• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anrufe zur BR 44

Kehr

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
18
Liebe TT-Freunde,

auf Grund sich häufender Anfragen möchte ich kurz auf diesem Wege einige beantworten, denn die meisten schauen sicher hier rein.

Zunächst zu den Fotos im Shop der BR 44. Es sind durchweg noch Fotos der ersten Modelle. Die heutigen Modelle sind schon optisch nicht vergleichbar, dazu kaschierte Stromabnehmerbleche und brünierte Steuerung, Fenstereinsätze, Tenderaufstieg beiliegend.

Bei der Art. Nr. 4544 ist leider zusätzlich das Foto einer Kohlenstaublok reingerutscht, was bei einigen für Verwirrung sorgt.

Klagen über die Fahreigenschaften gibt es schon Jahre nicht mehr, es ist zudem die zugkräftigste Lok.

An der Lieferbarkeit arbeiten wir mit Hochdruck, liefern täglich aus. Die Rückstände im gesamten Bereich sind durch den Brand enorm, aber wir sind auf einem guten Weg, haben auch noch Hilfen dazu geholt.

Zur Messe in Leipzig haben wir trotz des Druckes wieder einige 44er mit, schließlich muss ja auch die Messe finanziert werden. Wer dort eine möchte, kann gerne vorbestellen. Da es ja fünf Varianten gibt, wirft es auf jeder Messe Probleme auf, immer hat man die falschen Modelle mit. Voriges Jahr hätten wir noch 12 Kohle verkaufen können, hatten aber keine mehr, dafür war fast bis zum Schluß eine Kohlenstaub übrig. Also ruhig für die Messe vorbestellen. Was wir nicht schaffen sollten, ist leider Pech. Wir tun aber unser möglichstes.

Die 58er wird erst jetzt im Urmodellbau fertig, erst im Winter beginnt die Auslieferung, die 84er im Frühjahr. Tut mir leid.

Wenn sich jemand durch Urmodellbau nebenberuflich etwas dazu verdienen möchte, soll sich bei mir melden, wir brauchen jede Hilfe. Natürlich muss er schon handwerklich geschickt sein, aber es gibt ja einige exzellente Eigenbauer unter Euch.

Ich denke, ich habe alle Themen berührt.

Beste Grüße
Roland Kehr
KEHI-Modellbau
 
Vielen Dank für dieses Statement.

Das Problem mit den falschen/alten Bildern läßt sich sicher im Rahmen einer Aktualisierung der Website erledigen, wir als Kunden wurden uns über 'frische' Fotos der letzten Generation freuen und die Werbewirksamkeit würde sich sicher auch verbessern.

Die Modelle der 58 und 84 werden gewiß schon mit Spannung erwartet.
Die meisten Käufer werden es aber vorziehen, ein ausgereiftes, qualitativ hochwertiges Modell zu erwerben, auch wenn es etwas später kommt, als einen Schnellschuß mit Mängeln. Also nicht drängeln lassen, gut Ding will eben Weile haben. Bei anderen Herstellern müssen wir auch regelmäßig auf die Neuheiten warten (auch wenn es bei denen nicht gebrannt hat) und keiner ist bisher daran gestorben. :happy:
 
Ich finde es auch sehr schön, dass ein Hersteller über das Forum an eine breite Masse herantreten und sich unseren Fragen, Wünschen und Kritiken stellt. Es macht so auch uns die Sache leichter, eventuelle Probleme nachzuvollziehen und natürlich darauf Rücksicht zu nehmen, wenn man weis was geschieht oder das überhaupt etwas geschieht und nicht im Unwissen gelassen wird. Ich für meinen Teil werde mich 100%ig noch eine 44er holen, wenn denn mal der Geldbeutel dafür ausgelegt ist und auch die Wartezeit in Kauf nehmen. Wie schon Stardampf sagte, nur nicht drängeln lassen.

Weiter so!!
:bindafuer
 
Auslieferung BR 58

Hallo, alle zusammen,
mein letzter Klick Ende Juni auf Kehi's Internetseite hat mir fast 'nen Herzkasper versetzt. Kein Wort mehr von der G12. Das war für meine bessere Hälfte ein überzeugendes Argument und Anlass genug, unsere Urlaubstplanung etwas zu ändern und in Eisenach Station zu machen, um persönlich im kleinen Lädchen nachzufragen, was Sache ist. Als ich am 15.8. gerade der Verkäuferin mein Problem dargelegt hatte, kam, wie gerufen, Herr Kehr höchstpersönlich zur Tür herein. Obwohl sichtlich in Zeitnot, gab er mir auf alle meine Frage ausführliche Antworten. Also, die G12 (BR 58) kommt, an ihr wird, trotzt erneuter Schwierigkeiten, mit Hochdruck gearbeitet. An der Lok sind noch Kleinigkeiten zu machen. Sie bekommt einen Tenderantrieb, welcher auf alle drei Achsen wirkt. Hab selbstverständlich auch eine vorbestellt. Will ja dann beim ersten Los mit dabei sein. :hihi: Ebenso ist er neben der laufenden Produktion schwer mit der BR 84 beschäftigt.

Gruß, G12Reko
 
Auch ich finde es klasse das sich Herr Kehr hier meldet und uns Kund tut wie momentan der Stand der Dinge ist.Ich ziehe mein Hut, dass er trotz diese Schicksal-Schlages weiter kämpft.
Auch ich habe noch 4 44er auf der liste und die 84 is auch noch ein Muss für mich aber alles mit der Zeit.
 
Also hier auch mal ein paar Sätze von mir zur 44er.
Ich gehöre zu denen die bereits seit Jahren 3 verschiedene Kehi 44er
hat. Diese Loks waren zur damaligen Zeit richtig gut und sind auch heute noch ohne jedes Problem zu gange.
Ich werde mir auf alle Fälle noch 1-2 44er der neuen Generatin zulegen. Und das nicht nur weil ich was für die großen Schlepptender-Dampfer übrig habe, sondern weil hier trotz aller Schicksalsschläge das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt, obwohl man nicht im Billig-Ausland produzieren lässt und dann nicht stimmige Modelle für Preise zwischen 350 und 450 EUR anbietet.
Ihr wisst sicher wen ich damit meine.
 
Wird die 58 ein "vorbildnahes" Fahrwerk haben?
 
Bei der Baureihe 44 würde ich auch zuschlagen, wenn es die in DB-Ausführung gäbe. Ich stehe mit diesem Wunsch nicht alleine. Die Jumbos waren hier im Westen zusammen mit der BR 50 die Dampfloks schlechthin. Sie haben wie keine anderen das Bild des DB-Dampfzeitalters geprägt und gehören in jedes Modell-BW.

Wolfgang
 
Die gibts doch DB...bzw. gabs mal.
 
G 12

Wird die 58 ein "vorbildnahes" Fahrwerk haben?

So weit habe ich nicht gefragt. Beim Vorbild war ja der Achsabstand bei einem Raddurchmesser von 1,4 m nur 1,5 m, also nur 10 cm Abstand zwischen den Kuppelrädern. Das lässt sich sich bei einem fahrfähigen und betriebssicheren Modell in unserer Größe nur mit Kompromissen umsetzen. (Meint Tillig sinngemäß im letzten TT-Club-Heft bei der 56, welche beim Vorbild ja fast das gleiche Fahrwerk wie die G12 hat. Es wurde nur um die letzte Achse gekürzt.) Für Realisten auch nachvollziehbar. Für mich ist der stimmige Gesamteindruck wichtig. Das Foto von dem halbfertigen Modell auf der Internetseite war für mich in dieser Richtung überzeugend. Leider ist dieses Bild seit der Aktuallisierung im Juni(?) nicht mehr zu sehen.

Gruß, G12Reko
 
G12

Ich frage nur deshalb weil ein Arbeitsstand auf dem Fw der 44 vor 2 Jahren dargeboten wurde. Das ist für mich nicht akzeptabel, aber ich bin posititiv.
 
Nach längerem Herumgeklicke nun auch meine Meinung: Ihre Web-Seite bedient sich grenzwertig. Ich finde dort überhaupt nichts, auch keine BR 44. Die taucht auch nicht in ihrer Preisübersicht auf und ich sehe auch keine Bilder der Lok. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd oder auf der falschen Web-Seite, aber vielleicht können sie oder jemand anderes mir da mal etwas helfen?

zu den Bildern: Wenn es dort tatsächlich welche von BR 44 gibt und die nur zu alt sind, dann sagen sie mir Bescheid und ich komme mal vorbei und mache neue Bilder. Kein Witz!
 
Harka, du geht auf Regelspur dann TT dann kommts....
proxy.php


http://www.kehi-modellbau.de/508999976d0adc23f/508999977413a1a17/index.html
 
ok, ich bin zu blöd. Ich war auf einer anderen Web-Seite (der aus der Linkliste)

Auf der Web-Seite sieht es schon besser aus. Die Bilder sind aber zu klein, um das Modell beurteilen zu können. Vielleicht sollte ich wirklich mal nach Eisenach fahren. Ist ja nicht weit von hier ....
 
ok, ich bin zu blöd. Ich war auf einer anderen Web-Seite (der aus der Linkliste)

Auf der Web-Seite sieht es schon besser aus. Die Bilder sind aber zu klein, um das Modell beurteilen zu können. Vielleicht sollte ich wirklich mal nach Eisenach fahren. Ist ja nicht weit von hier ....

Brauchst doch nur die Bilder anzuklicken, dann werden die RIESENGROß!!! Und dann hilft evtl. auch noch ne Lupe....

Gruß Siebi.
 
Fahrwerke?

Ich frage nur deshalb weil ein Arbeitsstand auf dem Fw der 44 vor 2 Jahren dargeboten wurde. Das ist für mich nicht akzeptabel, aber ich bin posititiv.

Stolli,
dazu kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass ein gestandener Modellbauer wie Herr Kehr sich zu solchen "Neukonstruktionen" nicht hergibt. Der Achsabstand der BR 44 beträgt, bei einem Raddurchmesser von 1,4 m, immerhin 1,7 m, d.h. 30 cm zwischen den Kuppelrädern, also noch mehr als bei der BR 52, die einen Abstand von 25 cm hat.

Gruß, G12Reko
 
Ja das is ja meine Rede seit 18xx...gut machen !
Und dann daraus ne ordentliche 56 ableiten *huch*.
 
@ G12Reko:
vielleicht solltest Du Dich mal im Thread um den 'Umbau' der neuen 56er von Tillig informieren, da werden die Probleme um das enge Achsstichmaß und den Spurkranzdruchmesser ausführlich diskutiert was ebenso für die preußische G12 gilt.
...sollte im Modell doch auf keine unüberwindbaren Schwierigkeiten stoßen.
Die Bemerkung zeugt von solidem Unwissen, das solltest Du ändern.
 
Stardampf schrieb:
Die Bemerkung zeugt von solidem Unwissen, das solltest Du ändern.
G12Reko bezog sich oben auf die BR 44 und deren Achsstand. Stolli sprach von der BR 58. Ich denke die beiden haben da irgendwie aneinander vorbei geredet.

Also tadel doch bitte nicht schon wieder die Leute. Frag lieber erst mal nach wie es gemeint war und ob es da nicht vielleicht ein kleines Missverständnis gab.
 
Nein wir haben nicht anander vorbei... Dummerweise standen mal erste Teile der 58 auf dem Fw der 44 und dies geht nicht...Bild ist irgendwo im board.
Es ist klar, daß die richtigen Maße an der 56/58 in TT schwierig sind umzusetzen.

Aber der unnötig ... Ton hier mißfällt mir wieder ...es ist eine Katastrophe.
 
Ich lese was geschrieben steht,
wenn's anders gemeint war kann ich nichts dafür.
In diesem Falle glaube ich aber nicht an ein Mißverständnis, sondern eher an die Wissenslücke. Auch ich habe in Leipzig das Gehäuse der BR 58 auf dem Fahrwerk der 44er gesehen und hoffe, daß es nicht so umgesetzt werden soll.
 
Zurück
Oben