1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von H-Transport, 8. Januar 2021.

  1. Kö-Fahrer

    Kö-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    4.641
    Ort:
    Meuselwitz/Thür.
    Bewertungen:
    +363
    Die CAD-Zeichnung zeigt meiner Meinung nach die Lok in DRB-Ausführung. Lichtmaschine nah am Fh, Frostschutzverkleidung am Kessel, Abdeckungen der Lampen usw. Das dürfte dann die feldgraue Version als Herbstneuheit(?) sein.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  2. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.280
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +732
    Ich schick die virtuell ein Taschentuch :streichel um die Fettfinger der Bratwurst abzuwischen und gegen die Tränchen das es leider wieder nichts für dich ist.
     
  3. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.228
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.211
    ...ja ja Magic - verstehen ist schon schwer, wa? ...
    (hier haste nüscht verstanden)
     
  4. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.280
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +732
    Liegt halt an Dir und Deiner Bratwurstpost :baseball:im Tilligthread. So etwas gehört in die Palaver Ecke beim Thema Grillen .
    Ich schreib auch nicht bei jedem Modell, welches ich nicht beabsichtige zu erwerben, dass es nicht meine Epoche ist. Wenn das hier jeder so machen würde wäre das Board voll dafür ohne Inhalt.:stumm:

    Edit: weil es sonst ausufert
    Was soll einem beim Wort Bratwurst einfallen außer Thüringer... und Grill, Rost, Bier, Fettfinger..., ich verstehe schon richtig.
    Und dieses "...das Modell ist nicht meine Epoche also kaufe ich es nicht ..."
    ..."uuuuh heul da ist ja eventuell was böses ... geht ja gar nicht" ... Gewimmer nervt auch.
    Mit etwas Menschenverstand kann doch jeder für sich entscheiden was er kauft, aber ....:wayne:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2021
    • Zustimmung Zustimmung x 6
    • Lustig Lustig x 2
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  5. Spreewald-Bahn

    Spreewald-Bahn Foriker

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.034
    Ort:
    an der Wiesentalbahn
    Bewertungen:
    +208
    In meinen selbst gewählten Epochen gab es diese BR noch nicht bzw. nicht mehr. Da mir sie aber gefällt, kaufe ich sie mir in einer anderen Epoche, aber bestimmt nicht in der Version mit Tarnlampen und dem hässlichen Vogel am Führerhaus, also nicht IIc (DRB).

    Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
    Sven
     
  6. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.228
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.211
    @magicTTfreak ...wie ich schon schrieb - du hast es nicht verstanden... :nixweiss:

    Edit: das bleibt auch nach deinen nachträglichen Worten so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2021
  7. silentprofi

    silentprofi Foriker

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Exil-Schwedter/Goldsboro, North Carolina
    Bewertungen:
    +15
    Hoffen wir einmal, dass das Führerhaus auch die richtige Länge hat.
     
  8. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.539
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +4.206
    Nun lasst man erstmal entsprechende Varianten erscheinen und kauft dann ganz nach Belieben.
    Bisher sind nur die "friedlichen" Varianten der DR und DB angekündigt. Und ob und wie Tillig da die Umsetzung von Bauartunterschieden (von MMC gab es ja zwei Varianten für die DR frühe Epoche3a und die spätere Epoche 3b) bzw. die feldgraue Ausführung geplant hat wird sich zeigen.
    Und bis dahin gehen noch etliche Bratwürste den Grill runter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
  9. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.410
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.303
    Hallo Sven,

    der Gummiadler hat da auch an sich nichts zu suchen.
    Bei der 50ÜK war es dagegen anfangs eher üblich, den Gummiadler anzumalen (nachdem die 50 Albau ihn vorher noch als Messingschilder hatten). Später war selbst das wieder hinfällig und die 50ÜK kamen wie die 52er/42er.

    Die m.E. schönste Farbgebung haben die 42er der CFL, das sieht echt schick aus.
     
  10. gruber82

    gruber82 Foriker

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.165
    Ort:
    Mainz
    Bewertungen:
    +359
    Je mehr ich mich mit den 42ern am Semmering beschäftige, so interessanter erscheint mir die ÖBB-Variante.

    Übersicht ÖBB-Loks

    Schade, dass es den Kabinentender der ÖBB nicht gibt. Die 42er mit Kabinentender wäre auch reizvoll.

    Aber die 42er der CFL schaut auch gut aus.
     
  11. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    775
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +372
    Also 12 Tillig-Neuheiten 2021 hat der MSL nun gelistet. Davon 2 Kalender. Das wars.
     
  12. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.543
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.059
    Zumindest nicht in Großserie, als gefaltetes Probeätzteil schonmal gesehen. Vielleicht gibt die neue Lok dem Projekt wieder ein wenig Schwung.

    Poldij
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  13. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.410
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.303
    Sicher?
    Ich glaube mal die Ätzung des Kabinentenders der DB gesehen zu haben (bevor Tillig das Modell brachte), aber der basiert auf dem Kastentender.
    Bei der ÖBB basiert das auf der Wanne.
     
  14. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.751
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +1.216
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  15. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.543
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.059
    Was ist schon sicher, wir werden alle älter.
    Hatte aber schon eine aufgesägte Wanne vor Augen :lupe: und siehe da, schon stehts geschrieben.

    Poldij :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
  16. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.751
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +1.216
  17. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.410
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.303
  18. BR 131

    BR 131 Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Dresden & Berlin
    Bewertungen:
    +98
    Wir haben nun Februar. Die Lok mit dem Kabientender sollte nun kommen. Artikelnummer: 02099
    Laut anderen Forumsberichten soll Tillig hierbei Pünktlich ausliefern.
     
  19. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    7.150
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +1.226
    Nach welcher Quelle? TILLIG schreibt jedensfalls nicht "ab Februar 2021 (wieder) lieferbar" sondern schlicht: z. Zt. nicht lieferbar.

    Grobe Unterschiede zu Pospichals Zahlen erkennbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
  20. BR 131

    BR 131 Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Dresden & Berlin
    Bewertungen:
    +98
    Dann sind wir endlich einer Meinung, hier im Forum. :)
    Das hatte mich schon des längeren geärgert.
    ;)
     
  21. TT-QLB

    TT-QLB Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    538
    Ort:
    Welterbestadt Quedlinburg
    Bewertungen:
    +288
    Ich habe Post bekommen, dass die Kabinentender 50er (02099) im März 2021 kommen soll. Was solls, dafür liefert Kühn nun endlich.
     
  22. Enjan

    Enjan Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +168
    Ist das dann die 2. Charge oder Erstauslieferung dieser 2020er Neuheit?
     
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  23. g.pfau

    g.pfau Foriker

    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Hattersheim
    Bewertungen:
    +23
    Hallo, das ist dann (mindestens) die "2. Charge" der Lok. Ich habe meine am 17.03.2020 gekauft. Das war unmittelbar nach der Auslieferung. Dass sie ausgeliefert wurde, war hier im Board Gegenstand einer Reihe von Beiträgen.
     
  24. BR 131

    BR 131 Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Dresden & Berlin
    Bewertungen:
    +98
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Alt bekannt Alt bekannt x 1
    • Liste
  25. Tender

    Tender Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    335
    Ort:
    Schmedshagen<->Geseke
    Bewertungen:
    +238
    Option 1 anderen Händler suchen.

    Option 2 auf nen Abverkauf warten, aber dann nicht meckern, wenn se endgültig wech is.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden