• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau TT Kleinstanlage nach 12 Jahren TT Abstinenz (Spielanlage)

Das kann man so machen, nur scheint mir die Perspektive noch nicht so ganz hinzuhauen. Aber bei solchen Lösungen hängt das auch sehr vom Blickwinkel ab.

In England habe ich mal so eine typische "An-der-Wand-entlang"-Anlage gesehen, wo die Stadt im Hintergrund durch ein gestaffeltes flaches Relief angedeutet war, aus dem ein paar Türme und Schornsteine herausragten. Das wirkte ungemein plastisch, aber bei den typischen Reihenhaussiedlungen der Vorstädte auf der Insel ist es vielleicht auch einfacher zu realisieren als bei der eher unruhigen Skyline einer deutschen Kleinstadt.

Martin
 
Ich finde so eine Collage super, um mehr Tiefenwirkung zu erzeugen.
Allerdings sollten die Gebäude, der Perspektive zuliebe, von einem erhöhten Standpunkt aufgenommen werden.
 
Eine Möglichkeit ist auch, die Bilder auf bis zu einem Zentimeter dicke Hartfaser, MDF, Pappe oder sonstwas aufziehen. Ergibt eine noch bessere Tiefenwirkung. Da sind dann allerdings die Kanten wieder zu berücksichtigen. Hab das mal irgendwo gesehen und fand das Ergebnis super. Das Foto in diesem Fall hier wirkt aber auch schon sehr gut. Der Einwand von Stardampf ist dabei richtig. Macht es noch realistischer. Wie jmh67 schon schrieb, kommt es jedoch stark auf den Blickwinkel an.
 
Ist das ok, kann mann das so machen?
Das können wir nicht entscheiden. Knackpunkt dabei ist dein Beobachtungspunkt. Ist der relativ fest, kann man die Perspektive daran ausrichten. Bewegst du dich an der Anlage, wird es schwierig. Noch schwieriger ist es, wenn sich auch die Beobachtungshöhe ändert (sitzen/stehen). Da muss man auf der Anlage einiges tarnen und täuschen, um die Blickachsen auf markante Tiefenlinien zu verstellen (in meinem Bauthread gibt es immer mal wieder Bilder dazu). Man könnte auch mit nach außen gewölbten Hintergründen experimentieren. Das kostet aber auf jeden Fall Platz und und ohne spezialisierte Software wird man sich vermutlich die Karten legen. Am Einfachsten ist es, sich auf runde/zylindrische Objekte auf dem Hintergrund zu beschränken.
 
Oh ein Stück Quedlinburg im Hintergrund und zwar am Schlossberg mit Klopstockhaus.
 

Anhänge

  • Quedlinburg 048.jpg
    Quedlinburg 048.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 147
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ich werde mich mal im Board umsehen.

Einen schönen Restsonntag
 
Mir gefällt es.
Auch wenn perspektivisch immer schwer ist.
Vielleicht reicht es einen halbierten Baum noch dazwischen zu stellen.


Eine Frage zu den 2 Fachwerkhäusern, welcher Hersteller ist das bitte?
 
Also die die Fachwerkhäuser sind von Kibri und Vollmer. Die N Häuser passen auch ganz gut zu TT.

"Gasthaus zur Glocke" jetzt Viessmann 47731 N
Fachwerkhaus Vollmer 47730 N
das andere weiß ich leider die Nummer nicht.
 
Zurück
Oben