1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekonstruktion der BR 23 001 bei der DR

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von Kühn, 11. April 2018.

  1. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    wittenberg
    Hallo an alle,

    ich bin derzeit dabei ein neues Projekt in Angriff zu nehmen und brauche dabei Eure Hilfe.

    Ich möchte mir die BR 23 001 in der Rekoausführung bauen. Dazu gibt es ja den Bausatz von Crottendorf. Den habe ich schon. Beim Umbau bin ich auf einige Ungereimtheiten zwischen der beiligenden Umbauanleitung und den wenigen Orginalfotos die ich habe, gestoßen. Auch ob ich die Quetschesse oder den Zustand mit der normalen Esse baue, ist mir unklar. Die "Quetschesse" ist ja 1970 im Zuge einer Instandhaltung umgerüstet worden.

    Nun suche ich gute Fotos von beiden Ausführungen. In den Büchern zur VSM Halle vom Kurierverlag habe ich schon einiges gefunden, jedoch bleiben da noch Fragen zu den Rohrleitungen usw. Im Netz habe ich unter BR 23 001 Reko usw. nicht viele Fotos finden können. Eventuell stelle ich mich ja bei der Suche auch nur zu Blöd an.
    Kann mir jemand mit guten Tipps da helfen, oder hat jemand dazu eventuell das eine oder andere Foto und würde es mir zur privaten Zwecken zur Verfügung stellen.
    Gern auch per persönliche Mail. Kosten werden erstattet.

    Auch suche ich Fotos von eventuell schon gebauten Modellen.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Mfg Kühn aus Wittenberg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2018
  2. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kühn !

    Ich habe zwei Bücher, Stars der Schiene, über die 23 !
    Bringe sie zum nächsten TT Abend in Kreuzberg mit, bring Dir mal ein Fotoknips zum Abfotografieren mit !
    MfG Bandi 60 + 2 !
     
  3. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    wittenberg
    Ja, mach ich! DankeDanke.
     
  4. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Wurde die 23 001 überhaupt umgebaut ? Sie sollte umgebaut werden, was aber wegen des schlechten Allgemeinzustandes der Lok nicht getan wurde. Falls ich mich jetzt täuschen sollte, korrigiert mich bitte.

    Gruß
    Gerd
     
  5. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    wittenberg
    Die 23 001 wurde umgebaut, jedoch nicht die 23 002. Der Kessel für die 002 war schon fertig, ist dann aber auf eine 50iger gesetzt worden.
     
  6. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Sektor 7G
  7. mr.doublet

    mr.doublet Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Esslingen
  8. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    wittenberg
    Ja Bitte

    Auch bitte an Mr. Doublet....ja Bitte stelle die Bilder einmal ein!
    Grüsse Jürgen
     
  9. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Einstellen könnte Urheberrechte verletzen, eine Email nicht..... :cool:
     
  10. Holly.W

    Holly.W Foriker

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Magdeburg
    Komm doch am 21.04.2018 nach Magdeburg zum Stammtisch, dann bringe ich meine 35.2 mit und du kannst so viel Fotos machen wie du möchtest.
     
  11. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    wittenberg
    Leider keine Zeit....Dienst. Danke für das Angebot.
     
  12. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Sektor 7G
    Hier ist das Bild.
     

    Anhänge:

  13. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Ach von Deiner Lok......:D
     
  14. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Sektor 7G
    Ja klar, vom Modell :) Das Original zu erleben war mir zeitlich und räumlich nicht vergönnt. :(
     
  15. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.168
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neubrandenburg
    Schicke Lok R.P. ...... die Lackierung wertet das Fahrwerk enorm auf. Aber warum hat man den Tender nicht auch gleich noch von seinem roten Plastikglanz befreit? :gruebel:
     
  16. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    wittenberg
    Super Modell.
     
  17. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Sektor 7G
    Hab ich extra fürs Foto mit Leuchtfarbe angestrichen, damit man Details besser erkennt ;)

    Kriegst Du auch so hin :zustimm:
     
  18. K. Habermann

    K. Habermann Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Langebrück
    Guten Abend,

    Die Forschung zu dieser Lok ist kompliziert, denn u.a. ist das Betriebsbuch offenbar verschollen. Und so haben sich lange einige Legenden entwickelt oder gehalten. Den letzten Stand, basierend auf den an anderer Stelle erhaltenen Werkkarten der Raw, der sehr genau "amtlichen" Charakter aufweist, hat Dirk Endisch in seiner "Edition Fahrzeugchronik" veröffentlicht. Da kam der Giesl-Ejektor bei der letzten HU im Jahr 1969 rein. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, kam bei gleicher HU die Gegendruckbremse raus - heißt also, ein paar Leitungen und Anstellventile etc. fielen weg. Also mein Tip: Bitte diese Ausgabe Fahrzeugchronik suchen und beherzigen!

    Dass die Umbauanleitung der MMC Ungereimtheiten aufweisen könnte, ist nicht der MMC anzulasten; es kann sein, dass diese eben nicht auf dem letzten Erkenntnisstand beruht ... auch ich ging beispielsweise lange davon aus, dass die Gegendruckbremse an der Lok bis zum Schluß eingebaut war! Aber mit den Erkenntnissen von Dirk Endisch kann man das selbst zusammensortieren!

    Offenbar sind die meisten Bilder Lok von der Heizerseite aufgenommen, da sieht es mit Leitungszügen zwecks der Gegendruckbremse also mau aus. Beiliegend noch eine Zeichnung aus Altbau-Zeiten, die die notwendigen Armaturen zeigt.

    DET5604_137.jpg

    Beste Grüße

    Klaus
     
  19. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5.818
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Genauer gesagt im Band 10 der Edition Fahrzeug-Chronik auf den Seiten 2-31. (ISBN 978-3-936893-20-5)

    Thorsten
     
  20. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.146
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bremserbühne
    Soweit noch nicht bekannt: In irgend einem der EK-Hefte "Die DR vor 25 Jahren" vom Anfang der 1970er ist ein Bild der Lok mit Bag-Wagen im Bf. Taucha b. Leipzig drin.
    Es zeigt die Lok ganz gut seitlich von der Heizerseite.

    MfG
     
  21. Mike

    Mike Foriker

    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    ich habe folgende Quellen zu den 23.0:

    Mike
     

    Anhänge:

  22. K. Habermann

    K. Habermann Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Langebrück
    Guten Morgen,
    da gibt's ggf. noch mehr:
    * Foto von Dieter Wünschmann vom 26. Juni 1971 - Halle P, Heizerseite - weiß nicht, ob irgendwo veröffentlicht
    * Foto Reiner Preuß als 35 2001-2 ohne Datum, MEB 9/74, S. 279
    * die erwähnte Edition Fahrzeug-Chronik 10 von Dirk Endisch
    * TT-Kurier 02/2011, Seiten 4 bis 7, Autor Dirk Endisch, wird sich mit dem vorhergehenden doppeln
    * "Lokomotivraritäten der VES-M Halle (S)", von Klaus Bochmann, 1977, Seiten 53 bis 57 + Zeichnungen
    * GeraMond: "Reko- und Neubau-Dampfloks der DR", von Hans Wiegard, 2001, Seiten 201 bis 203
    * Eisenbahn-Kurier 11/91: "50 Jahre Baureihe 23" und 12/01: "23 001", beide von J.U. Ebel.

    Und in der Zeitschrift "moderne Eisenbahn" (Vorgänger des "Eisenbahnmagazin") war im Heft 29/1967 eine Zeichnung zur "DRG-23" veröffentlicht - da könnte sich auch noch was finden.

    Das auf die Schnelle.

    Beste Grüße

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
  23. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Hab eines noch was dem entsprechend sein könnte.
    Transpress Verlag, Jan Reiners:"Deutsche Dampflokomotiven im Bild"
    Seite 69, Foto Slg. Koppisch, Archiv transpress
    als 35 2001-2
    Heizerseite im Bw Halle P
    In dem Buch ist auch die Zeichnung auf Seite 71, Lokführerseite.
     
  24. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    wittenberg
    Danke für die vielen Infos. Muss erst einmal alles Ordnen.
    Jasch eine Bitte: Könntest Du einmal die Zeichnung auf der Seite 71 mir irgendwie per persönliche Mail zukommen lassen. Die würde mich einmal interessieren.
     
  25. mr.doublet

    mr.doublet Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Esslingen
    Mal 3 Bilder von meiner Bastelei.
    Die Rocolok in Breitspur ist auch recht ansehnlich geworden, Bilder davon finden sich im Netz.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden