• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnläden in der DDR

War aber kein reiner Modellbahnhändler.
Ich kenne noch Morgenstein Konkordienstraße .(Dresden-Pieschen)
Gruß Oli

Morgenstern war aber auch kein reiner Modellbahnhändler. Die verkauften auch noch Elektronikartikel.
 
Es gibt in Leipzig ein uralt eingesessenes Modellbahngeschäft in Südwesten der Stadt.
Modelleisenbahngeschäft
Alfred Nitsche
in der Altranstädterstr.44
Dieses war eigentlich in meiner Kindheit der Wegbegleiter in unserer Spurweite.
MfG
TT-Schwelmer

War aber auch ein Fahrradladen, wurde dann später getrennt. Eingang des Fahrradladens Zschocherische Straße (Straße des Komsomol)

...Währenddessen gegenüber vom CENTRUM-Warenhaus ,in der Straße am Neumarkt, war ein Spielwaren-Laden mit Modellbahn im Angebot. So wie heute der Spielemax.
Gruß Mathias
Alter Name: Hinkel und Kutschbach
 
...ich biete einen Elektromeister...
,mit einem sagenhaften Ersatzteillager/ Bauteilen um Umbauten (nach Anleitung aus dem Modelleisenbahner) vornehmen zu können...
Olvenstedter Straße (14?) Magdeburg
Edgar Haseloff (ob der Name genau so war? Und Hausnummer?)
Der Name stimmt. Frau und Herr Haseloff waren immer freundlich und hilfsbereit. Habe dort auch viele Ersatzteile gekauft- das war in den 1980er Jahren.
Herr Haseloff wurde 2018 mit dem Diamantenen Meisterbrief (Elektromeister) geehrt:
- https://www.hwk-magdeburg.de/artikel/diamantene-und-goldene-meisterbriefe-verliehen-16,0,4777.html .
Erinnere mich gern an die Modellbahngeschäfte bzw. Geschäfte mit Modellbahnverkauf in Sudenburg, die von mir damals sehnsüchtig besucht wurden. Es begann schon Ende der 1950er Jahre in der Halberstädter Straße:
- Firma Heinz Nossek, Halberstädter Str. 126, auf dem Hof, eine Treppe. Im Verkaufsraum eine rieisige Anlage, die im Raum dahinter weiterging. Ein Bild findet man im Modelleisenbahner 1955, Heft 11. Im Modelleisenbahner 1953, Heft 4, wird die Firma schon als Piko-Reparatur- und Vertragswerkstatt aufgeführt. Das Geschäft schloß wohl um 1960 herum.
- Firma Radio und Fernsehen Montag, Halberstädter Str. 124, mit Modellbahn.
- https://radio-montag.de/firmenhistorie .
Das Geschäft existiert noch, aber ohne Modellbahnverkauf.
 
einen Modellbahnladen
Später wurde es ein Porzellanladen. Daneben war eine Stellmacherei, die haben noch Handkarren mit riesen Holzspeichenrädern gemacht.
Weiter stadteinwärts gab es noch Ersatzteile bei der "PGH Licht und Kraft", die hatten aber immer (!) zu.
Und in der Erich-Ferl-Str. (?, jetzt Wurzener) gab es auch einen, der war aber noch eher weg. An den kann ich mich kaum erinnern.
 
Modellbahn Oelmann in Thum, sehr guter Laden. Existiert schon seit einigen Generationen und ist immer noch so eingerichtet wie zu DDR-Zeiten. Sehr schönes Flair und freundliche, kompetente Beratung.
 
In Freiberg/Sachs. gab es bis vor wenigen Jahren den Modellbahn Schöne.Gut das meine Mutter auch ein Geschäft hatte und so Waren getauscht wurden in Papiertüten
"Geb ich dir das bekomm ich jenes..."
 
Soweit ich mich erinnere gab es in Rostock damals
auch noch "Elektro-Schul (t)? z" in der Kröpeliner Str.
am Kröprliner Tor.
Ob das ein reiner Moba-Laden war, habe ich vergessen.
 
Elektro Schulz war kein reiner Modellbahnladen. :) Was hab ich in dem Laden gestanden und mir die Nase an den Vitrinen plattgedrückt. :fasziniert:
 
Mein Lieblingsgeschäft in Magdeburg war (neben Schreib- und Spielwaren Winkel in der Ottenberg- Ecke Stendaler Straße in Alte Neustadt) der große HO-Spielwaren- und Modellbahnladen in der Wilhelm-Pieck-Allee gegenüber dem Zentralen Platz. Auf dem Foto sieht man mich 1966 vor dessen Schaufenster stehen. Später wurde der Laden das gefräßige Schwarze Loch, das noch am Tage der Auszahlung mein Taschengeld verschlang.

Stedefeldt_9400.jpg
 
Für Berlin fällt mir noch die HO Modelleisenbahn in der Rosenstrasse ein.
Auch Oranienburg hatte in der Kremmener Strasse ( hinter dem Schloss) ein sehr kleines, aber feines und vor allem mit großem Angebot ausgestattetes Modellbahnlädchen. Dort habe ich während meiner Zeit bei den bewaffneten Organen etliche Aluchips gelassen.
 
In Brandenburg in der Bäckerstraße gab es auch ein (nur) Modellbahnladen - Name ist mit jetzt entfallen.
Ab und zu gab es dort auch mal einen Sommer ETA zu kaufen.

Gruß
Gerd

PS. Ich habe keinen - ihm (Hr. Sommer) aber mal "über die Schulter" geschaut.



So, hm-tt, habe es geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut man einem ETA über die Schulter? :grinwech:

Eine Anekdote zum Thema.
Vor gut 30 Jahren war ein Mitglied unserer DMV-AG im goldenen Westen. Dabei fotografierte er viel, auch im Flughafen Dortmund war er. Dort gab es einen Modellbahn/Modellbauladen, der nach 18 Uhr noch offen war und "... außer Grasmatten gab es da noch ein Warenangebot, welches keine Wünsche offen lies...". Der ganze Vortragsraum hat gewiehert vor bitterem Lachen. Ja, es war noch DDR...
 
In Berlin (Hauptstadt der DDR natürlich!)wurden Haberditzl am Königstor/Greifswalder Straße, dann ein schöner Laden 'Vandamme' mit Inhaber Günther Peter in der Schönhauser Allee, und ein HO-Geschäft in der Dimitroffstraße nicht weit von der Schönhauser Allee von mir oft aufgesucht! Das waren richtige Modellbahn- und Modellbauläden.
 

Anhänge

  • Mobahändler 1976 in Berlin.jpg
    Mobahändler 1976 in Berlin.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 243
@Werner 8871

@hgwrossi

Mit "tz" ist richtig. Zum reinen Modellbahngeschäft wurde "Elektro Schultz" erst nach der Wende mit dem Umzug in die Lange Straße. Das muss um 1993 gewesen sein, als "Schuhhaus Höppner" sein im Krieg zerstörtes Geschäftsgebäude in der Kröpi neu errichtete. Als Höppner und Schultz noch Tür an Tür in der Kröpi waren, gab es noch andere Sachen bei Peter Schultz. Wenn ich mich recht erinnere, waren es Lampen und Kleingeräte. Wir Kids hatten ja nur Augen für die MoBa ;) Der neue Laden in der Langen Straße war echt schön - klar strukturiert und hell. 2004 oder 2005 wurde das Geschäft aus Altersgründen aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dresden:
Cottaer Straße
Warthaer Straße
Modellbahn Liebscher, Zwickauer Straße
Freital:
neben dem Rathaus
Kölleda:
Brückenstraße
 
Der Garantieschein ist pure Nostalgie.
 
In Berlin (Hauptstadt der DDR natürlich!)wurden Haberditzl am Königstor/Greifswalder Straße, dann ein schöner Laden 'Vandamme' mit Inhaber Günther Peter in der Schönhauser Allee, und ein HO-Geschäft in der Dimitroffstraße nicht weit von der Schönhauser Allee von mir oft aufgesucht! Das waren richtige Modellbahn- und Modellbauläden.
Zu den genannten in Berlin kenne ich noch den Modellbahnladen in der Treskowallee Inh. W.Brandt auch als Modellbahnbox bekannt. Auch gab es in der Weitlingstraße in B-Lichtenberg einen Modellbahnladen. In B-Pankow kenne ich noch den Laden in der Berliner Straße direkt am U-Bahnhof Vinetastr. Auch in B-Köpenick in der Altstadt gab es einen Modellbahnladen. Und nicht zu vergessen in B-Friedrichshain Am Boxhagenerplatz.
 
Die Familie Langner selber sprach aber von einem Spielwarenladen....
Und laut Stadtwiki kam der Modellbahnteil erst nach der Wende. Original war es eine Puppenklinik.
Hedwig Langner - Stadtwiki Dresden (stadtwikidd.de)
Die Modellbahnabteilung gab es schon früher. Ich kann mich noch daran erinnern, dass im Schaufenster als Dekoration ein LVT in TT an einem mit Grasmatte verkleideten zylindrischen "Berg" auf einer Gleiswendel hochfuhr und über eine Brücke an einer zweiten Gleiswendel wieder herunter fuhr. Das war so um 1975. Nicht nur im Schaufenster waren die erhältlichen Modelle ausgestellt, sondern auch im Laden die Regale hinter der Theke gut gefüllt. Frag mich, einen alten Pieschner. Ja, klar, war es ein Spielwarengeschäft. Aber eben mit damals noch gutem Sortiment, welches in den folgenden Jahren plötzlich aus bekannten Gründen der DDR-Versorgung schwand. Darüber habe ich mir mal in einem Pioniernachmittag Luft gemacht, wo uns wieder mal der Sozialismus eingetrichtert wurde. Den Ärger hatten dann meine Eltern. Aber mein Vater stand da hinter mir.
 
In Dessau gab es Fahrrad Franke, also mit Fahrrädern und deren Ersatzteile. Wenn es was gab, dann dort. Dementsprechend auch bei der Moba. Der hatte mal ne Knopfdruckanlage im Fenster. Bin damals oft von DE- Süd mit dem Rad hingefahren, oft nur zum Gucken. Nach der Wende hab ich ihm die Modelleisenbahnersammlung abgekauft, hatte dann ab 1958 komplett. Und 4 Bahnhofshallen von Vero. Falls die einer haben will, die sind im Quadrat montiert, müssten zum Versand getrennt werden, bitte PN. Hab leider keinen Platz mehr dafür.
 
Zurück
Oben