• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

nach dem EK-Heftchen* zur 89 6009 wurden die Vorratsbehälter auf den Loks nicht mehr genutzt, die Rahmenwasserkästen wurden blind geflanscht, die Kohlenkästen wurden zumindest bei der 6009 als zusätzlicher Stauraum in der Museumslok-Zeit umgenutzt.
Das dürfte sich aber zuungunsten der Zugkraft ausgewirkt haben.
Garstig gesagt ist der Analogbahner mit dem Weißmetallmodell von Jatt besser dran, wenn greifbar. Da gibt es auch kein falsches Licht :bgdev:
Das Licht betreffend hast Du sicher Recht, denn die Jatt'schen T3en haben ootb keines.
Masse bringen sie aber ausreichend mit, um Stromabnahme und Zugkraft in ausreichendem Maße zu gewährleisten. Platz für einen Decoder - nach ein Bißchen dremeln sogar mit Steckschnittstelle nach NEM 651 - ist auch vorhanden, ohne den Führerstandsdurchblick zu beeinträchtigen. Inclusive Licht.
Es soll sogar Exemplare mit Sound geben...
 
Ich nochmal :tach:
Hat schonmal jemand versucht, die Radscheiben der Tilliglok abzuziehen?
Aber warum willst Du die dann abziehen?
Ich hätte die Radscheiben an meine Jattloks montiert. Das sollte schick wirken.

Poldij

Nachtrag @FB.

Jaja..
Hinterher gibt es dann den dutzendfachen Kommentar "das hätten wir dir gleich sagen können, dass es nüscht wird"
Deswegen freundlich gefragt. Man weiß doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is nur wenig Geld, wenn Achsmaß und Radscheibenbohrung harmonieren ...
So geseh'n sollte man schon die (eventuell negativen) Erfahrungen eines Probanden nutzen dürfen.
Wichtiges Zitat: "Der Kluge lernt aus seinen Fehlern. Der Weise aus den Fehlern der Anderen."
 
Was fürn Schwachsinn, sorry. Das kriegt man am Küchentisch nicht hin, ohne dass es eiert, schlingert, der Kurbelzapfenversatz stimmt. Auch die Stifte für das Gestänge dürften nicht passen. Aber nur zu, nicht immer nur labern, auch mal machen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kriegt man am Küchentisch nicht hin, ohne dass es eiert, schlingert ...
Das kann schon sein. Ich krieg das am Basteltisch hin. Gut, vielleicht nich mit allen Achsen und jeglichen Rädern, aber deshalb fragt @TT-Poldij ja, weil's der Eine nich hinkriegt, der Andere aber vielleicht schon gemacht hat. Schwachsinn is das alles jedenfalls ganz bestimmt nich!
 
Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Modelle. Dass man da Teile einfach umstecken kann wie beim Steckbaukasten, halte ich per se für unwahrscheinlich. Für mich riecht das, wenn das ein ungeübter macht, nach Schreddern von 2 Modellen. Und was machen wir mit der „Steuerung“, also dem Gestänge? Nehmen wir das starre, plästerne von der Tillig-T3 oder das etwas grobere von Jatt? Was genau wollte man jetzt erreichen? Schwachsinn, ok, ein vielleicht etwas derbes Wort. Aber ich kriege immer einen Kragen, wenn es (ohne wirkliche Not) heißt, man könnte, sollte, müsste dieses oder jenes, dann wird da seitenweise drüber geschwafelt und am Ende… Nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kriege immer einen Kragen, wenn es (ohne wirkliche Not) heißt, man könnte, sollte, müsste dieses oder jenes, dann wird da seitenweise drüber geschwafelt und am Ende… Nix.
Warum eigentlich? Kann doch jeder machen, wie er will und wenn dabei ein oder zwei Modelle bei drauf gehen, ist das doch nicht dein Modell oder Geld gewesen. Ich würde mich über sowas nicht aufregen, beneide aber jeden, der solch einen Umbau hinbekommt, ob nun sinnvoll oder nicht. Was lernen könnte man dann sicher. Es kommt immer auf den Blickwinkel an.
 
... und das war der Aufhänger. Ganz nebenbei erwähnt habe ich doch geschrieben, dass die Lampen weiterhin (jedenfalls bei meiner Variante) vom Decoder gesteuert werden, was natürlich wiederum bedeuten würde, dass die digitalen Funktionen der Beleuchtung weiterhin vorhanden sind. Was mir als Analogbahner gar nix bringt ...
Und nich gleich immer losschimpfen. Hier steht tatsächlich alles schon einmal.
Dampfossi: Mein Held , ich hab‘s bei meiner 89 6009 umgelötet an diesem herrlichen Regentag,
Licht funktioniert hi+vo, hab die Deichsel mit dem Lötkolben leicht verformt hält aber noch.
Endlich fährt die Kleene so wie sie soll mit den anderen Maschinen mit(analog),
Maschine fuhr erst bei 12V richtig, bei 8V tat sich so gut wie nüschd,
der Händler sagte, daß keine Umprogrammierung möglich ist und Tillig - Service dieselbe Aussage…
Herzlichen Dank, Modellbahnfrieden ist wieder eingekehrt, Freude im ganzen Haus, Spitzenexperten hier an Bord.
Lötbild von Dir nochmal:
 

Anhänge

  • F583CD5F-BC75-49AF-AF80-29C65B0C4032.png
    F583CD5F-BC75-49AF-AF80-29C65B0C4032.png
    815,6 KB · Aufrufe: 285
  • FCEC3645-C9FE-421F-B2DE-15A51370BF89.jpeg
    FCEC3645-C9FE-421F-B2DE-15A51370BF89.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Modelle.
Jaja, das is richtig. Das war aber nich die Frage.
Für mich riecht das, wenn das ein ungeübter macht, nach Schreddern von 2 Modellen.
Bestenfalls (oder Dümmstenfalls) Schreddern von zwei Radsätzen.
Und was machen wir mit der „Steuerung“, also dem Gestänge? Nehmen wir das starre, plästerne von der Tillig-T3 oder das etwas grobere von Jatt?
Ja, könnte man. Aber nein , würde ich nich empfehlen, und nein, die von JATT scheidet aus. Alles Andere wurde HIER (TEIL 2 & 3) schon diskutiert.
Was genau wollte man jetzt erreichen?
Jaaaa, was will man erreichen, wenn man im Modellbau ein groberes gegen ein feineres Bauteil tauscht ... ???
... dann wird da seitenweise drüber geschwafelt und am Ende… Nix.
Ja was denn nun? Hast du's probiert oder nich?? @TT-Poldij wollte wissen, ob schonmal jemand die Räder des TILLIG-Modells abgezogen hat.
Du könntest auch einfach schreiben: Hab ich noch nich gemacht, traue ich mich nich, is aber eine schöne Idee, fals man die am JATT-Modell verwenden könnte.
Ich finde ja, du schießt hier ganz schön scharf ... und irgendwie am Ziel vorbei. Ich hab 38er Räder in der 22, 91er in der 92 und 96 und noch einige andere Kombinationen. Von Anderen weiß ich, dass ich damit nich allein bin und das meiste davon steht hier irgendwo im Board. Also soooo abwegig is der Gedanke gar nich. @TT-Poldij , ich werde mal ein paar Radsätze bestellen, JATT-Achsen hab ich ja genug ...
... die Tillig-Steuerung an der Jatt-Lok wäre schon schön.
Aaaaach nööööö!!
Dampfossi: Mein Held ...
JA! Was für'n Tag!!!
Nich nur, dass es endlich mal etwas geregnet hat (was nich viel helfen wird), aber einem Modellbahner konnte geholfen werden. So einfach kann das sein. Schön, wenn's funktioniert hat.
Und nochmal ganz deutlich erwähnt, das geht wirklich einfach!
Leider wurde auch ...
... da seitenweise drüber geschwafelt und am Ende…
... glücklicherweise nich nix.
 
wenn es heißt, man könnte,
Es hieß, ich möchte :braue:
und war neugierig, ob denn schon jemand anderes dran rum probiert hat.
Also soooo abwegig is der Gedanke gar nich. @TT-Poldij , ich werde mal ein paar Radsätze bestellen, JATT-Achsen hab ich ja genug ...
Dass du nicht schon selbst dran geändert hast, ist verwunderlich. Eines der wenigen Teile, wo du noch nicht dran warst bei dieser Lok :happy:

Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Modelle.
Sprach der mit den 52er Radscheiben auf der T9.3 :muss_weg:

Poldij
 
Sprach der mit den 52er Radscheiben auf der T9.3
Das war etwas anderes, die T9.3 humpelte ganz fürchterlich. Und Radsätze als Ersatzteil gabs halt nicht.
Ich sehe einfach keinen so großen Unterschied zwischen den Radsätzen der Jatt- und der Tillig-T3, als dass es sich lohnen würde, eine gut laufende Lok derart gravierend und um den Preis schlechteren Fahrverhaltens umzubauen. Wenn der Unterschied so wäre wie zum Beispiel bei der BTTB-23 und der von Tillig, dann könnte man ggf. darüber nachdenken, wenn man nichts besseres zu tun hat.
 
@Bahn120
Danke. Wenn das auch noch eine 2mm-Welle is, wovon ich ausgehe, wäre ein Wechsel kein Problem.
Ich denke mal, das Zahnrad passt nich einfach so, dessen Wechsel könnte man dann für die nächste Diskussion nutzen ...
... als dass es sich lohnen würde, eine gut laufende Lok derart gravierend und um den Preis schlechteren Fahrverhaltens umzubauen.
Ich würde schon mal davon ausgehen, dass ein Umbau für denjenigen, der es tut, eine Verbesserung irgendwelchen Eigenschaften bringt. Ganz bestimmt nich um den Preis schlechteren Fahrverhaltens. Natürlich macht das niemand, der von vorn herein davon ausgeht, dass er draufzahlt.
Wenn der Unterschied so wäre wie zum Beispiel bei der BTTB-23 und der von Tillig, dann könnte man ggf. darüber nachdenken ...
Das kann ja wiedermal jeder für sich entscheiden. Ich selbst sehe da bisher auch auch keinen Anlass, die Räder unbedingt wechseln zu müssen, obwohl ich schon Zeichnungen für Neue angefertigt habe. Denn eigentlich stören mich die falschen Gegengewichte und die falsche Speichenanzahl gewaltig. Also einen Grund für einen Wechsel gäbe es ...
Aber das gehört nich hier her, wäre ein anderes Modell.
 

Anhänge

  • Radvergleich.JPG
    Radvergleich.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 209
Denn eigentlich stören mich die falschen Gegengewichte
Genau darum fragte ich.
Danke für die Hilfe in Wort und Bild, sobald ich was geändert habe wird es an passender Stelle gezeigt. Wenn's schiefgeht, auch.

Zurück zur unversehrten TILLIG-Lok.

Poldij

P.S.
Hätte ich doch bloß nix geschrieben.. Zum Glück sind die Jatt-Räder kein rares Gut, die stecken unter jeder V60 von Tillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen überschätzen gelegentlich ihre Fähigkeiten.
Das nennt man Lernen, dazulernen. Im besten Falle natürlich nur ...
Die Jatt-Loks wird es in der Form nie mehr geben. In ihrer Art finde ich sie stimmig.
100%ige Zustimmung!!!
Vollständig intakte Modelle sollte man in Ruhe lassen ...
Hmmmmm ... , was soll ICH dazu sagen ...
...zumal sie, in der "verstärkten" Ausführung ... von Tillig (noch?) nicht angeboten wird...
Der kluge Mensch sorgt vor!
"Nur so lange der Vorrat reicht. Nich dauerhaft im Angebot." Liest man doch öfter auf bunten Blattern ...
... auch die V36 hat 1,5mm Achsen.
Interessant, aber das entzieht sich komplett meiner Kenntnis. Als Ersatzteilwissen sicher nicht schlecht.
 
Zurück
Oben