1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von H-Transport, 8. Januar 2021.

  1. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.293
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +2.512
    Hallo!
    Die B-Wagen in grün-beiger Reichsbahnlackierung sind die Tage ausgeliefert worden (501975...78).
    Die Wagen sind nun endlich in treffenden Farbtönen lackiert. (Rechts auf dem Bild Modist und darunter Kühn)

    Daniel
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      52,7 KB
      Aufrufe:
      1.052
    • Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  2. krassus62

    krassus62 Foriker

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +296
    Guten Abend,

    seit kurzem ist ja das Hilfszug-Set von Tillig Art. Nr. 01014 lieferbar. Hat dieser Hilfszug ein konkretes Vorbild? Hat schon jemand die Modelle und kann evtl. sagen, wo die Wagen laut Anschrift beheimatet sind? Vielen Dank im voraus!

    MfG Sascha
     
  3. MANTGA460

    MANTGA460 Foriker

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.782
    Ort:
    DD
    Bewertungen:
    +150
    Also wenn man dem Bild der Tillig Homepage glauben kann dann würde ich sagen da steht BW Gera drauf .
     
  4. krassus62

    krassus62 Foriker

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +296
    Ja auf den beiden Gerätewagen kann man Bw Gera entziffern. Fraglich ist nur, ob die Modelle auch wirklich so realisiert wurden und ob es da ein Vorbild gibt?
     
  5. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.478
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +3.122
    Ein Vorbild-Foto zu einen Wagen hab ich gefunden, stand/steht in Heringsdorf.
    der-zweite-geraetewagen-heringsdorfer-hilfszug-619581.jpg
     
  6. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.317
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.064
    Tillig Neuheiten 2021 - sind die Beiträge nicht irgendwie am Thema vorbei?
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Sieger Sieger x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  7. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    711
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +297
    Das sind alles Neuheiten der vergangenen Jahre!
     
  8. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    7.041
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +1.128
    Soll ein weiteres Thema Tillig Neuheiten 2020 eröffnet werden?
     
  9. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.317
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.064
    Nö, einfach die Beiträge sinnvoll zuordnen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  10. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.375
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +3.746
    Spätestens ab 29.01. geht's hier sowieso "Drunter und drüber" :versteck:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 7
    • Lustig Lustig x 2
    • Liste
  11. FD851

    FD851 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.282
    Ort:
    Markranstädt
    Bewertungen:
    +721
    Zum konkreten Vorbild:
    Hilfszüge bestanden auch in der EP-III aus 3 Wagen: 2 Gerätewagenund einem Mannschaftswagen. Es fehlt definitiv der Mannschaftswagen.

    Das Set besteht aus 2 Gerätenwagen und einem Arztwagen. Arztwagen waren bei der DR so ziemlich deckungsgleich mit der Einführung des Systems "SMH" in den entsprechenden DRK-Kreisorganisationen Beistellfahrzeug zu den Hilfszügen in den jeweiligen BW.
    Einer der letzten Arztwagen in der DDR war im BW Zittau beheimatet - diesen gab es mal als EP-IV-Wagen bei Spielemax.

    Ich habe da ein klein wenig mit Fotos nachgeholfen...

    Was an dem von Tillig ausgelieferten Hilfszug fehlt, ist der Mannschaftswagen. Der ist einfach - offenbr um das Set auf 3 Wagen zu begrenzen - nicht da... Der fehlt definitiv.

    Zu den Hilfszügen der EP-III gibt es relativ wenige "Fotobeweise". Größere BW hatten nicht selten Gerätewagen in Form von 2 4-achsigen Pw. 2. "G10-ähnliche" Fahrzeuge sollte in diesem Zusammenhang kaum ihre volumenmäßig erforderliche Anforderungen erfüllen können, für die Einlagerung der wesentlichsten Gerätschaften ausreichend geeignet gewesen sein.
    Aufgrund des fehlenden Mannschaftswagen und der eingeschränkten Ladekapazität der Tillig-G10 bewerte ich das Set als Fake - sicher nicht gerade zugunsten manchen eventuell etwas unbedarfter Interessenten....
    Ebenso wie das Tillig-Set von 2 C4i-30 als Lazarettzug. Das ist einfach nur Dummenfang des Herstellers.
    Es tut mir leid, das so schreiben zu müssen, aber keider ist es so.

    FD851
     
  12. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    2.006
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +348
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
  13. Svies

    Svies Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Ort:
    München / Nordhausen
    Bewertungen:
    +404
    Blöd nur wenn das Thema geschlossen wurde und keine weiteren Beiträge mehr möglich sind obwohl wohl noch Diskussionsbedarf vorhanden ist. Sind ja auch noch nicht alle Neuheiten aus 2020 ausgeliefert.
    Vielleicht können die Moderatoren ja das Thema wieder öffnen?!
     
  14. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.280
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +8.448
    Seh ich auch so, aber erst, wenn’s wirklich was zu melden/besprechen gibt, so ab Anfang Februar.

    Bis hier gehört das noch irgendwie zu 2020.

    Grüße Ralf
     
  15. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    4.162
    Ort:
    im Norden
    Bewertungen:
    +838
    Das ist doch Krümelkackerei. Dann ändert das Thema doch einfach in Neuheitenauslieferungen 2021 wie sonst auch und gut ist's.
     
  16. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.031
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.441
    Vielleicht sollte auch dieser Thread wieder heißen "Neuheitenauslieferung 2021 - Keine Diskussion" ?
    Sonst wird jede Auslieferung zugelabert (berechtigt oder unberechtigt) und ist nur noch schwer zu finden. Dikutieren läßt sich über die Modelle an anderer Stelle.
     
  17. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.441
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.315
    Äh, dann gibt es jetzt 2 solche Themen.
     
  18. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.073
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +679
    Z.B. unter:

    NH 2021 Artikel + Nr. ; Hersteller

    NeTTe Grüße Ronald
     
  19. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.618
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3.226
  20. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.031
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.441
    Aha, o.k. Hatte ich wohl übersehen. :eek:
     
  21. Mike

    Mike Foriker

    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +938
    Hallo,
    falls nicht schon woanders bildlich vorgestellt:
    Das Hilfszugset 01014 wurde heute geliefert. Es besteht aus einem 3achsigen Arztwagen, einem Flachdachwagen mit Bh und einem Flachdachwagen ohne Bh, dafür mit Endfeldverstärkungen.
    IMG_20210113_130842.jpg
    Mike
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  22. Radonia

    Radonia Foriker

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    231
    Ort:
    Bad Schlema
    Bewertungen:
    +11
    Ist denn schon das komplette Y Wagen mit Flicken incl.Speisewagen von SpieleMax in Auslieferung ?
     
  23. Tender

    Tender Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Schmedshagen<->Geseke
    Bewertungen:
    +188
    Die Y-Wagen ja, am Montag kam von Elriwa die Rechnung und bei der Donnerbüchse schon länger verfügbar. Der Speisewagen is wohl noch nicht ausgeliefert.
     
  24. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.457
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.043
    Gibt es dafür ein reales Vorbild?

    mfg
    fp
     
  25. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.293
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +2.512
    Es sind Sitzwagen Typ B, Gepäckwagen Y/B70 und Reko-Speisewagen. Bis auf den Speisewagen sind die Wagen letzte Woche ausgeliefert worden, dem Vernehmen nach reichte die Auflage deutlich nicht für den angemeldeten Bedarf. Hab selber eine Abbestellung bekommen. Und ein mangelhaftes Exemplar.- Selbst bei Ebay waren die Wagen ratzfatz durch. Wenn Dein Händler bisher nix erhalten hat, wird er möglicherweise nix bekommen.

    Daniel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden