1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnläden in der DDR

Dieses Thema im Forum "Händler, Angebote/Händler suchen und finden etc." wurde erstellt von Frontera, 8. März 2021.

1. jörg62

jörg62 Foriker

Bewertungen:
    +1.813
    Der aktuelle Inhaber führt den Laden in 3. Generation. Sein Opa, Walther Oelmann, hatte dort das "1. Erzgebirgische Radiofachgeschäft" eröffnet (darum früher auch als Radio-Oelmann bekannt), seine Frau hat im gleichen Laden Kurzwaren, Waschpulver u.ä. angeboten.
    Mit Übergang zur 2. Generation, Inh. Ralf Oelmann, wurde das Geschäft ausschließlich als Modellbahnladen weitergeführt. Dessen Sohn, Jörg Oelmann, führt nun schon seit vielen Jahren kompetent das Geschäft weiter.

Ich selbst beziehe nun auch schon in 3. Generation meine Moba-Sachen in diesem Geschäft. Ganz früher hat meine Oma, als Hausnachbarin, für mich dort feine Sachen zu Weihnachten beschafft, dann mein Vater, als Schulkamerad vom 2. Inhaber.

Ich hoffe und wünsche, dass es dieses Geschäft auch nach dem derzeitigen Drama im Einzelhandel noch lange geben wird!

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2021
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  2. hochlehner

hochlehner Foriker

Bewertungen:
    +195
    In Cottbus Modellbahn Müller hinterm Südfriedhof und hinterm Konsument in der Ladenzeile. In Stalinsttadt (Eisenhüttenstadt) in der Leninallee und in der Nähe Krankenhaus(Friedrich-Engels-Straße Ecke-?) und in Fürstenberg gab es 2 in der Nähe vom Markt.
    Klaus

3. TT-Thomas

TT-Thomas Foriker

Bewertungen:
    +133
    Wir hatte in Meißen auch einen Modellbahnladen, wie der jetzt hieß, bzw, die Straße wo er war, weiß ich leider nicht mehr, weiß nur noch gegenüber war ein RFT Geschäft, bin schon zu lange weg aus der Heimat.

4. TTsurfer

TTsurfer Foriker

Bewertungen:
    +53
    Berlin:
    Modellbahnbox Karlshorst existierte auch schon als reiner MOBA Händler, hört im Sommer 2021 altersbedingt auf.
    Auch gabs am Ostkreuz glaube in der Boxhagenerstr. Ecke Wühlischstr. einen MOBA Händler, der hatte große Vitrinen mit TT-Kleinserien und Eigenbauten im Laden ausgestellt.

5. KarsTTen

KarsTTen Foriker

..wo in LOS das Hochwasser zu Hause ist...
    Bewertungen:
    +279
    Ja, da war ich sehr oft, da fußläufig von der elterlichen Wohnung (knapp 5 min.) entfernt. Die Vitrinen waren immer ein Grund sich die Nase platt zu drücken.

6. Pit

Pit Foriker

Bewertungen:
    +1.164
    Es war auch ein Modellbahnladen am Straußberger Platz im Untergeschoß des linken Turmes stadteinwärts.
    Dort stand auch eine Schauanlage in TT, mit Münzeinwurf.

7. Rekoboy

Rekoboy Foriker

Bewertungen:
    +645
    Der Ladeninhaber an der Wühlischstraße hieß, denke ich, Martin Maske. Der hat auch Gravurarbeiten gemacht und Pokale verkauft. Mein Frau hat nicht weit weg von dort eine Wohnung gekriegt. Ich konnte dort sogar ein Gehäuse in grün für die T334 von Zeuke ergattern.

8. tt-cruiser

tt-cruiser Foriker

Bewertungen:
    +337
    Den kenn ich garnicht, bis wann gab es den? Man lernt ja nie aus.

9. Pit

Pit Foriker

Bewertungen:
    +1.164
    Also, ich denke mal, bis zur Wendezeit war er existent. 1991/92 war ich nochmals da, weil ich mich für die Anlage interessiert hatte, aber da war alles leergeräumt und es wußte auch niemand, wo die Anlage verblieben war.

Gruß Pit

10. Butzler

Butzler Foriker

Bewertungen:
    +340
    @Stedeleben,
    das ist ja irre , 10 Jahre später stand ich genau so in der Wilhelm Pieck Allee davor. Als wir dann 1980 nach Berlin gezogen sind musste ich mit dem Modellbahnladen Vinetastrasse vorlieb nehmen.
    Ich bin mir fast sicher auch diese Pudelmütze gehabt zu haben...

Grüße
    Butzler

11. WolfgangTT

WolfgangTT Foriker

Bewertungen:
    +333
    Ich kenne dort nur eine Elektronikausstellung. Konnte da viele Prospekte und Datenblätter ergattern.
    Denke mal so um 1973 herum.
    Korrektur:
    Ich meinte den Turm am Frankfurter Tor. Sry

Viele Grüße Wolfgang

12. Hauptlok

Hauptlok Foriker

Bewertungen:
    +83
    Der Laden war in der Breiten Straße und auch kein reiner Mobaladen.

13. Bahn120

Bahn120 Hersteller

Bewertungen:
    +1.390
    Neben Haseloff in Magdeburg (bereits genannt), bin ich auch regelmäßig nach Bernburg gefahren. Dort gab es auch Bückware, wie z. B. Pilzgleise und Schwellenband.
    Bei Haseloff kann ich mich noch gut erinnern an die Warteschlange vor dem Laden, wenn er nach der Mittagpause (ja so etwas gab es) um 15 Uhr wieder aufgemacht hat. Es hat dann meisten eine halbe Stunde gedauert bis man dann an der Reihe war.

mfg Bahn120

14. JörgP

JörgP Foriker

Bewertungen:
    +13
    Hallo,

Halle, Rathausstraße? Sagt mir jetzt nichts. Unsere Anlaufpunkte waren hier:

- Kinderkaufhaus am Markt (Modellbahnabteilung in der oberen Etage, heute als Neubau Kaufhof)
    - Kaufhaus Mitte Klement-Gottwald-Straße (Modellbahnabteilung im Obergeschoß, im selben Gebäude Kino Goethe-Lichtspiele, heute Neubau Ritter-Kaufhaus/Passage)
    - Fahrrad-Müller Schmeerstraße ("Doppel-Laden" Fahrrad und Modellbahn)

Und dann gab es noch Herrn Hoffmann in Büschdorf, der in seinem Keller Ersatzteile verkaufte. Wenn ich mich nicht irre, war das auch DER Hoffmann mit den Weichenantrieben von Conrad und in seinem eigenen Namen.

Jörg

15. exiswelt

exiswelt Foriker

Bewertungen:
    +568
    ........der vollständigkeitshalber könnte man jetzt noch alle aufgezählten Standorte in einer Karte einzeichnen. :D

16. BR 131

BR 131 Foriker

Bewertungen:
    +110
    :
    :
    :
    In Königsbrück:

Kamenzer Straße

p.s. Hausnummer müsste ich nachreichen

17. rogermilla

rogermilla Foriker

Bewertungen:
    +56
    Am Strausberger Platz/ Berlin gab es im HO Kaufhaus des Kindes was. Viel habe ich von Ali's Puppenstube in der Gryphiusstrasse.
    Vater'n hat überall mal was abgestaubt, meistens im "Gemischtläden" wie HO Industriewaren Jena / Thälmannring oder HO in Görlitz, Berliner Strasse.

Anhänge:

• Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  18. eddi

eddi Foriker

Bewertungen:
    +5
    Müsste dann dieser sein. Da war ich öfter wenn ich in Berlin zu Besuch war. Aber auch kein reiner MoBa-Laden.

Anhänge:

19. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +3.486
    Ein Waschzettel von 1975 gefunden, wenn ich es richtig entziffert habe:

Georg Messow KG
    Modell-Eisenbahn-Artikel
    Zittau

In Anklam habe ich auch noch ein Geschäft, mit sehr guter TT Bestückung, in Erinnerung.
    Nur der Name, bzw. der Waschzettel mit Stempel zur damals gekauften Lok, ist entschwunden.

20. Andi Wuestner

Andi Wuestner Foriker

Bewertungen:
    +1.078
    Hatte Gützold zu DDR-Zeiten schon andere Modellbauartikel?

Andi

21. Gottwald Andre

Gottwald Andre Foriker

Bewertungen:
    +26
    In Finsterwalde gab es den Modellbahnladen Läber, der war in der heutigen Leipziger Straße( damals glaube ich Breitscheid Straße)

22. bahnfrank65

bahnfrank65 Foriker

Bewertungen:
    +9
    Meine erste Lok, eine V36 in grün hab ich damals für 24,50 Mark-Ost im ersten Spielwarengeschäft Deutschlands "Carl Löbner" in Torgau gekauft.

23. jasch

jasch Foriker

Bewertungen:
    +1.942
    Es gibt ja eine Karte, eventuell dort einpflegen?
    https://www.tt-board.de/forum/linkdirectory/link/forikerkarte.399/view

@Stardampf hatte seinen Standpunkt auf den Magdeburger Laden aus meinem Beitrag gesetzt.

24. Stedeleben

Stedeleben Foriker

Bewertungen:
    +5.013
    Meine Tante hat damals alle erreichbaren Kinder mit diesen Bommelmützen bestrickt, die dort auf dem Bild war hellblau. Ich trage bis heute diese Bommelmützen, auch wenn mich die Leute darum für bescheuert halten. Aber wie sagt man in Magdeburg: Einen hübschen Menschen entstellt nichts, auch kein doofer Hut!

25. Lumi

Lumi Foriker

Bewertungen:
    +45
    Köthen, Schalaunische Str. 8?
    Da gab es Modellbahn und Nähmaschinen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden