• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Ansonsten hatte ich noch auf einen Epoche-II-Schnellzugwagen gehofft. Darum muss sich wohl ein anderer Hersteller kümmern.[/QUOTE]
das mit den 4 achsigen Preußen mit Oberlicht scheint niemand zu hören und dabei wäre die Grundform über viele Epochen noch nutzbar, ich kenne sie noch aus meiner Kindheit im Bahnbetriebsdienst und ich fand und finde sie extrem faszinierend...
 
Wenn Du die Wagen vom Ruhr-Schnellverkehr meinst, die gab es schon als Modell in verschiedenen Epochen.
 
nicht in mein Beuteschema

Meins eigentlich auch nicht, wenn die P8 der SNCB in Epoche III angekündigt worden wäre, hätte ich sie höchstwahrscheinlich auch nicht bestellt. Epoche II fand ich aber reizvoll und dann noch in grün... Ganz anders als ihre Schwestern der DRG. Blöd ist natürlich, dass es die passenden Wagen jetzt schon fast durch sind...
 
Hallo,wir sind halt schon sehr verwöhnt mit unserem Hobby. Früher hatten wir mitschwenkende Pufferbohlen und eine kurze V-180.
Tillig hat lange Jahre die Zeuke V-36 als Maßstäbliches Modell verkauft und jetzt wollen wir Pefektion ins Detail.
Es bleibt trotdem eine Modellbahn,für die meisten ein Spielzeug. Und das wird es bleiben auch wenn die Preise stetig steigen.LG.
 
Tja, TT-Tilo, das hindert aber den Hersteller nicht daran, auch das auszuliefern, was er ankündigt. Ein Stück weit kann ich den Frust von Kodex64 nachvollziehen.
Warum soll eigentlich immer ich als Endkunde mir Gedanken machen, daß alles seine Richtigkeit hat???
Wenn ich bereits die Ausführung mit Speichenvorläufer habe und mir noch die Variante mit dem für diese Baureihe eben so typischen Scheibenrad im Vorläufer zulegen möchte und diese so angekündgte Variante vorbestelle erwarte ich auch, daß genau das vom Hersteller geliefert wird.
Noch dazu beim "teuersten Pferd" im Stall.
Irgendwie sollte man in Sebnitz doch froh sein, daß sich die beim Vorbild 50.40 genannte Lok trotz ihrer "freien Interpretation" im Modell so gut zu verkaufen scheint. Da kann man sich dann bei solchen Details, welche ohne großen Aufwand umzusetzen sind und noch dazu angekündigt sind, schon ein bisschen mehr Mühe geben.

@Kodex64
Schreib - so nicht schon geschehen - eine neTTe Mail nach Sebnitz, schildere dein Anliegen und entscheide dann, was du machst.
 
Sehe ich genauso. Ist trotzdem nicht schön, wenn TILLIG die Modelle nicht so ausliefert, wie angekündigt.
Aber seien wir ehrlich, mitunter sind wir doch auch froh, wer im Kundenkontakt arbeitet, wenn ein an sich unverzeihlicher Fehler unentdeckt durchgeht und keinen Schaden anrichtet...

Insofern ist der Speichenradvorläufer ein optischer Makel, den TILLIG kulant mit einem kostenlosen Ersatzradsatz in der richtigen Ausführung ausgleichen sollte.

Helge
 
Mit der besagten 50.40 ging es mir auch so,auf der Konstruktionszeichnung war Dreispitzenlicht vorn und hinten.
Ich hatte vorbestellt. Bekommen hatte ich dann Zweispitzenlicht. Pech! Eine zweite Maschine kaufe ich nicht! LG.
 
Noch dazu beim "teuersten Pferd" im Stall.

Und dann noch nicht einmal korrekt umgesetzt.


Irgendwie sollte man in Sebnitz doch froh sein, daß sich die beim Vorbild 50.40 genannte Lok trotz ihrer "freien Interpretation" im Modell so gut zu verkaufen scheint.

Am Ende ist das Modell dann ausverkauft. Solange wie der Kunde kauft was ihm da angeboten wird und nicht das was er erwartet kann die Firma weiter so handeln. Da hilft auch kein Gezeter an dieser Stelle.
 
Hier noch eine Info bezüglich falschem Vorläufer der 50.40, Lok geht zurück zu Tillig u. wird so montiert, wie es sein sollte.
Herr Groh hat mir freundlich geschrieben u. sich entschuldigt.
Der Fehler, falschen Vorläufer wäre in der laufenden Produktion nicht bemerkt worden.
Auch die Qualitätskontrolle hätte geschlafen.
---- Nun wird alles wieder gut --- !!!!
Mein Tip: Wenn Ihr jetzt vielleicht die Lok kauft habt Ihr auch den falschen Vorläufer dran, also wartet ab !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
, da würde ein komplett vorgefertigtes Grundmodell mit wenig Aufwand individuell beschriftet werden.
Definiere mal wenig Aufwand. Das Ding muß auch jedes Mal neu eingerichtet werden, bis der ordentlich druckt.
 
Ich glaube, ich bewerbe mich als Gütekontrolleur bei TILLIG...
 
Ich glaube, ich bewerbe mich als Gütekontrolleur bei TILLIG...
...abgelehnt :D - es gibt, bei Tillig, nicht DEN Gütekontrolleur.

Uns wurde es so beschrieben: ein Modell beginnt zu "wachsen" und wandert von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz. Immer der, der (die) dort weiter montiert, schaut, ob der Vorgänger*innen
(und außen ;D) es ordentlich gemacht hat - - > der letzte Platz ist wohl die Verpackung, da wäre der letzte Moment, zu gucken, bevor die Schachtel zu ist.
Also, ist jeder Monteur*innen ein Gütekontrolleur*innen für seinen Vorgänger*innen.
Damit @hm-tt wärst du auch ein Monteur (ohne 'innen' :lach:) ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es ist ja in dem Fall nicht so, dass es den Vorläufer nicht geben würde.
...richtig - in diesem Falle ist es aber kein Funktionsfehler, sondern, es wurde wohl die Arbeitsanweisung nicht eingehalten - vielleicht auch aus Routine ("...bei dem vorherigen Modell haben wir doch auch diesen Vorläufer verbaut...").
Ich hatte solchen Ärger mal mit falschen Drehgestellen - wurden auch, seitens Tillig, unbürokratisch ersetzt...
 
Definiere mal wenig Aufwand. Das Ding muß auch jedes Mal neu eingerichtet werden, bis der ordentlich druckt.
Wenn du von einem Modell eine Aufnahme einrichtest, musst du beim Tampondruck jedesmal neu Nullen, beim Drucker, soweit dieser wie ein normaler Papierdrucker funktioniert, hast du das Gehäuse einmal ausgerichtet und kannst verschiedene Logos drauf drucken ohne das du neu Nullen musst. Das spart gegenüber dem klassischen Tampondruck Zeit und Geld.
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich der angekündigten Laaps-Wagen 14602 von Tillig mit DB AG Beschriftung.
Laut meiner Recherche gab es die Wagen (fast) nur in grün. Hat denn die rote Variante ein Vorbild?
Chic schauen sie ja aus.
 
Gut,
Zurück zum Thema.

Gut, dann wiederhole ich meine Fragestellung nochmal. Die ist nämlich in eurer Unterhaltung untergegangen.
Die angekündigten Laaps Wagen von Tillig (14602) gefallen mir sehr gut in der roten Farbgebung.
Ich hab aber trotz Recherche diese Wagen bislang (fast) nur in grün gefunden.
Gibt es denn ein Vorbild für die Neuheitenvariante als DB AG Fahrzeug?
 
Zurück
Oben