• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Die Konstruktionszeichnungen sieht fast so aus wie die Kleinserien-BR42 von MWU die über elriwa verkauft wurde - die sicher auch von Tillig konstruiert wurde. Basiert sich ja auf Tilligs BR52 Fahrwerk und Wannentender.

BR 42 vs. BR 52

hier mal die beiden Modelle MWU BR 42 und Tillig BR 52 zum Vergleich in verschiedenen Ansichten zusammengestellt:

t P1110752.JPG tP1110743.JPG tP1110746.jpg tP1110750.JPG tP1110754.JPG tP1110756.JPG tP1110757.jpg tP1110758.jpg

mfg
fp
 
Da wird dieses Modell wohl wahrscheinlicher in TT erscheinen. Inkl Werbung in eigener Sache.
 

Anhänge

  • 501879.jpg
    501879.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 656
Denkt ihr, dass es eine realistische Chance dafür gibt, dass es genügend Bestellungen für die Einmalauflage des Stern & Hafferl-Vectrons gibt?
 
Stern Haferl Vectron ist ein Muß wobei da dieses Jahr auch noch viele gute andere Modelle bei sind.
 
Denkt ihr, dass es eine realistische Chance dafür gibt, dass es genügend Bestellungen für die Einmalauflage des Stern & Hafferl-Vectrons gibt?

Ist sogar schon als Neuheit 2021 angekündigt ;):D:

Vectron1.JPG Vectron2.JPG
 
Also ich hoffe auch stark auf der Stern Haferl Vectron. Meinen Beitrag hab ich schon geleistet. Für mich die schickste Lok im Neuheitenheft.

Was soll das beim Dual Mode Vectron bedeuten: "ohne Oberleitung"? Wurde jemals die Oberleitung mit der Lok mitgeliefert? Oder kommt die Lok ohne Panthograph als A(S)F? Oder ist eine fehlende Dachleitung gemeint?
 
Ist man nicht schon eine Weile auf dem Trip, dass wegen des Digitalbetriebs echter Oberleitungsbetrieb nicht mehr notwendig ist?

Aber wenn der Stromabnehmer keine Vollplastattrappe ohne Anschlussmöglichkeit ist, sollte es im Bedarfsfall machbar sein, die Schraube an seinem Fuß mit Leiterplatte elektrisch zu verbinden.
Wer natürlich beide Vorbildmodi dieser Lok auch im Analogbetrieb ständig wahlweise "vorbildgetreu" darstellen will, wird um einen Umschalter in/unter der Lok nicht umhinkommen.

MfG
 
Die frage wäre nur ob die filigranen Stromabnehmer den Oberleitungsbetrieb noch aushalten-im H0 Bereich gibts es immer mal wieder Berichte über ausgeglühte Stromabnehmer
fb,
 
Wie viele Modellbahner fahren denn noch aktiv mit Oberleitung? Ich meine, dann ist digital irgendwie einfacher und billiger als funktionierende Oberleitung...

Ich ärgere mich immer über die klobigen Tillig-Stromabnehmer und muss irgendwann einen Weg finden die filigraner zu gestalten.
Vielleicht sollte der stromführende Stromabnehmer eine Umrüstoption werden.

Ein bisschen anders ist das Thema mit anliegende Attrappe fahren. Da habe ich auch schon von abgerissenen Stromabnehmern gehört, aber da ist irgendwie jeder selbst verantwortlich, dass er eine ausreichend perfekte Oberleitung baut.
 
...echter Oberleitungsbetrieb nicht mehr notwendig...

Was ist bei der Moba schon notwendig? Immerhin ist "echter Fahrleitungsbetrieb" die (meist) einzig vorbildgerechte Funktionsweise der Modellbahn. Am anderen Ende der Skala steht der elektrische Schlepptender-Antrieb von Dampfloks! :D

Ansonsten ist Fahrleitungsbetrieb mit angelegten Pantografen (mit oder ohne Stromzuführung) eine kleine technische Herausforderung, die bei halbwegs ordentlicher Montage kaum zu "Dachschäden" führt. Allerdings mangelt es an vorbildgerechten Pantografen, die sowohl stabil als auch filgran genug und sicher funktionsfähig (mit der richtigen Härte federnd und leitend) sind.
 
Was ist bei der Moba schon notwendig?
Früher erfüllte Oberleitungsbetrieb eine Funktion. Diese kann man heute auf deutlich einfachere Weise erhalten, sogar für Diesel und Dampfer:eek:.
Ansonsten ist Modellbahn die Imitation des Vorbilds, wobei die Schaffung der Illusion und nicht die tatsächliche Funktion zumeist im Vordergrund steht.
Für Echtdampf sollte man sich vielleicht eine andere Spurweite suchen, oder man steht auf die große (oder besser ganz kleine) Herausforderung.
Aber solche und andere Sonderinteressen stellen vermutlich eine Nische im Nischenhobby dar.

Ein Nutzer hier im Forum hat/hatte dazu immer ein wunderbare Signatur.
 
Auch wenn sie hier noch nicht erwähnt wurde, hoffe ich, dass die 218 der RIS genügend Besteller findet. Nicht alltägliches Design und ein aktueller regionaler Bezug zum TT-„Stammland“.
Auch der LUXON könnte zu mir finden, haben die RailAdventure-Loks mal was passendes zum ziehen...
Ich verstehe hier aber die Produktpolitik nicht ganz, die RADVE-Triebfahrzeuge sind schon länger im Standardprogramm und diesen Wagen nur als Einmalauflage. Ganz im Gegensatz zum DR-Salonzugprojekt, wo wiederum die passenden Loks nur als Einmalauflage erhältlich waren.
 
Ach, das sind so Dinge die man nicht verstehen muss.
War beim Metronom damals auch so.
Erst kam die 246 im normalen Programm und dann 3 Jahre später als es die Lok schon längst nicht mehr gab kamen die Doppelstockwagen als Set und Einmalauflage. Ein Jahr darauf dann der Steuerwagen ebenfalls als Einmalauflage.
Der "Fahrradwagen" und der "Ruhewagen" kamen dann vor wenigen Jahren wieder ins normale Programm.
 
Ach, das sind so Dinge die man nicht verstehen muss.
War beim Metronom damals auch so.
Man muss halt gleich auf den Zug aufspringen und hoffen, dass der Rest irgendwann nach kommt. Aber gerade bei Bedruckungsvarianten könnte man sich wirklich mal durchringen, Garnituren weitgehend komplett an den Start zu bringen. Die Wetten auf die Zukunft können zuweilen wirklich nerven.
 
Man muss halt gleich auf den Zug aufspringen und hoffen, dass der Rest irgendwann nach kommt.

Habe ich beim Bahntouristikexpress gemacht. Leider kam dann nicht mehr viel. Ein Liegewagen und ein Autotransportwagen. Vom ersten brauche ich nicht viele und der zweite kam nicht über die Mindestbestellmenge (was ich sogar verstehe). 3 Sitzwagen in einem Set würden gebraucht.

Der Metronom wird mit Sicherheit noch mal kommen wenn die neuen Dostos fertig sind. Dann würde sogar ich mir welche zulegen.
 
Die 246er fahren auf der Unterelbe (Hamburg - Cuxhaven) seit Beginn an nur mit Tiefeinstiegs-Doppelstockwagen. Die Gemeinsamkeiten dieser Fahrzeuge zu den Tillig-Grundmodellen der Do2000-Doppelstockwagen sind äußerst endlich.
Die Fahrzeuge im Eigentum der LNVG und im Betrieb beider Beteiber erhalten gerade nach und nach ein "Redesign" mit geänderter Lackierung.

Daniel
 
Zurück
Oben