• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Ach, das sind so Dinge die man nicht verstehen muss.
War beim Metronom damals auch so.
Erst kam die 246 im normalen Programm und dann 3 Jahre später als es die Lok schon längst nicht mehr gab kamen die Doppelstockwagen als Set und Einmalauflage. Ein Jahr darauf dann der Steuerwagen ebenfalls als Einmalauflage.
Der "Fahrradwagen" und der "Ruhewagen" kamen dann vor wenigen Jahren wieder ins normale Programm.
Der Steuerwagen kam erst später, die anderen Wagen aufgrund der Nachfrage nach weiteren Wagen. Es gab ja auch noch die Ellok zu kaufen. Mit allen 6 verschiedenen Wagen kann man sich so einen kompletten Zug zusammenstellen, jeweils mit beiden Loks.
 
Mit allen 6 verschiedenen Wagen kann man sich so einen kompletten Zug zusammenstellen, jeweils mit beiden Loks.
Wenn man's nicht so genau nimmt. Fahrradwagen sind IMHO alle Tiefeinsteiger. Mit der Diesellok bespannte Züge auch überwiegend (alle - ?) Tiefeinsteiger und zwischen Göttingen und Hannover war mehr als nur der Steuerwagen mit tiefen Türen.

Da muss ich wiedersprechen.
Im hauseigen Ergänzungheftchen tauchte das Wort Freelance zu dem Modell auf. Wer liest das schon? Dem Kundenkreis, dem ein FJ vorgesetzt werden kann, ist der Unterschied zwischen TRAXX2 und TRAXX2E nicht einmal egal. Selbst der Vorbildhersteller packt den 2E inzwischen in einen Kasten, der dem 2 sehr ähnlich sieht. ;)
 
Dem Kundenkreis, dem ein FJ vorgesetzt werden kann, ist der Unterschied zwischen TRAXX2 und TRAXX2E nicht einmal egal. Selbst der Vorbildhersteller packt den 2E inzwischen in einen Kasten, der dem 2 sehr ähnlich sieht.

Wieso bringt Piko dann eine 83.10 in TT?? Die hat doch Gützold schon seit Jahren im Program!! :weghier:
 
...Wer liest das schon? Dem Kundenkreis, dem ein FJ vorgesetzt werden kann, ist der Unterschied zwischen TRAXX2 und TRAXX2E nicht einmal egal. Selbst der Vorbildhersteller packt den 2E inzwischen in einen Kasten, der dem 2 sehr ähnlich sieht. ...
Endlich mal ein Hersteller, der das richtige Vorbild für ein Modell herstellt.
 
Wenn man's nicht so genau nimmt. Fahrradwagen sind IMHO alle Tiefeinsteiger. Mit der Diesellok bespannte Züge auch überwiegend (alle - ?) Tiefeinsteiger und zwischen Göttingen und Hannover war mehr als nur der Steuerwagen mit tiefen Türen.
Die Modeller erzielten in der Bucht bisher gute Preise, obwohl Freelance. Wems nicht gefällt, der musste ja nicht kaufen, andere haben einen oder mehrere komplette Züge.

Was natürlich schlecht ist, wenn man mit der Ellok oder dem Steuerwagen erst mit der Sammlung angefangen hat und sich die voherigen Modelle für teuer Geld nachkaufen muss.
 
Endlich mal ein Hersteller, der das richtige Vorbild für ein Modell herstellt.
:gruebel:

Kleiner Unterschied: TILLIG verpackt die TRAXX2 mit dem Gehäuse des TRAXX2E zu
der Vorbildhersteller packt den 2E inzwischen in einen Kasten, der [...] 2
Klingt ähnlich, meint jedoch genau das Gegenteil.
Also kann TILLIG selbst bei Modellen der vorbildlichen TRAXXMS2E (z.B. Lokomotiven von/für Regiojet, falls alle Wagen weg sind) den Freelance-Hinweis nutzen, da der Vorbildhersteller die Form geändert hat und sich von dem Modellformen weg bewegte. :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
@reichsbahnk
Die Termine der bereits in 2020 angekündigten Varianten der 78er wurden jetzt nicht noch einmal verschoben.
Und zur 42er bilde dir doch ein Urteil, wenn es Fakten gibt, auf die du dich berufen kannst.
Ob Piko mit der 83.10 vor der 78er von Tillig kommt - werden wir sehen.
Kann dir doch aber eigentlich egal sein. Hast doch eh bloß Kohle für einen Dampfer dies Jahr. Von daher kauf die Lok die zuerst da ist und sei froh, daß dir durch den verschobenen Termin Zeit zum Sparen bleibt.
Und was die Preußen angeht - warum sollte da alles bei Tillig hängengeblieben?
Vielleicht kommt da ja noch was von Kuehn? Wer weiß.
Und von den Buntbahnern waren - zumindest von denen die hier schreiben - einige recht zufrieden mit den Neuheiten.
Laut Ankündigung 2020 sollte die 78 Ende 2020 erscheinen, jetzt auf einmal Ende 2021? Was ist daran nicht verschoben? Ja und mein Urteil über die 42 bilde ich mir natürlich erst bei Erscheinen, aber da Tillig wohl wieder zu tief in den Baukasten greift wird wieder einiges nicht stimmig sein. Hoffentlich wird dafür viel neu konstruiert dann wird die auch in meinem BW Einzug halten.
 
"... wird wohl einiges wieder nicht stimmig sein".
Das "wohl" deutet immer noch auf Vermutung und nicht auf Faktenwissen.
Im Gegensatz zu manch anderem Modell kann man bei 42er außer dem Tender, dem Hauptrahmen, Teilen der Steuerung und der Radsatzgruppe der 52er nichts aus dem Baukasten gebrauchen und muss neu konstruieren. Von daher abwarten.
Das Verschieben der Auslieferung der 78er-Varianten aus 2020 auf 2021 war bereits bekannt. Der Termin wurde dann aber nicht nochmal geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tillig-Neuheiten im bewegten Bild:


Gute Unterhaltung!

Helge
 
Danke für den Link.
Interessant der Hinweis von Herrn Kopp zur H0-ELNA, daß hier eine hundertprozentige Kontrolle gemacht wird, damit da ja nix zu beanstanden ist. Und bei den TT-Loks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video war zu erkennen, dass auch der Tender zur Stromabnahme genutzt wird.
 
Danke für den Link.
Als Geschäftsführer eines Modellbahnherstellers muss man sicher nicht zwingend ein Medienprofi sein, allerdings lässt die ganze Art und Weise der Präsentation doch wenig Enthusiasmus erkennen. Positiv könnte man werten, dass man Qualitätsprobleme erkannt hat und nun daran arbeitet. Eine solche Bemerkung wie zur ELNA jedoch kann man sich als Chef, noch dazu in der Außendarstellung, eigentlich nicht leisten. Ich hoffe und wünsche, dass ich das nur zu kritisch sehe und die Fa. sonst auf einem guten Weg ist.
Grüße
 
Auslegungsfrage, ob man auch "die zwei von hundert" gefertigten Loks rausfischen will, die womöglich mangelhaft sind oder
ob man "nur die einwandfreien 50% der gefertigten Loks" an die Händler ausliefern will.

Für so ganz glücklich halte ich die einzelne Bemerkung auch nicht, aber die Neuheitenvorstellung wirkte auf mich recht locker und informativ.

MfG
 
Und die Laterne auf der Lokführerseite hinten beim Modell der polnischen Lok hat kein Deckglas.
 
Immer diese Lämpelei..... ist das überhaupt in diesem Zusammenhang wichtig?

Ich find das ja ok, obwohl mir die 78er gefehlt hat.

Werd' aber den Verdacht nicht los, daß die Sebnitzer hier doch mitlesen und die positive Rückmeldung hier auf die Auftritte eines für uns auch sehr interessanten Herstellers aus Sonneberg bemerkt haben.

Ja, dann bitte weiter so ......

Grüße Ralf
 
...vor allem, dass der 89-er Tender jetzt eine komplette Neukonstruktion ist.

Glück auf, Harri
Für mich wirkt der Tender in dem Video irgendwie bissl hoch, so am Wasserkasten. Die Linie Fensterkante Wasserkastenoberkannte. Kann mich auch täuschen .
 
Was kann man denn mit dem neuen Tender noch anfangen (außer anhängen und mit Kohle füllen)? :)
 
Zurück
Oben