• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

wäre das dann nicht in einem sep. thread "Sonderwünsche - was und wie" besser aufgehoben, als die "Tillig-Neuheiten" zu zerlabern,

mfg
fp
 
Hallo zusammen,

es war sicherlich nicht meine Absicht das Tillig Neuheiten Thema zu zerreden, ganz und gar nicht.
Im Gegenteil, ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, das die Diversität an Modellen, welche wünschenswert ist, leider sehr häufig ein Wunschdenken bleiben muss, eben einfach weil es wirtschaftlich nicht machbar ist. Was aber nicht heißen soll, das es immer so bleiben muss, denn Märklin (Jahresumsatz in 2019 65,8 Mio € nur in Deutschland(!)) ist unter den Top10 des deutschen Spielwarenhandels vertreten. Dort kann man sich es sicher leisten auch mal was zu probieren, wo Tillig noch weit von entfernt ist.
 
Dort kann man sich es sicher leisten auch mal was zu probieren, wo Tillig noch weit von entfernt ist.

unterschätzt Tillig nicht, nur als Beispiel:
Tillig hat den DDR-Regierungszug in TT erfolgreich durchgezogen, wahrscheinlich auch mit finanziellem Plus, denn sonst wären nicht so viele Sets gekommen.

mfg
fp
 
Beim Regierungszug sollte man bedenken das er auch zeitgleich in H0 kamm , und so in einem Rutsch war und auch eine Querfinanzierung.
Aus reiner nächstenliebe für TT-Bahner war es wohl eher nicht.
 
Willy, Du bist mutig!!
Tillig als Platzhirsch von TT soll für die TT Bahner nichts aus Nächstenliebe machen, unwahrscheinlich! Für wen denn sonst?

Und nun zum Thema bitte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus reiner nächstenliebe für TT-Bahner war es wohl eher nicht.

davon hat keiner geredet!
Es ging um Fähigkeiten zu Sonderherstellungen, welche man Tillig in TT absprechen wollte, s.#804;
inwieweit in H0 noch Sachsenmodell nachgewirkt hat, sei dahingestellt;
Fakt ist,Tillig hat etwas souverän realisiert, was man eher anderen zugetraut hätte.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es ging um Fähigkeiten zu Sonderherstellungen, welche man Tillig in TT absprechen wollte, s.#804;
Das habe ich damit nicht gesagt, sondern lediglich das eine Firma wie Märklin es leichter hat sowas umzusetzen und ggf. auch leichter hat einen Flop zu verdauen, als Tillig. Unterschätzen würde ich Tillig nicht und Fähigkeiten absprechen erst recht nicht!
 
Die Dampflok BR50.40 sieht wieder anders aus, als das Foto von der Vorankündigung aussagt. Pandemiebedingt, oder verarsche vom Hersteller ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht passender....
;)
 
Ist sie 120 mal kleiner, als auf dem Bild? Ist das Schwarz zu schwarz und das Rot zu rot? Konkrete Angaben, was nun anders sein soll, wären ganz hilfreich.
 
Ok ... so groß erscheint mir das Problem nicht.

Ich würde ganz einfach folgendermaßen vorgehen.
Einfach zurückschicken oder direkt den Hersteller freundlich anschreiben. Vielleicht schickt Tillig den gewünschten Vorläufer, oder die Lok muss eingeschickt werden und der Vorläufer wird getauscht.

Hier mehrfach den eigenen Unmut äußern, löst keine Probleme.

Oder geht es um Unmut und nicht um eine Lösung?
 
Fragen kann man ja.
Aber warum sollte die Fa. Tillig auf ihre Kosten den Vorläufer bzw. dessen Radscheiben tauschen? Zugesichert wurde der Scheibenradsatz wohl weder vom Hersteller noch vom Händler, im Zweifel Hinweis auf das im Neuheitenblatt abgebildete "Handmuster".

Vermutlich ist es einfacher, z.B. zwei Radscheiben für den 52er Wannentender zu bestellen. Oder hat der Vorläufer kleinere Räder?

MfG
 
[QUOTE="152 032-9, post: 1227436, member: 5524" Zugesichert wurde der Scheibenradsatz wohl weder vom Hersteller noch vom Händler, im Zweifel Hinweis auf das im Neuheitenblatt abgebildete "Handmuster".[/QUOTE]
Der Scheibenradsatz ist gerade für die 50 4016 markant und sollte am Modell schon vorhanden sein. Entsprechend der Aussage auf der Tillig-Startseite:
"Präzision, Detailgenauigkeit und Zuverlässigkeit: Dies zeichnet unsere Produkte aus. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen wir uns selbst natürlich höchste Ansprüche in all unseren Fertigungsschritten."
 
@152 032-9 Tillig bewirbt das Produkt auf der eigenen HP mit dem Bild ohne den Hinweis das der Vorläufer keine Scheibenräder hat, in der Anleitung sind diese auch sichtbar und somit ist das für mich ein offensichtlicher Mangel, da man falsche Teile montiert hat.
 
[...] Zugesichert wurde der Scheibenradsatz wohl weder vom Hersteller noch vom Händler, [...]
Handmuster-Abbildungen sind Schall und Rauch, aber der Hersteller schreibt in seiner Hauszeitschrift:
TILLIG Club aktuell Heft 1/2020 S. 5 schrieb:
Dampflok 50 4016, DR, Ep. III (Art. 03032):
Gegenüber dem Epoche III-Modell Art. 03030 ist diese Neuheit [...] mit Scheiben- statt Speichenrädern am Vorläufer ausgestattet.
Da würde ich ihn schon beim Wort nehmen.
 
Verstehe das Problem nicht.

Wenn an einem merkwürdigen Modell ein relativ leicht zu korrigierendes Detail länger diskutiert wird, als man Zeit für die Korrektur bräuchte, scheint es gar nicht nur darum zu gehen …

Ob das wirklich falsch ist, muss recherchiert werden - evtl wurden auch Radsätze getauscht. Den Eisenbahnern war das wahrscheinlich recht egal.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben