• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Ok wusste ich nicht. Aber Serienmodell wäre mir lieber. Ich Tillig und Hädl schon mal angefragt keiner wollte. Mal schauen, Flixtrain wollte Tillig ja auch nicht machen.
 
Ok wusste ich nicht. Aber Serienmodell wäre mir lieber. Ich Tillig und Hädl schon mal angefragt keiner wollte. Mal schauen, Flixtrain wollte Tillig ja auch nicht machen.
Du kannst die Modelle ja als Auftrag anfragen, benötigst dafür allerdings ein bisschen mehr Kapital zur Finanzierung, da wird dir ein Hersteller auch die Modelle machen. Tillig hat z.B. die neuen TT Schüttgutwagen damals in H0 für die Industrie gemacht, 9000Stk, danach gab es diese erst für die Modellbahner im Laden.


PS: Von den Autowagen einen Ganzzug in Großserie würde ich mir auch wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fand es nur etwas komisch, dass noch nix von der BR78 zusehen war aber noch komplett Neuen Sachen um die Ecke kommen.
Tillig sollte erstmal „Neuheiten 2020“ zu Ende führen.
Ebenfalls vermisse ich die Selbstentladewagen, DRG.
Da ja laut der Aussage so auf Kundenwünsche eingegangen wird. :(
 
@TTDanielTT
Tillig macht das schon.
Und das da im Produktionsablauf vielleicht einiges anders gelaufen ist als geplant hatte Herr Kopp ja in dem Filmchen angedeutet.
Das man von der 78er keine Teile oder sowas wie einen Arbeitsstand in der Vitrine hatte heißt nicht, dass man nicht an dem Modell arbeitet.
Wichtig ist für mich , dass man sich bei der Entwicklung und Konstruktion die Zeit nimmt, die es braucht damit am Ende alles funzt.
Und @H-Transport - das mit dem "Wettbewerbern blockieren" halte ich für etwas weit hergeholt.
Wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass man zumindest einige Mitbewerber "warnen" wollte hinsichtlich der 78.
Dass das nicht bei allen Mitbewerbern klappt und manche sich auch nicht von bereits vorhandenen Mitbewerbermodellen "abschrecken" lassen, hat die Vergangenheit gezeigt.
Aber es wäre bei der Fa. Tillig nicht neu, wenn seit der Ankündigung recht viel Zeit vergeht, bei den nächsten Herbstneuheiten oder gar im Jahr darauf weitere Varianten der Neuheit angekündigt werden und dann alle diese Varianten in einem Rutsch produziert werden.

Und mir persönlich sagen eine 78 von Tillig und eine 83.10 von Piko insgesamt mehr zu als zwei 78er von zwei Herstellern.
(Mich würden auch eine 83.10 von Tillig und eine 78 von Piko freuen, aber gerade erstere Lok ist nun nicht gerade naheliegend.)

MfG
 
Wobei wie gesagt bei Tillig lange Zeiträume zwischen Ankündigung und Auslieferung schon lange der Vergangenheit angehören.
Solch "Durststrecke" zwischen Ankündigung und Auslieferung wie bei der 50.35 oder der 52.80 gab es bei Tillig schon lange nicht mehr.
 
Oli, als die 50.35 und 52.80 angekündigt und erst Jahre später ausgeliefert wurden war Covid 19 vielleicht noch Stoff für einen Science Fiction Roman.
Seit Jahren vergehen bei Tillig zwischen Ankündigung und Auslieferung max. 1 1/2 Jahre.
Will sagen, hier bewegt sich Tillig auf vergleichbarem Niveau mit anderen Herstellern.
 
Vor allem sollte die 50.39 jeden davor abschrecken, das Tillig geeignet wäre eine 83.11 zu konstruieren.
Dann besser andersherum - 83 bei Piko und 78 bei Tillig. Ein Grund mehr für mich, die MBS-78 zu behalten.
 
Was für ein Blödsinn.
Wer eine 78er konstruieren kann könnte auch eine 83.10 konstruieren.
Und es ist doch so, dass die 83er von Piko und die 78er von Tillig kommt. Fakt.
Von daher finde ich alles andere nicht diskussionswürdig.
Was die 78er von MMS angeht, da bin ich ehrlich froh, damals vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht zu haben.
Gerade auch vor dem Hintergrund, dass diese Lok jetzt neu konstruiert wieder neu aufgelegt wird.
Dass so manches Weißmetallmodell jattscher Kinderstube mit Facelift durch MMS mittlerweile durch Tillig in Form einer fein detaillierten Neukonstruktion neu ins Angebot zurückkehrt bestärkt in mir die Hoffnung als auch den Wunsch, dass dies hoffentlich auch noch bei der BR 62 möglich sein könnte.
Schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben