• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

@Trice75

Perfektion verlangen die wenigsten. Auch spreche ich den meisten hier so viel gesunden Menschenverstand zu das sie wissen das eben nicht alles möglich ist, auch wenn es vielleicht mal anders formuliert wird.
Der Vorschlag mit der Umfrage ist zwar gut, aber wo soll die denn stattfinden. Hier sind nicht alle TT-Bahner vertreten. Im Tillig-Club auch nicht. Bei Facebook auch nicht. Also wo soll eine Umfrage stattfinden die wirklich alle TT-Bahner erreicht? Und nur weil X TT-Bahner in einer Umfrage angeben Produkt Y zu kaufen ist die Realität meist dann doch auch noch mal eine andere. Aber ich denke das weißt du auch.

Und da du meinen Satz zitiert hast: Grundsätzlich macht Tillig einen guten Job. Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber Kritik darf und muss auch sein, sonst gibt es keine Weiterentwicklung.
 
@Svies

Wenn ich so manches hier lesen, dann glaube ich eher das viele eine völlig falsche Vorstellung haben was es kostet ein Produkt in den Markt zu bringen. Denn allein die Produktions- und Werkzeugkosten (die man sich vorstellen kann) sind es ja leider nicht. Deshalb sah ich mich mittlerweile auch mal genötigt meinen Senf dazu abzugeben.
Natürlich und da bin ich völlig bei Dir, muss es Kritik geben und die gibt es ja auch reichlich. Ich glaube auch, das man sich das bei Tillig und anderen Herstellern diese auch anhört - allerdings ob und wie das dann auch zu Veränderungen führt und ob das Kritisierte machbar ist, da kann ich mir kein Urteil erlauben.

Was sicherlich auch immer eine Frage, insbesondere bei Lackierungen und Beschriftungen ist, sind die Urheberrechte desjenigen der die Lok mal gestaltet hat und die entsprechenden kostenpflichtigen Lizenzen dazu. Das dürfte auch ein Grund sein, was gegen einen oder mehrere nennen wir es mal "Aufklebersätze" in einer Packung spricht, denn dann wären ja für jeden Satz die entsprechenden Gebühren fällig, egal ob dieser verwendet wird oder nicht.

Eine solche Umfrage kann man nur mittels einer Crowdfunding umsetzen und diese dann auf möglichst allen Kanälen bekannt machen, anders hat das keinen Sinn, da gebe ich Dir recht.

ich denke Du bist zu kurz bzw. noch nicht lang genug in diesem board unterwegs,
das Thema BW kocht hier an den unmöglichsten nicht-BW-Themenzusammenhängen immer wieder hoch;
das wirst Du auch noch feststellen;

Was die Anwesenheit im Board angeht, da hast du Recht. Aber hier und da ist es mir schon sehr deutlich aufgefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Svies wenn die Grundgehäuse der Modelle identisch sind, reichen Wechseleinsätze aus, diese sollten dann aber auch am fertigen Produkt nicht sichtbar sein. Auf FB gab es Bilder eines Tillig Wagens, wo die verschlossen Fenster sichtbar waren, da empfiehlt sich eine neue Formhälfte, welche mehr kostet als ein kleiner Einsatz.
@Trice75 je nach Modell wird es nicht ganz so teuer, wie du es geschrieben hast, bei Tillig hatte ich in den letzten Jahren etwa von 1Mio für Investitionen in einem Jahr gelesen, da aber mehr als 3 neue Modelle im gesamten Sortiment erscheinen sollte die jeweilige auf das Modell bezogene Summe geringer sein.

Und Umfragen im Internet nützen dem Hersteller nichts, nur Käufe bzw. Bestellungen, hatte ja mal vor einiger Zeit darüber mit Herrn Kühn in Lpz zur Messe gesprochen.

Die Hersteller sammeln trotzdem über diverse Kanäle die Kundenwünsche und bringen sich rentierende Modelle auf den Markt, z.B. nutzt Tillig neben den TT Modellen einige Fahrwerke auch für den H0 Schmalspur Bereich.
 

[USER=24184]@Trice75
je nach Modell wird es nicht ganz so teuer, wie du es geschrieben hast, bei Tillig hatte ich in den letzten Jahren etwa von 1Mio für Investitionen in einem Jahr gelesen, da aber mehr als 3 neue Modelle im gesamten Sortiment erscheinen sollte die jeweilige auf das Modell bezogene Summe geringer sein.[/USER]
Das kommt natürlich immer auf das Produkt an, eine Formneuheit ist sicherlich was anderes als eine Wiederauflage oder eine geänderte Beschriftung. Aber für viel weniger bringst du kein Produkt erfolgreich in den "Massen"-markt. Die Frage ist natürlich auch, in was die 1 Mio investiert wird, wenn es in neue Arbeitsräume oder in neue Computerhardware ist, kommt damit kein einziges Modell raus. Es ist halt alles sehr sehr komplex für eine vergleichsweise geringe Auflage, wenn man das zum Beispiel mal mit Klemmbausteinen oder anderen Spielsachen vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sicherlich auch immer eine Frage, insbesondere bei Lackierungen und Beschriftungen ist, sind die Urheberrechte desjenigen der die Lok mal gestaltet hat und die entsprechenden kostenpflichtigen Lizenzen dazu. Das dürfte auch ein Grund sein, was gegen einen oder mehrere nennen wir es mal "Aufklebersätze" in einer Packung spricht, denn dann wären ja für jeden Satz die entsprechenden Gebühren fällig, egal ob dieser verwendet wird oder nicht.

Dass bereits der Hersteller fertige Decals beilegt, halte ich jetzt auch für unpraktikabel. Für die Hersteller zu aufwändig und wieder genauso endlos, wie gleich diverse "fertige" Loks. Das macht sicherlich keiner. Aber es gibt bestimmt einige Leutchen, die da rasch einige Decals nach Vorbild erstellen, die sie dann bei Interesse auch anderen zum Kauf anbieten würden.
Ich kenne das von meinen Modell-Bussen. Davon habe ich eine dreistellige Zahl, die alle mit Decals beklebt wurden, einige davon habe ich nach Vorbild selbst gezeichnet und drucken lassen.

Für mich sind diese Lok-Baureihen eh nix, also mir egal. Aber es gibt ja offensichtlich viele Interessenten, die gerne die eine oder andere Deko-Variante hätten. Fahren ja genug bunte draußen rum.

Für die Hersteller wie Tillig oder Kuehn kann das doch nun wirklich kein Problem sein, zusätzlich ein undekoriertes (also weißes) Lokmodell zu verkaufen - im Idealfall dann ein paar Euro günstiger als ein bunt bedrucktes. Und jeder kann dann daraus machen, was er möchte.
 
@knechtl
Das ist zwar grundsätzlich richtig. Aber ich dachte dabei nicht an einen kommerziellen Handel. Die Weitergabe selbstgestalteter Decals an Bekannte (z.B. Forums-Mitglieder) ist ja nicht verboten. Wenn ich sowas offiziell z.B. im Internetz anbiete, sieht das natürlich anders aus. Aber wäre ja auch eine Möglichkeit, falls das jemand tun möchte.
Fertige Decals, z.B. für Busse oder LKW, gibt es schließlich auch offiziell zu kaufen.
 
Dass bereits der Hersteller fertige Decals beilegt, halte ich jetzt auch für unpraktikabel. Für die Hersteller zu aufwändig und wieder genauso endlos, wie gleich diverse "fertige" Loks. Das macht sicherlich keiner. Aber es gibt bestimmt einige Leutchen, die da rasch einige Decals nach Vorbild erstellen, die sie dann bei Interesse auch anderen zum Kauf anbieten würden.
Ich kenne das von meinen Modell-Bussen. Davon habe ich eine dreistellige Zahl, die alle mit Decals beklebt wurden, einige davon habe ich nach Vorbild selbst gezeichnet und drucken lassen.

Für mich sind diese Lok-Baureihen eh nix, also mir egal. Aber es gibt ja offensichtlich viele Interessenten, die gerne die eine oder andere Deko-Variante hätten. Fahren ja genug bunte draußen rum.

Für die Hersteller wie Tillig oder Kuehn kann das doch nun wirklich kein Problem sein, zusätzlich ein undekoriertes (also weißes) Lokmodell zu verkaufen - im Idealfall dann ein paar Euro günstiger als ein bunt bedrucktes. Und jeder kann dann daraus machen, was er möchte.

Es mag sicher kein Problem sein, ein unlackiertes Modell neben den lackierten Varianten listen zu lassen, aber die Kosten für ein weiteres Produkt haben sie trotzdem (Anmeldung, EAN, Zoll ect.) und da ist es egal ob lackiert oder nicht. Und was macht ein Hersteller mit 1000 unlackierten Loks die er nicht verkauft, weil sich nur 100 Freunde gefunden haben, die die Lock selber gestalten können und wollen? Diese müsste er dann mit Kosten verbunden in ein anderes Modell umwandeln und sehen das er die dann verkauft. Also ich glaube kaum, dass sich es für einen Hersteller im Preissegment von 100 - 200 Euro rechenbar darstellen lässt.
 
Tja, mit dem Argument dürfte es ja eigentlich fast gar nichts mehr zu kaufen geben. Schön, dass es trotzdem noch ein paar Modelle in den Handel schaffen.
Andererseits gibt es Modelle, die sich wie geschnitten Brot verkaufen und nach Ausverkauf der Auflage nicht oder ewig nicht wieder kommen.
Aber ok, das Thema hatten wir ja schon hundert Mal, egal welcher Hersteller.
 
@knechtl
Das ist zwar grundsätzlich richtig. Aber ich dachte dabei nicht an einen kommerziellen Handel. Die Weitergabe selbstgestalteter Decals an Bekannte (z.B. Forums-Mitglieder) ist ja nicht verboten. Wenn ich sowas offiziell z.B. im Internetz anbiete, sieht das natürlich anders aus. Aber wäre ja auch eine Möglichkeit, falls das jemand tun möchte.
Fertige Decals, z.B. für Busse oder LKW, gibt es schließlich auch offiziell zu kaufen.
Du bewegst Dich da aber auf sehr dünnem Eis, denn auch unentgeltlich ist die Weitergabe zum Beispiel mit Hersteller-Logos nicht gestattet. Wenn du es für Dich selbst und 1-2 Freunde verwendest wird da keiner was sagen, aber zum Beispiel 50 Leute aus dem Board kann schon ein Problem werden.
 
@TT-Pille
"Man kann Vorschläge machen aber die wenigsten kommen durch. Mein Vorschlag der Railpool....... hat es wenigstens in den Katalog geschafft.
Leider gab es nicht genügend Vorbestellungen."

Da kann man Tillig nicht vorwerfen, nicht auf Kundenwünsche einzugehen bzw. diese in den Planungen zu berücksichtigen.
Nur wenn zu wenig Interesse an eben dieser Variante besteht und sich in Form zu wenig Vorbesteller äußert - leider Pech gehabt.
Übrigens ist Tillig der einzige Hersteller, der zusätzlich zu den offiziellen Neuheiten weitere interessante Varianten als Einmalauflage anbietet und diese bei entsprechendem Interesse auch umsetzt.

