• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnläden in der DDR

Den Spruch kenne ich so:
Einen hübschen Menschen entstellt nichts,...
...und ein Doofer kann alles tragen. :tach:

Ich betone ausdrücklich, das auf niemanden konkret zu beziehen.

:bia:
 
Hatte Gützold zu DDR-Zeiten schon andere Modellbauartikel?

:
Ja, in Zwickau, ich glaube in der Werdauer Straße, gearbeitet hat er selbst wohl aber in der Industriekühlung.
In Zwickau noch gerne besucht: Lampen Queck und Spielwaren Thomas
Am allerliebsten aber mit der Schwalbe zum Oelmann nach Thum, dort bekam man auch jedes Ersatzteil
 
Hier meine Erinnerungen:
in Erfurt: ein privater Mini-Modellbahn-Laden auf der Langen Brücke (Radio-xxx?)
in Greifswald. Laden in einer Nebenstraße der Langen Str.
in Jena: zur Wendezeit Am Rähmen
in Bernau: Brüderstraße (?)
 
Ende der 80iger wurde regelmäßig in Berlin einiges abgeklappert, meist Donnerstags , da es da oft Ware gab.
Erst wurde Uroma betreut und danach versucht das frisch erworbene Taschengeld umzusetzen.
Rundreise ging dann,

- Centrumwarenhaus Alex
- Centrumwarenhaus Hbf (Ostbhf)
- am Ostkreuz , der brauchte keine Kataloge, der hatte alles, wirklich alles in Vitrinen , nur zu kaufen gab es nie was, kur für Insider
- Nähe Boxhagenerplatz
- Köpenick Altstadt
- Köpenick , nähe S-Bahnhof

- Dimitroffstrasse war leider zu weit , ging nur in dem Ferien
- Karlshorst kannt ich damals leider nicht
- Frankfurter Allee , abseits meiner Route

Zu Köpenick Altstadt war immer lustig das zeitgleich auch oft ein Britischer Offizier da war und den halben Laden leer kaufte, aber leider H0 Zeug , oft die bekannte Bückware. Einmal hat ich dadurch Glück und mir wurde zu Weihnachten für Vatern eine Piko 01.5 überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So komplett reine Modellbahnläden, habe ich zu DDR Zeiten nie kennen gelernt
Da hast Du es nicht bis Schwerin geschafft. Dort gab es den Herrn Lechler mit seiner Frau und einem kleinen für die damaligen Verhältnisse gut sortierten Modellbahnladen. Erst nach der Wende, als der Laden auf den Hinterhof gezogen ist unter der "Herrschaft" von Frau Glüsing ist der Modellbau dazu gekommen. Aber das ist inzwischen alles Geschichte...
 
Der (unfreiwillige) Threaderöffner wollte aber Modellbahnläden, die nichts anderes im Angebot hatten.

Tja Ralf, wer genau wird sich daran erinnern können. Für mich jedenfalls hätten die "Findeisens" auch noch Kochtöpfe, Diamanten oder Essen verkaufen können. Wenn mein Großvater mich in den Ferien nach einem guten Zeugnis zur Belohnung nach Meerane mit genommen hat, war ich einzig und allein auf TT Modellbahn fokussiert. Hatten die auch H0 oder N?:D
 
Der (unfreiwillige) Threaderöffner wollte aber Modellbahnläden, die nichts anderes im Angebot hatten.
Es gab anscheinend über die gesamte Republik auch reine Modellbahnladen. Damit ist die Aussage des Theadöffners eindeutig widerlegt. Und um nichts mehr geht es doch bei den Antworten.
 
In Pirna auf der Langen Strasse war ein Geschäft zum Nase plattdrücken ,in Dresden war mir Radio-Apitz in Nieder-
sedlitz immer ein guter Anlaufpunkt und in Leubnitz der Fahrrad und Elektroladen war auch in meiner Reichweite .
Gruss
Omm
 
Neben Haseloff in Magdeburg (bereits genannt), bin ich auch regelmäßig nach Bernburg gefahren. Dort gab es auch Bückware, wie z. B. Pilzgleise und Schwellenband.
Bei Haseloff kann ich mich noch gut erinnern an die Warteschlange vor dem Laden, wenn er nach der Mittagpause (ja so etwas gab es) um 15 Uhr wieder aufgemacht hat. Es hat dann meisten eine halbe Stunde gedauert bis man dann an der Reihe war.

mfg Bahn120
In Bernburg habe ich die 250 gekauft
 
Heidenau: Ernst Thälman Str.
Pirna: Dohnaische Str.
gabs nicht in Dresden am blauen Wunder auch einen Modellbahnladen?

Meine DDR-Kindheitserinnerung: Egal in welcher Stadt wir waren, mein Vater hat sie immer gefunden. In Hoyerswerda hat er glaub ich mal ne 03er in H0 erstanden und als er in Güstrow zum Lehrgang war, hat er ne 56er und 2 Kohlebunkerwagen (auch H0) mitgebracht.

Man wenn man sich nur andere Dinge so merken würde;)

Ob es in Modellbahnläden auch etwas anderes gab, weiß ich nicht, mir ist nur die Modellbahn in Erinnerung geblieben:)
 
Ja hier in Chemnitz, gibt es nur noch einen Laden, ich weis nicht ob man SM noch zuzählen kann.
In damaligen Karl-Marx-Stadt gab es wesentlich mehr. Wir hatten auch mehr Einwohner, mehr als 300T. Da war der Fahrad-Franke mit einen guten Angebot an Ersatzteilen, soviel, dass man auch eine Lok zusammenbauen konnte.. Auf der Augustesburger Strasse gab es den HO-Modellbahnladen. Dann hatten wir das Centrum-Warenhaus. Ich habe auch gern in einen kleinen Laden, den Rundfunk-Schneider eingekauft.
Man konnte auch im Umland kaufen, in Thum oder in Stollberg...
In den letzten hier, traue ich mich nur notfalls rein, da fahr ich lieber nach Stollberg.
 
@tt-cruiser:
das ist ja schon 33 Jahre her.
Ich weiss nur noch , das es eine Innenstadt-Straße mit "B" im Namen war und das man den Laden zwischen zwei D-Zughalten zu Fuß vom Bahnhof aus erreichen konnte.
 
Tja Ralf, wer genau wird sich daran erinnern können.

Du hast natürlich vollkommen recht, dass man als Kind da sehr fokussiert war. Ich knobele auch noch immer, was bei Zeibigs in Radebeul so abseits von TT im Laden stand. Aber es muss wohl auch HO und N gegeben haben...

Aber all die Läden, wo die Beitragschreiber auch noch die Zusatzartikel expliziet erwähnen, sind da eher der Beweis für den ersten Post im Thread und fallen somit aus der Wertung.
 
Bei Bendert in Quedlinburg am Marktplatz war der komplette hintere Ladenteil der Modellbahn vorbehalten . 50 mtr. weiter war Hr. Kühne, der hatte auch eine recht gute Auswahl an Bahnartikeln. Ein dritter Laden war dann noch im Steinweg in Quedlinburg .

Dieter
 
Na da habe ich ja was angerichtet ....... und dabei wollte ich doch nur etwas zum Modell eines Modellbahnladens schreiben ..... :lach:
Der (unfreiwillige) Threaderöffner wollte aber Modellbahnläden, die nichts anderes im Angebot hatten.
Also eigentlich wollte ich das nicht. Die Sache hat sich dann verselbstständigt ..... ich konnte wirklich nicht ahnen das so viele nun ihre Erfahrungen zum Besten geben.
Auch Oranienburg hatte in der Kremmener Strasse ( hinter dem Schloss) ein sehr kleines, aber feines und vor allem mit großem Angebot ausgestattetes Modellbahnlädchen. Dort habe ich während meiner Zeit bei den bewaffneten Organen etliche Aluchips gelassen.
Den Laden in Oranienburg kenne ich auch. War ja nur ein paar Meter vom Schloss entfernt und ich habe da (im Grenzausbildungsregiment) ein halbes Jahr meines Lebens verbracht. Dort in dem Laden habe ich z.B. das Mittelteil zum Rostocker Doppelstockwagen gekauft.
War irgendwie scheen damals!
Ja das war es ..... und man war glücklich über jedes neu erworbene Modell. Anders als heute, wo erst nach dem günstigstem Preis und Rabatten gegiert wird und dann, wenn das Modell geliefert wurde, sich über dessen Ausführung aufgeregt wird.
 
Cottbus, Spremberger Straße; Lübbenau- Neustadt, Heimwerkermarkt mit Modellbahnartikeln; Vetschau, Spielwarengeschäft - von allem was, selten das, was ich wollte. :)
 
Auf der Augustesburger Strasse gab es den HO-Modellbahnladen

Ich muss hier nochmal einhaken. Wo war der genau? War das der welchen dann nach der Wende ein "älterer" Herr führte mit seinem Sohn, welcher (der Sohn) in den Nuller Jahren nach schwerer Krankheit gestorben war? Als in der Wendezeit der Modellbahn/Modellbauladen am Brühl schloss (mein Stammladen) wurde mir dort gesagt dass ein Laden an der Augustusburger neu RC- Modellbau mit im Programm hätte. Da mir niemand sagen konnte wo der Laden genau ist bin ich in Sommerhitze die ganze Augustusburger rausgelatscht (geht ja nur bergauf) , der Stadtrand ist ja von dem Laden nimmer weit. Ich weiß nicht mal mehr wie das Ganze ausgegangen ist, ich glaube mit RC haben die dann doch nichts gemacht. In der Zeit eröffnete ja dann auch das Modellbauparadies, Moba war da schon drei Jahre im Keller eingelagert...
 
Zurück
Oben