur 50.40 aber wenn Du möchtest bekommst Du dieses etwas größer als mail.
 
Hallo,

dank der mir zugespielten Fotos und den Hinweisen, wo ich Bilder von der 23 001 nach der Rekonstruktion finden kann, habe ich begonnen den Bausatz von Crottendorf zusammen zu bauen.
Als erstes habe ich den Umlauf umgebaut. Danach habe ich begonnen, den Kessel zuzurüsten. Dabei habe ich auch gleich einige Fehler aus der Bauanleitung beseitigt, da die Orginalfotos teilweise einen anderen Leitungsverlauf zeigten. Die Änderungen hielten sich aber in Grenzen.
Trotzdem war es eine ziemliche Fummelei.

Hier nun die Bilders........über sachliche Kritik oder Hinweise bin ich sehr dankbar.

IMG_4061.JPG
IMG_4062.JPG
IMG_4063.JPG
IMG_4064.JPG
IMG_4065.JPG

Beste Grüße

Kühn aus Wittenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
schöne bastellei-gut gemacht.Wo bekommt man die Pumpen,Ventile und Verteilungen her. Wo kann man soetwas bestellen?
Grüße Klaus
 
Sachliche Kritik - nö.
Anerkennendes Lob für deine Arbeit auf jeden Fall. Dieser Bausatz ist schon recht anspruchsvoll und verlangt so einiges an Fingerfertigkeit und vor allem Geduld beim Friemeln.
So der der O-Ton von so manchem, der das Modell aus dem Bausatz von MMC gebaut hat.

PS: Hab mir auch gleich deine Bilder-Collage im "Wittenberg Bastel-Thread" dazu angeschaut.
Hast du die "Spiegeleierlampen" einfach nur geweißt oder sind es schon neuere, welche nur durch Reflexionen beim Fotografieren so groß wirken?
Sollten es noch die "Spiegler" sein - hier hätte gegen die schicken Lampen von Fischer-modell getauscht. Die würden dem filigranen Modell sicher um Längen besser stehen.
Das wäre dann doch der einzige Kritikpunkt.
Aber sonst - wie gesagt saubere Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt Finger am falschen Ort, kann mir nicht vorstellen, dass von @Rolli so eine Bewertung kommt.
Meint Bernd
 
Hallo Allemann
Hab eben gesehen das ich angeblich diese Bewertung abgegeben habe. Da ich hier viele Beiträge mit dem Smartphone mitlese und hier alles so winzig ist die Finger aber Riesengroß bin ich vielleicht auf eins der Gefühlen 100 Smilys gekommen.

Gruß Rolli
 
Zurück
Oben