• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Dann wollen wir mal etwas genauer reinschauen:
Uns erwartet eine ziemlich gut gefüllte Box. Andere sdv Boxen sind deutlich leerer. Ich hatte ja sogar eine größere Box erwartet, aber schön, dass sie bei ihrem normalen Format geblieben sind und nicht den sinnlos großen Verpackungen frönen.

20210212_195606.jpg

Die einzelnen Tüten. Dazu kommt noch eine Anleitung in der üblichen Qualität.

20210212_195700.jpg

Die einzelnen Gussrahmen ausgebreitet. Ich habe versucht immer Vorder- und Rückseite zu zeigen. Scheinbar fehlen einige der Kunststoffräder, aber es gibt ja Metallradsätze.
Wenn sie jetzt noch Ihre Achsaufnahmen so ändern würden, dass Pehobuchsen direkt eingesetzt werden können und die noch beilegen, dann sind sie ganz kurz vor perfekt.

20210212_200152.jpg

Ätzteile und Decals. Wie immer 2 Nummern für den Wagen

20210212_195856.jpg

Dann hätten wir die Container. Die Seitenteile sind doppelseitig ausgeführt.

20210212_200015.jpg

Die Tankcontainer sehen ziemlich gut aus. Brauchen nicht mal lackiert werden, würde ich sagen. Nur etwas matter sollten sie werden. Wie lange ich versucht habe Tankcontainer in TT zu bekommen...

20210212_195748.jpg



Ich habe gerade die 2. Box geöffnet. Hier fehlt interessanter Weise der Teil mit den Radsätzen komplett.

20210212_203045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PeHo- Buchsen brauchst Du keine. Die Drehgestelle laufen auch so super.
Ich baue schon immer die Buchsen in meine Bausätze ein und meine Wagen laufen auch super.

Nachdem ich jetzt einfach mal losgebaut habe, muss ich sagen, dass die Gussgrate einfach zu viel sind. Man muss so viele Kanten säubern... Und einige unschön platzierte Angusspunkte.

Der Bausatz ist definitiv eine Nummer komplizierter als die bisherigen. Manchmal wäre ein Bild vom gewünschten Ergebnis oder eine Reihenfolge wirklich ganz hilfreich, aber es ist nun mal kein Lego.
 
dass die Gussgrate einfach zu viel sind. Man muss so viele Kanten säubern...

Das kann ich leider bestätigen. Ich habe mir mal eine Menge von den Y25 Drehgestellen einzeln gekauft. Ist die Art, wie Du sie im zweiten Bausatz hast. Das entgraten dauert....aber das Ergebnis danach, lohnt die Mühen.
Das Hobby heißt ja auch Modellbau und nicht Modellkauf!
 
Ich habe mir mal eine Menge von den Y25 Drehgestellen einzeln gekauft.

Hier versuche ich wegen nicht durchbrochener Drehgestellwangen der SDV-Teile gleich Drehgestelle von BTTB/Tillig zu vewenden. Der Umbau für die entsprechende Aufnahme ist eine kleine Mühe, wenn ohnehin ein Bausatz montiert wird.
 
Mich hat ein wenig die Bastelwut gepackt.

20210213_180432.jpg

Die Bleche am Gelenk machen mir Sorgen. Die sind leider nicht beweglich ausgeführt.
Außerdem wollen die Seilanker noch nicht ganz zu den vorgesehenen Klebepunkten passen, oder man muss sie zu recht seltsamen Winkeln verbiegen.
Alles andere hat sich dann doch recht simpel zusammengefügt.

[Edit] ich hasse Autokorrrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch einmal an den Baussatz gemacht.

Zunächst habe ich die Tritte am Gelenk mit einem zusätzlichen angelöteten Draht versehen, damit ich sie nicht nur ankleben, sonder auch stiften kann und sie damit stabiler werden.

20210221_123521.jpg

Leider habe ich für die Seilanker immer noch keine Lösung. Möchte man die vorgesehen Schlitze nutzen, muss man das Blech in sehr seltsame Winkel biegen. Wo ist hier mein Denkfehler? Gehören die Enden einfach nur flach an das Gehäuse angeklebt und der vorbereitete Schlitz hat damit nichts zu tun?

20210220_233425.jpg 20210220_233327.jpg 20210220_233634.jpg


Auch für die Bleche über dem Gelenk habe ich noch keine Idee. Hier werde ich zunächst einmal lackieren und danach zusammenbauen und abschließend die Bleche anbringen, da diese sonst den Zusammenbau des Gelenkes blockieren. Ob wie man diese beweglich ausführt???
 
Die Seilanker müssen so gebogen werden, dass die Enden zum Stecken in die vorgesehenen Öffnungen (ggf. durchbohren!) im 90-Grad-Winkel zum Anker / Langträger stehen. Den evtl. zu langen Rest unter dem Wagenboden kürzen. Dein drittes Bild zeigt, dass die Biegekanten damit genau dafür vorgesehen sind.
 
Hallo!
Ich habe erstmal mit den Containern angefangen. Da jeweils drei Decalsätze pro Bausatz dabei sind, konnten auch noch rohe BTTB-Container verarbeitet werden. Die Decals müssen restlos - d.h. ohne Reserve - aufgebraucht werden, das Heck nicht vergessen ;)

Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.317
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 1.325
Zunächst habe ich die Tritte am Gelenk mit einem zusätzlichen angelöteten Draht versehen, damit ich sie nicht nur ankleben, sonder auch stiften kann und sie damit stabiler werden.

So werde ich es auch machen. Die Tritte sind sonst nicht dauerhaft dabei.

Leider habe ich für die Seilanker immer noch keine Lösung. Möchte man die vorgesehen Schlitze nutzen, muss man das Blech in sehr seltsame Winkel biegen. Wo ist hier mein Denkfehler? Gehören die Enden einfach nur flach an das Gehäuse angeklebt und der vorbereitete Schlitz hat damit nichts zu tun?

Ich habe mit einem 0,5mm Bohrer die Schlitze aufgebohrt. Dort passen die Blechstreifen gesteckt rein und halten recht gut. ich hab dann nur zwischen dem Seilanker und dem Kunststoff"bolzen" Sekundenkleber dünn laufen lassen.

Was ich mit den Blechen mache, weiß ich auch noch nicht. Ich fürchte das wird entweder ne Störquelle beim Fahren oder die Bleche sind rasch verloren.

Daniel
 
Hallo miteinander
-die Container wirken etwas grob
die Sicken sollten ca 0,3mm tief sein-es sind beim Vorbild keine Stege sondern trapezförmige Vertiefungen (Corten Steel)
die Stege sollten in etwa die selbe Breite wie die vertiefungen haben
fb.
 
Ich habe mit einem 0,5mm Bohrer die Schlitze aufgebohrt. Dort passen die Blechstreifen gesteckt rein und halten recht gut. ich hab dann nur zwischen dem Seilanker und dem Kunststoff"bolzen" Sekundenkleber dünn laufen lassen.
Aufbohren und durchstecken hat bei mir auch super funktioniert. Möchte immer noch wissen, warum mir das nicht gleich eingefallen ist.

Was ich mit den Blechen mache, weiß ich auch noch nicht. Ich fürchte das wird entweder ne Störquelle beim Fahren oder die Bleche sind rasch verloren.
Die Dinger sind der Grund, warum der Wagen grundiert bei mir rumliegt. Mir will einfach nichts befriedigendes einfallen.
 
Probefahrt der ersten beiden fahrfähigen Exemplare war sehr erfolgreich. Gezogen und geschoben mit oder ohne Ladung.
Bisher sind nur die kleinen Bleche am A-Wagen montiert und ein paar Sachen fehlen noch.

Es sind kleine rechteckige weiße Decals mit durchgestrichener Handbremse übrig (weißes Quadrat, schwarze Handbremse, schräger roter Streifen). Diese konnte ich nicht ganz zuordnen. Ggf. entfallen diese, da der Wagen eine Handbremse hat. Oder weiß jemand mehr dazu?


d5110865-c0d7-44c6-ab8a-765f4120173a.jpg 78a8aa4c-81c1-459f-97f3-bcb4f0283db1.jpg

Daniel
 
Hallo!

Meine Wagen sind nun fertig. Die Bleche in der Mitte habe ich ergänzt und mit Spalt positioniert. Funktioniert problemlos, auch Kulissen, das Gelenk selbst und die Drehgestelle.
Eine gelungene Sache. Bin gespannt auf weitere Varianten.
Die 40-Fuß-Container von Hobbytrain/Lemke passen auch sehr gut auf die Wagen, mit entsprechend positionierten Zapfen auch PSK.
Und träume vom 80-Fuß-Vierachser.

Img_9672.jpg Img_9671.jpg

Daniel
 
Und träume vom 80-Fuß-Vierachser.

Nicht nur Du...

Wobei, dafür müsste ein wahrscheinlich schmaleres Drehgestell her, bzw. So weit vereinfacht, dass die Modellbahnkurven auch durchfahren werden können.

Ein anderer Firmenvertreter sagte mir mal, das ist in TT nicht so einfach....
Aber wenn ich jetzt die HOBBYTRAIN Ankündigung in Spur N , sehe dann glaub ich auch wieder an eine Machbarkeit in TT
 
Anbei ein paar Fotos der fertig gestellten Modelle des Smmps54 von SDV - Art.-Nr. 121 11.
Der Bausatz ist meiner Meinung nach auch für Anfänger sehr gut geeignet.
Die Rungen habe ich mit Sekundenkleber befestigt, falls da eine mal brechen oder abreißen sollte, wird einfach die nächste eingesteckt.
Die beiliegende Beschriftung ist ggü. dem Vorbild irgendwie anders. Sowohl von der Anordnung als auch teilweise von den Inhalten:
http://www.parostroj.net/katalog/nv/formular.php3?ind=16&odkud=80&obdobi=5&ktere=0&razeni=0
Ansonsten bereitet die Montage keinerlei Schwierigkeiten oder Probleme.

Img_9709.jpg Img_9711.jpg Img_9710.jpg

Daniel
 
Zurück
Oben