Letztendlich gewinnt Fa. Tillig Erkenntnisse, was sich gut verkauft und was eher schleppend aus den Verkaufszahlen ausgelieferter Modelle bzw. Rückmeldungen diesbezüglich seitens der Händler. Oder ein Stück weit auch auf die Resonanz zu so mancher Einmalauflage.
Auch bei den Neuheiten 2021 um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Sinn dieses Threads hier zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Piko Siemens-Dispotaurus ging das mit den individuellen Decals schnell und gut. Hat sich seitdem soviel geändert?

Poldij
 
@Trice75 ich meinte Formneuheiten, im Vergleich zu den WZ Sätzen, welche ich beruflich betreue, sind z.B. neue WZ für TT Radreifen in einer deutlich niedrigeren Preislage. Ich betreue natürlich nicht nur große sondern auch kleine WZ, aber die meisten kleineren WZ sind bei uns größer als die großen WZ von Tillig. Auch die zu fertigenden Stückzahlen sind bei mir auf Arbeit deutlich höher, je nach Anwendungszweck gibt es auch unterschiedliche Technologien, wie z.B. beschichtete Teile, die im WZ notwendig sind oder nicht.
 
Tja, mit dem Argument dürfte es ja eigentlich fast gar nichts mehr zu kaufen geben. Schön, dass es trotzdem noch ein paar Modelle in den Handel schaffen.
Andererseits gibt es Modelle, die sich wie geschnitten Brot verkaufen und nach Ausverkauf der Auflage nicht oder ewig nicht wieder kommen.
Aber ok, das Thema hatten wir ja schon hundert Mal, egal welcher Hersteller.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung aus der Games & Spielwaren Branche spreche, was glaubst du wie viele (tolle und vielversprechende) Produkte es aus Kostengründen gar nicht in den Handel schaffen.
 
Wen das mit dem Container interessiert, kann sich auf einschlägigen Youtube Kanälen informieren, aktuell sammelt der Importeur Spenden für eine Bestellung zur Verteilung an Kinderheimen(sehr cleverer Schachzug), wenn Lego dagegen vorgeht, ist ein sehr großer Imageverlust garantiert. Zum Glück haben wir in TT nicht solche Probleme.

Zur Ergänzung die entsprechenden Links,

betroffener Importeuer auf Youtube:

Meinung zu der Sache durch einen Rechtsanwalt(hat auch ganz andere interessante rechtliche Hinweise in seinen Videos) auf Youtube:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht das Lego?
 
Wieso macht das Lego?

Denen geht mächtig die Düse. Lego hat mit Qualitätsproblemen zu kämpfen und schätzt den Käufermarkt regelmäßig falsch ein. Die Konkurenz mach das zum Teil mittlerweile besser und zu günstigeren Preisen.

Ein Monopolist der um seine Monopolstellung fürchtet..

Hat aber alles nichts mit Tillig Neuheiten 2021 zu tun.
 
Es mag sicher kein Problem sein, ein unlackiertes Modell neben den lackierten Varianten listen zu lassen..
Hersteller von US-Modellen machen genau dass, weil die Vielfalt der Vorbilder zu groß ist und man nicht die Vorbilder jeder Bahngesellschaft in geringsten Stückzahlen nachbilden/produzieren kann/will.
 
Und dann gibt es da noch das Crowdfunding, von dem der Modellbahnmarkt bisher verschont geblieben ist.

Aber schon spannend, wie sehr Neuheitenthemen abdriften können und manche Übertragung aus anderer Branche direkt unkritisch als Tatsache genommen wird (wobei ich hier die Richtigkeit nicht bewerten kann).
 
Man könnte natürlich auch diverse Sondermodelle in Kleinstserie (1-5 Modelle) oder in kleinen Stückzahlen mit dem bereits vorhandenen Digitaldrucker machen, es gibt z.B. diverse regionale Desiros von DB Regio mit Verkehrsverbund Beschriftung, da würde ein komplett vorgefertigtes Grundmodell mit wenig Aufwand individuell beschriftet werden.

Bild 1: Desiro Nordthüringenbahn
20151204_174339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben