• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

36 Jahre war sie eingemottet - nun soll sie wieder das Licht erblicken

Ja, das gab es schon zu DDR-Zeiten. Da war mal eine TT-Anlage im MEB drin, da war das verbaut und ich hab mich gewundert, was das für Material ist.

...verwechselst du da was?
Die Frage war doch, ob es Pilz-Gleis schon gab - ja - gab es.
Anfangs verkupfertes Stahlgleis, später aus Neusilber.
Die Profilhöhe war 2,5 mm (für H0-Vollbahn) und 2 mm (für H0-Nebenbahn). dieses Profil wurde dann auch für TT verwendet.
Krügergleis (1,8 mm) ist noch etwas ganz Anderes...

Ich hatte zu DDR-Zeiten schon Pilzgleis zu Hause. Es gab aber soweit ich weiß keine Weichen dazu.

Hallo,
ja das Gleis ist Pilzgleis 2mm hoch, nur die Weichen sind Krügerweichen, welche ich von meinem damaligen Modellbahnttauschpartner bekommen habe. Die Weichen sind 1,8mm Schienenproviel. Ich habe sie einfach unterfüttert und somit dem Pilzgleis angepasst.
Der Schotter ist Kaffeesatz. Ich wollte es genau so, leicht bis stark verölter, verdreckter und festgepresster Schotter/ Sand gemisch.

Den Wasserkran hatte ich elektrisch drehbar gemacht. Einfach schnell ein Getriebe zusammengehämmert und wieder Rennautomotor druntergeklebt. Fertig, etwas lauter, dafür billig und zuverlässig. Auch hier musste ich nach 36 Jahren ran. Nun geht er wieder.
Das er etwas lauter ist, hat auch seinen Vorteil. Bei Austellungen suchten die Besucher, wo das Motorengeräusch herkommt und wenn sie es gefunden haben, waren die Reaktionen der Besucher immer positiv.
Habe hier auch einmal Fotos gemacht.

20251210_213942.jpg

20251210_213829.jpg 20251210_213759.jpg 20251210_200929.jpg 20251210_211556.jpg

Nun noch kurz ein Foto vom Stellpult:

20251210_214417.jpg

Ein Heine-Regler. Und so gut erhalten. Toll!

Zurück
Oben