• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnläden in der DDR

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.752
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
So komplett reine Modellbahnläden, habe ich zu DDR Zeiten nie kennen gelernt (das soll jetzt natürlich nicht heißen, das es sie nicht gab). Bei uns hier in NB nannte sich das Geschäft Bastelladen, weil es dort auch Sachen für den "normalen" Modellbau gab. Andere Läden die ich kennen gelernt habe, hatte z.B. noch Lampen oder Rundfunktechnik (RFT) im Angebot. Ich kenne/kannte sogar einen Laden der verkaufte Angler Zubehör und Modellbahn. Und dann natürlich die klassischen Spielzeugläden die von Puppen über Sandkastenförmchen bis hin zur Modellbahn/Modellbau alles hatten.
 
...Andere Läden die ich kennen gelernt habe...
...ich biete einen Elektromeister...
,mit einem sagenhaften Ersatzteillager/ Bauteilen um Umbauten (nach Anleitung aus dem Modelleisenbahner) vornehmen zu können...
Olvenstedter Straße (14?) Magdeburg
Edgar Haseloff (ob der Name genau so war? Und Hausnummer?)
 
...das HO-Geschäft "Modelleisenbahn", Stendal, erst am 'Sperlingsberg', dann in der 'Breite Str.' (später "Liebisch") war ein reiner Modellbahnladen...
 
Fahrrad und Reparatur sowie Modellbahn in Luckau, Radio und Modellbahn in Lübbenau später dann ein Spielzeug- und Modellbahnladen (zu 90% Modellbahn), 100 Prozent Modellbahn in Karl-Marx-Stadt, Aue und Halle (Saale), in Berlin Schöneweide glaub ich auch zu hundert Prozent, in Zinnowitz Spielzeug und zu ca. 10 Prozent Modellbahn (da hab ich mir meinen ersten TT-Waggon gekauft) und das war nur ein Teil, die ich kenne ... also gab es alles.

Mit freundlichem Gruß aus Lörrach
Sven
 
Für Dresden möchte ich folgende Modellbahngeschäfte nennen:
Fa. Morgenstern, Konkordienstraße
G. A. Schubert, Hüblerstraße
HO Tecco, Kreuzstraße
Spielwaren "Puppen Langner", Bürgerstraße

Darf gern ergänzt werden, alles weiß ich auch nicht mehr.
 
Es gibt in Leipzig ein uralt eingesessenes Modellbahngeschäft in Südwesten der Stadt.
Modelleisenbahngeschäft
Alfred Nitsche
in der Altranstädterstr.44
Dieses war eigentlich in meiner Kindheit der Wegbegleiter in unserer Spurweite.
MfG
TT-Schwelmer
 
Modellbahn Hermann, in der Leipzigiger Innenstadt war auch zu DDR-ZEITEN schon ein reiner Modellbahnladen. Währenddessen gegenüber vom CENTRUM-Warenhaus ,in der Straße am Neumarkt, war ein Spielwaren-Laden mit Modellbahn im Angebot. So wie heute der Spielemax.

Gruß Mathias
 
Ach...reine Mobaläden gab es wie Sand am Meer in der DDR. Im kleinen Arnstadt mit 28 000 Einwohnern gab es in der Rosenstraße und im Warenhaus in der Neideckstraße unten im Keller reine Modelleisenbahnläden. Und auch in Erfurt in der Marktstraße war ein reiner Mobaladen.

bleibt gesund
JD
 
"Modellbahn Schaft" in Kühlungsborn-West war zu DDR-Zeiten ein reines Modellbahngeschäft. Anfang der 1990er Jahren schloss Jochen Schaft seinen Laden. Stefan Hellwig wollte Ende der 1990er Jahre sein Hobby zum Beruf machen und wurde Modellbahnhändler. Zu einem guten Fachgeschäft gehört auch ein guter Name. Was lag also näher als den alten Namen zu beleben. So wurde 1998 in der Rostocker KTV das Fachgeschäft "Modellbahn Schaft Inh. Stefan Hellwig" eröffnet. Seit mehr als 20 Jahren das führende Fachgeschäft in Mecklenburg.
 
In Berlin (Hauptstadt der DDR natürlich!)wurden Haberditzl am Königstor/Greifswalder Straße, dann ein schöner Laden 'Vandamme' mit Inhaber Günther Peter in der Schönhauser Allee, und ein HO-Geschäft in der Dimitroffstraße nicht weit von der Schönhauser Allee von mir oft aufgesucht! Das waren richtige Modellbahn- und Modellbauläden.
 
Zumindest in den 1970er/Anfang der 1980er Jahre gab es in Leipzig in der damaligen E.-Thälmann-Str. (heute wieder Eisenbahnstr.) in der Nähe der Kreuzung mit der H.-Liebmann-Str. einen Modellbahnladen.
Da durfte ich mir 1976 noch aussuchen, ob ich die rote 107 oder die blaue T435 zu Weihnachten haben wollte.

MfG
 
Gemischt, also Modeleisenbahn und Elektronik ( vor allem Teile aus dem VEB Sternradio in Weißensee)
und damit eine gute Mischung: Bastlerquelle H.? Lange in der Dimitroffstraße Ecke Greifswalder Straße
in Berlin.
 
Ich kenne zwei, deren Namen mir mittlerweile aber entfallen sind. Da habe iuch damals mein ganzes Taschengeld gelassen....

Berlin Niederschöneweide Schnellerstrasse Ecke Flutstrasse, wo die Industriebahn ins BMHW abbog
Berlin Oberschöneweide Wilhelminenhofstrasse Ecke Edisonstrasse ggü TRO oder KWO
und der Fahrrad Franke in Karl-Marx-Stadt
 
In Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf / Frankenberger Straße gab es m.E. einen kleinen, reinen Modellbahnladen. In Mittweida war die "Modellbahnecke" in einem Lampengeschäft in der Rochlitzer Straße (damals noch Einbahnstraße stadteinwärts, heute in Gegenrichtung).
 
@PapaT
Das muss aber laaaange her gewesen sein. Ich denke so Mitte der 80er des vergangenen Jahrtausends gab es diese Geschäfte schon nicht mehr.
Ich bekam meinen Marschbefehl gen Westen am 01.03.1986. Dannach kann sich schon noch einiges geändert haben.
 
War aber kein reiner Modellbahnhändler.
Ich kenne noch Morgenstein Konkordienstraße .(Dresden-Pieschen)
Gruß Oli
Morgenstern, so wie ich es geschrieben habe, @Oli, Puppen-Langner hatte dennoch ein gut sortiertes Sortiment an Modellbahnartikeln im Laden. Insofern zähle ich ihn mit hinzu.
Helge
 
Mmmh....reine Modellbahnläden zu DDR Zeiten? Ich kann mich an keine erinnern.
In Gera gab es in der Sorge einen Bastelladen, der auch Modellbahn verkaufte.
Dann noch im großen Kaufhaus, ehemals Horten oder Hertie..., in der Sorge. Die hatten auch ne Modellbahnabteilung.
In Bad Klosterlausnitz war der Laden, der meine Modellbahngrundversorgung sicherstellte. War ein Konsum, soweit ich mich erinnere, der im oberen Geschoss sowas wie Tausend kleine Dinge und recht viel Modellbahn hatte. Heute ist da ne Bäckerei drin.
 
Mich wundert es dass Modellbahn Lorenz in Schneeberg noch nicht genannt wurde, mindestens den Laden (und wahrscheinlich auch die Kleinserien) gab's doch schon zu DDR Zeiten und dieser dürfte auch 100% Modellbahn gewesen sein...
 
Zurück
Oben