• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JEIN.
Diese waren bereits 2021 als Formneuheit "Einsteiger"-Modell unter Art.-Nr. 17480 angekündigt, jedoch bis heute noch nicht ausgeliefert.
Basis ist das alte Gbs-Fahrwerk mit neuem Hut.

Gruß vom MiTTstreiter
Stimmt, in rot hatte ich den zwr registriert aber auch gleich wieder vergessen. 😬
 
Hmmm, ich bin etwas sehr überrascht. Mit viel interessanten Dingen für mich habe ich gar nicht gerechnet. Aber das überhaupt nichts dabei ist? Ich kann es verschmerzen. Es gibt andere Baustellen.
 
Na ja, nicht ganz so dolle. Aber so bleibt wenigstens Luft in der Geldbörse. Die 42er gibt's ja auch noch nicht zu kaufen, die kommt dann 2024 und 2026 kommt die 78er, da bleibt dann noch Zeit die 400 Tacken welche eine Lok dann kostet zu sparen. Ein Mod Wagen wird den Weg zu mir finden, die 106 zu überarbeiten kommt für mich zu spät und 200 EU gebe ich dafür auch nicht aus. Aber es ist richtig auch an die moderne Bahn zu denken, da fehlt noch viel, aber für Nachwuchs ist das langsam echt zu teuer. Und alles auf Materialpreise zu schieben.....🤔🤷
 
Glück auf,

alles eine Frage der Interpretation. Neuheiten sind es für mich, wenn sie auch lieferbar werden. Wenns bloß im Katalog steht ist das nur Illusion.
Also Neuheiten 2022: E 77, BR 42 und BR 52 mit Steifrahmentender (Clubmodell)
Glück auf, Harri
 
Hallo,

auch ich bin etwas verwirrt, seit Monaten warte ich auf die Flixtrain-Wagen Tillig 01030, die auf Nachfrage auf der Modell-Hobby-Spiel 2021 allerspätestens im November 21 kommen sollten und nun wird schon wieder ein neues Set angekündigt (01066)???
Komische Herangehensweise...!
 
Da sich die Auslieferung des Steuer- bzw. neuen MEW in Mint garantiert auf 2023 verschiebt, sehe ich eine weniger hohe Belastung
meiner Brieftasche für dieses Jahr. :)
 
Und alles auf Materialpreise zu schieben.....🤔🤷
Die Transportkosten sind weltweit explodiert. Müsstest du auch mitbekommen haben. Allein das bewirkt höhere Rohstoffpreise.
Wer in der letzten Zeit seine Strom-, Gas-, Sprit- und Sonstwaspreise gesehen hat, wundert sich darüber nicht mehr.
 
Habe lange dem heutigen Termin entgegengefiebert und diverse Hoffungen gehabt, wurde jedoch nicht grundsätzlich enttäuscht. Das Vorwort im Katalog bringt es auf den Punkt (wie bei anderen Dingen auch, ist das, was vorher passiert, wichtig).

Zwei Güterwagen möchte ich haben, und diese lassen sich schön auf Geburtstag und Weihnachten aufteilen. Somit Budgetpause, Familienfrieden übers Jahr gesichert, auch weil meine eigene Inventur Dinge ans Licht brachte, von denen ich nichts mehr wußte - meine Neuheiten-Überraschungen selber gemacht. Unterm Strich ist genug für einen sicheren und abwechslungsreichen Betrieb vorhanden.

Ansonsten Lob an Tillig fürs breite Sortiment/Engagement und die pünktliche Präsentation am Morgen. Das kann gern so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist auch etwas dabei - z.B. die Mod-Wagen. Beim Postzug bin ich noch wankelmütig: eine 115 würde mich schon begeistern.
Micha
 
...Also Neuheiten 2022: E 77, BR 42 und BR 52 mit Steifrahmentender (Clubmodell)
Glück auf, Harri
BR 52 mit Steifrahmentender ist in den Neuheiten 2022 aber auch für Nicht-Clubmitglieder angekündigt, allerdings erst einmal DB, Ep. 3 (Art-Nr. 02266).

Ansonsten geht es mir wie Harri: Ich freue erst einmal auf die noch offenen Ankündigungen und bei den 2022'er Neuheiten auf die NOHAB der DSB und den Halberstädter-Steuerwagen und das Umbauwagen-Paar der DB und ggf. werde ich noch bei dem einen oder anderen Güterwagen schwach.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Also wer etwas dagegen hat, das die DSB Nohab erneut kommt, kann sich gerne an mich wenden.

Für die Umsetzung, bzw. der alte Aufbau mit höheren Preis kann ich allerdings nichst. Ich habe auf die Herstellung der Lokomotive keinen Einfluss.

Mein Dank in diesem Jahr richtet sich an die Firma Tillig. Das Modell des Jahres, ist ich für mich schon angekündigt.
Ich hoffe nur, dass genügen Vorbestellungen kommen. Aber anhand des Preise mach ich mir dabei leichte Sorgen.



Viele Grüße
 
Also wer etwas dagegen hat, das die DSB Nohab erneut kommt, kann sich gerne an mich wenden.
Willkommen im Club. Auch ich hatte bei der Fa. Tillig auf der Messe explizit diese Variante angefragt, denn die vorherige Variante (DSB) hatte ja noch nicht das neue Innenleben.
Und so viel höher liegt der Preis auch nicht gegenüber den aufgerufenen im Gebrauchtloksektor in 1:120.
 
Ich weiß, aber die Diskussion bringt nichts, hier im Forum und sehen die Hersteller auch nicht so gern. Somal das rechtlich wirklich immer schwierig ist.

Das können dan die Youtub-Freunde intensiv ausdiskutieren.

Auch die Herren, die der Meinung waren, dass sie zum Tillig einen guten Draht haben, haben keine richtigen Informationen den Kunden mitgeteilt, zu diesem Modell.

Wie geschrieben, bringt nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich neue Nummern? Man setzt offenkundig auf den Sammeltassentrieb.
Edith: In der Tat, bei Tillig steht "Ergänzung zu 01030".
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann haben die Wagen aus dem Set 01030 hellgraue Dächer und die aus dem Set 01066 dunkelgraue...
Bleibt die Frage, ob beides vorbildgerecht ist oder.... naja, egal


Die verkappte Freelance Railjet Variante ohne Aufschrift "CD-Railjet" und ohne Steuerwagen.
Oh man, was hätte ich mich über eine richtige Railjet Umsetzung gefreut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, ob beides vorbildgerecht ist
Grundsätzlich schon, da unterschiedliche Grundlackierungen foliert wurden. Deswegen bei 01030 auch unterschiedliche Rahmenfarben angekündigt.

... seit Monaten warte ich auf die Flixtrain-Wagen Tillig 0103 [...] und nun wird schon wieder ein neues Set angekündigt (01066)???
Komische Herangehensweise...!
Nicht komisch sondern verständlich: Jetzt die ältere Farbgebung bringen, bevor die beim Vorbild völlig verschwunden ist.

Die verkappte Freelance Railjet Variante ohne Aufschrift "CD-Railjet" ...
Die Verwendung der Bezeichnung Schienendüse wird galant vermieden. Was freelance nicht alles kann. Waren die Modelle beim Rückzug 2018 schon angearbeitet? Ist nicht so, dass die CD sonst keine farblich attraktiven Vorbilder hätten ...

Oh man, was hätte ich mich über eine richtige Railjet Umsetzung gefreut....
Der Zug ist für Großserie für immer abgefahren. Bleibt Selbstbau aus 3D-Druck.

Auch die Herren, die der Meinung waren, dass sie zum Tillig einen guten Draht haben, haben keine richtigen Informationen den Kunden mitgeteilt, zu diesem Modell.
Gerade wenn & weil man einen guten Draht zum Hersteller oder Händler hat, plaudert man nicht alles aus, sondern überlässt diesen den Hersteller/Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DB 210 mein Highlight , für meine IC Flotte ! :zustimm:
Auch sehr passend zum Bavaria Set 501667 von der Donnerbüchse.

Der Rest na ja , ein zwei Wägelchen.

Die DB52 (02266) das ne echte 52er oder ne Umgenummerte 50iger ?

Den Speisewagen WRmz135 (16596) könnte man als Sabotage an der Donnerbüchse betrachten , da kommen ja zwei ähnliche Speisewagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben